relative height-Werte in CSS

psychopea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Ich bastel gerade an einer Homepage deren Layout extern in einer CSS definiert ist. Um links zwei div-Boxen von ganz oben bis ganz unten laufen zu lassen, habe ich sie mit height:100% definiert. Auf den ersten Blick sieht auch alles wie gewünscht aus.
Aber:
Aus irgendeinem Grund verlängert der Browser (Safari und Firefox) die Seite und setzt einen Scrollbalken. In der Fläche die man sich dann erscrollen kann laufen die beiden height:100%-Boxen aber nicht weiter. Kann mir das jemand erklären!?

Und hier noch der CSS-Code:
.head { position:absolute; top:0px; left:0px; width:230px; height:100%; background-image:url(hatch.gif); }
.border { position:absolute; top:0px; left:230px; width:1px; height:100%; background-color: #5D6B1E; }
.menu { position:absolute; top:51px; left:250px; width:320px; height:100%; }
.main { position:absolute; top:140px; left:250px; width:320px; height:100%; }
.foto { position:absolute; top:140px; left:250px; width:440px; }
.side1 { position:absolute; top:140px; left:620px; width:120px; height:150px; }
.side2 { position:absolute; top:260px; left:620px; width:120px; height:150px; }
div { color: #5D6B1E; font-size: 11px; text-decoration: none; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; }
a { color: #000000; font-size: 11px; text-decoration: none; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; }
 
Es funzt einfach nicht mit height:100% so etwas! Wird in css nicht richtig interpretiert.
 
Ok, nachdem ich bei "menu" und "main" height garnicht definiert habe, haben sich die Probleme minimiert. Nur auf den Seiten, auf denen "main" zu lang wird und den Scrollbalken bewirkt, kämpfe ich noch mit dem Zukurzsein von "head" und "border". Gibt es denn keine Möglichkeit die Höhe relativ zu definieren? (laut selfhtml sollen Prozentangaben ja erlaubt sein.)
 
Zurück
Oben Unten