Reiseführer erstellen - welche Software?

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Was für eine Software könnt Ihr mir empfehlen, um einen kleinen Reiseführer zu erstellen? Die Software sollte wenn möglich einfach zu bedienen sein...
Könnte das mit 'Pages' von iWork gehen? Ich müsste vor allem Bilder und natürlich Text gut und einfach anordnen können.
Freundliche Grüsse
Nico
 
Pages sollte dafür sehr gut geeignet sein.
Schau dir mal die Standard-Vorlage "Zeitschriften --> Reisezeitschrift" in Pages an, diese ist für dein Vorhaben optimal.

Sämtliche Bilder, deren Positionierungen, Schriftstile etc. lassen sich zudem ganz einfach anpassen.

[EDIT: Wenn du noch nicht mit Pages gearbeitet hast, dann mach dich aber zunächst mit der Funktionsweise vertraut. Pages tickt etwas anders als reine Textverarbeitungen wie bspw. Word und kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. ;)]
 
Die Frage wäre auch: was willst Du hinterher mit dem Endprodukt machen? Selber zu Hause drucken, in der Druckerei für 10 Verwandte drucken, bei NationalGeographics verlegen lassen?
Wenn es nachher professionell verwerter werden soll, dann würde ich auch eine professionelle Software für den Satz verwenden.
 
Das ganze ist eine Projektarbeit. Geplant ist, dass das Endprodukt bei einer Druckerei gedruckt und dann an Schulen und Organisationen für Austauschschüler verteilt wird. Sollte also schon eher professionell sein...
Was gibts denn für Software?
 
Ich denke es kommt auch darauf an, ob Du das jetzt mal für ein Projekt brauchst oder ob Du so etwas oft machen möchtest.
Im zweiten Fall könnte es sich lohnen LaTeX zu lernen.
Ist kostenlos, genial und ermöglich erstklassigen Satz, erfordert aber einen recht hohen Einarbeitungsaufwand.
 
geneigte Leser,

der Pages-Ansatz ist zum Einstieg sicher nicht schlecht, gerade wenn man in dem Bereich noch nicht viel gemacht hat *und das klingt fuer mich so ;)*. Wenn der Bildanteil gross ist, und Bilder auch ueber z.B.: 2-Seiten platziert werden sollen, bieten sich beispielsweise fuer den Visuell-Layoutenden Scribus (kostenlos), Calamus (~100€ je nach Lizenz), ViVaDesigner (5.1 beta Free Edition, oder ~100€ fuer die Personal Edition) an.

cheers,

pseudogc

n.b.: ich bin ueberzeugter LaTeX/TeX-Nutzer, wuerde aber einem Einsteiger, der ein Bilder dominiertes Dokument erstellen will, eher davon abraten - auch wenn ich Handbuecher mit reichlich Abbildungen, etc. mit LaTeX setze… :)
 
Wenn es wirklich hinterher gedruckt werden soll:
Schön daran denken, dass die Fotos im richtigen Farbraum sind und dass ggf. die Schriften in Pfade konvertiert werden können. Sonst kann das zu sehr seltsamen Effekten in der Druckerei führen...
 
Falls Du daran denks, das Werk bei einem Dienstleister drucken zu lassen,
mach vor Deiner Entscheidung für ein bestimmtes Programm einen Test.

1. Datenblatt vom Dienstleister zur Datenanlieferung anfordern.
2. Musterseite aufbauen, Bild/Text einfügen, PDF erstellen
3. Musterdaten zur Prüfung an den Dienstleister Deines Vertrauens senden
 
Zurück
Oben Unten