Reise planen mit der Karten-App - besser nicht?

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
Hallo,

zur kommenden Reise möchte ich diverse Ziele planen und diese auf die vorhandenen Tage verteilen. Dabei ist eine Sortierung nötig, um nicht unnötig Zeit mit doppelten Fahrstrecken zu verlieren.
Bei den Zielen handelt es sich um Foto-Locations im Ausland, die nicht einfach mit Ort, Straße und Hausnummer in die Karten-App oder TomTom eingegeben werden können. Viele davon sind auf letzter Strecke nur zu Fuß oder per Schotterpisten erreichbar.

Da sollte mir unterwegs das iPhone als treuer Begleiter doch helfen, oder? Zumal Roaming im Ausland ja immer erschwinglicher wird.

Nun habe ich mühsam am Mac über die Karten-App alle Locations unter "Favoriten" in gewünschter Reihenfolge mit Namen eingetragen. Leider werden nach Neustart nur noch einige angezeigt, andere sind einfach verschwunden und auf dem Mac und iPhone ergibt sich eine willkürliche, und auf den Geräten jeweils unterschiedliche Reihenfolge, die für meine Routenplanungen völlig nutzlos ist. Meine vorherige Sortierung , die mir ja über "Bearbeiten" möglich ist, ist futsch!
Das hätte ich jetzt von anderen Systemen erwartet, jedoch nicht von Apple und ist einfach schwach!

Gibt es eine Lösung über die Karten-App? Bin ein Freund von davon, mit vorhandenen Apps das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ansonsten freue ich mich über App-Empfehlungen, um im Ausland zu vorher sortierten, frei gesetzten Zielen in der Landschaft zu navigieren.

Gruß

Tobman
 
Google Maps? :eek:
Was offline Karten guter Qualität betrifft, so könntest du mit BMWs (ehemlas Nokias) "Here" glücklich werden; ob sich da jedoch Routen planen lassen weiss ich nicht.
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung Here empfehlen. Die App funktioniert nachdem die Karten und die Stimme gedownload wurde Offline und funktioniert wirklich sehr gut.
 
Danke!
Bietet "Here" auch eine sortierbare Liste mit vorab gespeicherten Orten?

Gruß
 

Nicht immer das Beste. Gerade was Fuß- oder Schleichwege angeht, ist OpenStreetMap oft haushoch überlegen. Kommt allerdings auf das Engagement der Ortsansäsigen an. Ein vergleich im Vorfeld lohn auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke für Tipps.
Mich wundert, dass so wenige andere anscheinend massive Probleme mit der Karten App haben. Angelegte Favoriten werden willkürlich gelöscht, verdoppelt oder die gesetzte Stecknadel um mehrere Kilometer verschoben.
Krass und für eine Planung völlig unbrauchbar. Bin froh, dass mir das jetzt in der Planungsphase auffällt und nicht erst im Ausland.

Ich vermute mal starke Probleme bei der Synchronisation mit anderen Geräten (obwohl ich vorsichtshalber alles direkt übers iPhone eingab). Bisher keinem aufgefallen?
 
Ich glaube, dass die Kartenapp kaum genutzt wird, weil sie eben deutliche Defizite hat bei der Planung. Und nach meinen Erfahrungen ist das Routing auf Standardstraßen (keine Schotterpisten) ausgerichtet.
Vorschlag: Notiere Dir eine Liste Deiner Ziele in der richtigen Reihenfolge mit ihren Koordinaten und gib die dann bei Bedarf ein (wenn Du an der Kartenapp festhalten willst). Oder besorg Dir alternatives Kartenmaterial für wenig Geld im Appstore bzw. iTunes.
 
Ich glaube, dass die Kartenapp kaum genutzt wird, weil sie eben deutliche Defizite hat bei der Planung. Und nach meinen Erfahrungen ist das Routing auf Standardstraßen (keine Schotterpisten) ausgerichtet.
Vorschlag: Notiere Dir eine Liste Deiner Ziele in der richtigen Reihenfolge mit ihren Koordinaten und gib die dann bei Bedarf ein (wenn Du an der Kartenapp festhalten willst). Oder besorg Dir alternatives Kartenmaterial für wenig Geld im Appstore bzw. iTunes.

Oder, wie ich schon einmal erwähnte, sieh Dir das Zielgebiet auf OpenStreetMap an. Da ist häufig auch der kleinste Trampelpfad mit drauf. Habe in Spanien gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo, ich verwende HERE, lade mir die Karten auf's iPhone die ich brauche, damit kann ich offline navigieren, erstelle dann am
Mac eine Route für Auto, Rad oder zu Fuß, diese speichere ich als Sammlungen ab, bei nicht findbaren Zielen verwende ich die Satelliten Ansicht, am iPhone muss man beim Abruf von Sammlungen online gehen..
.. es gibt noch weitere Funktionen die hier abrufbar sind..
https://help.here.com/de/ios/maps/
Gruß
 
Tja, oder mach es halt herkömmlich einfach. Zoom in die Lokations rein und mach jeweils ein Ausdruck. Die Blätter steckst du in den Fotorucksack und auf gehts. :drive:

Nachtrag: Ich plane meine Touren mit mehreren Stops über Google my Maps und exportiere sie auf mein Rechner. Dann lade ich sie bei GPSies hoch und konvertiere sie dort zu GPX Tracks. Diese lade ich über my-Drive direkt als Track in mein TT-GO6100.

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten