Kochrezepte Reinigung von Ceran-Kochfeld

Wilhelmine1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

mir ist ein Missgeschick passiert: Habe in meiner Küche versehentlich ein Geschirrtuch auf einer noch-heißen Kochplatte liegengelassen. Habe die Rauchentwicklung glücklicherweise rechtzeitig bemerkt, das Tuch wurde nur angegkokelt.
Problem: Auf dem Ceran-Feld hat sich jetzt eine hartnäckige Schicht von Irgendetwas (Geschirrtuch-Moleküle?) eingebrannt – siehe Foto.
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit, das Zeug loszuwerden.

Was ich schon probiert habe:
– Essig
– Kalkentferner
– DenkMit-Glaskeramikreiniger
– Nagellackentferner
– Parfum (wg. enthaltenen Alkohols)
– Glasreiniger
– Terpentinersatz + Alkohol
– Neutral Reiniger ("reinigt alle Flächen")

Bislang hatte ich kaum sichtbaren Erfolg. Das einzige, was tatsächlich zu helfen scheint, ist unablässiges Polieren – das Zeug trägt sich aber nur sehr langsam ab … dann stehe ich ja noch bis Weihnachten in der Küche und poliere die Platte mit dem Ärmel meines alten Wollpullovers (Wolle weil abrasiv)!
Fällt euch spontan noch etwas ein, was ich versuchen könnte?

Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 214
Versuche es mit einem Topfschwamm oder Stahlwolle. Es gibt aber auch spezielle Schaber für Ceranfelder. Die sind im Prinzip nichts Anderes als eine Rasierklinge mit Handgriff.
Was sagt denn die Gebrauchsanweisung des Herdes für solche Fälle?
Wenn Du gute Nerven hast, stellst Du die Platte solange auf Vollgas, bis alles weggebrannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1
Danke für die Tipps.
So einen Schaber habe ich nicht zuhause, habe dafür die Klinge eines Cutters genommen.
Durch vorsichtiges Schaben kommt auf jeden Fall etwas ab. Ich hoffe, die Sache damit definitiv loszuwerden.
 
kauf dir bitte einen speziellen Schaber.
Ein Cutter kann Kratzer hinterlassen.

Solltest Du einen Rasierer mit klassischer Klinke haben geht so eine Klinge ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Du kannst auch noch versuchen, eine Paste aus Wasser und Backpulver etwas einwirken zu lassen. Steigerungsformen wären Wasser/Spülmaschinenwaschmittel und Wasser/Waschmaschinenwaschmittel.
 
Erst durchglühen, die Reste mit dem Schaber abtragen und mit einem Putzstein nacharbeiten. So habe ich eingebrannten Kunststoff restlos entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1
kauf dir bitte einen speziellen Schaber.
Ein Cutter kann Kratzer hinterlassen.

Solltest Du einen Rasierer mit klassischer Klinke haben geht so eine Klinge ebenfalls.
n Ceranschaber istn cutter, du kannst mit beiden die gleichen Kratzer machen. Topfschwamm bzw eingeseifte stahlwolle ist perfekt. oder Putzstein von dr. Beckmann. Scheuermilch tuts auch.
 
Oder ein scharfes, glattes Messer nehmen und vorsichtig/kontroliert wegkratzen. Das halten normale Ceranfelder schon aus.
 
Lieben Dank für eure Ratschläge.
Keine Sorge, ich habe kein Teppichmesser, sondern die relativ feine Klinge eines Papiercutters verwendet. Und ich war sehr vorsichtig am Werk; Kratzer gab es keine.
Das Ergebnis lässt sich sehen, sieht fast wie neu aus. Aber eben nur fast: Es ist eine Mikro-Schicht zurückgeblieben, an die mit der Klinge kein Herankommen mehr ist.
Die Idee mit dem Putzstein finde ich gut. Werde ich mir gleich morgen zulegen!
 
Hol dir „Sidol Ceran & Stahl“ ... spezielle Scheuermilch ... damit geht das alles
weg und für Edelstahl ist es auch super. Da einige Tropfen genügen, hält das bei
mir jahrelang.
 
Die Idee mit dem Putzstein finde ich gut. Werde ich mir gleich morgen zulegen!
Mit Putzstein und Scheuermilch wirst du nur großflächiger reiben/kratzen, nicht mehr. Wegkriegen wirst du es nicht/kaum, wenn es mit dem Messer nicht weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
doch kann man, wenn man die klinge rausnimmt. Aber das handwerkliche Geschick lässt mit steigendem Einkommen deutlich nach oder? ;)
 
Mit Putzstein und Scheuermilch wirst du nur großflächiger reiben/kratzen, nicht mehr. Wegkriegen wirst du es nicht/kaum, wenn es mit dem Messer nicht weggeht.

Doch. Alles, was mit dem Messer nicht ganz weggeht, kann man danach mit
dem Sidol entfernen.

(Ich kenn jetzt nur die Marke, die Flasche hält schon paar Jahre, sicher gibt
es auch andere Marken die gut sind)
 
(Ich kenn jetzt nur die Marke, die Flasche hält schon paar Jahre, sicher gibt es auch andere Marken die gut sind)

Moin,
ja, x-beliebigen Ceranfeld-Reiniger. Die gibt es in jedem Edeka, K + K und anderen Einkaufsmärkten. Im selben Gang wie Haushaltsreiniger, Spülmittel usw. Das ist weiße Scheuermilch, die nach Abkühlen des betreffenden Feldes mit Küchentuch aufgetragen und kreisförmig verrieben wird.
Wenn die Rückstände auf dem Ceranfeld sehr hartnäckig sind, muss auch man schon mehrere Male beigehen bzw. kräftig "rubbeln".

Gruß
Günther
 
Ich nehme bei hartnäckigen Fällen dazu die rauhe Seite eines Küchenschwammes.

Das Ceran-Feld ist wieder wie neu.
 
Ein Schmutzradierer hilft auch sehr gut! Ich bekomme damit das Ceranfeld super sauber.
 
Der Haus-Sliwowitz (slivovice) meiner angeheirateten Familie. Geht super.

Wenn meine Frau zuhause ist: diese Scheuerpampe, die der Aldi ab und an hat. Elsterglanz, die schwarze. (Nicht zu trocken einarbeiten und auch mal etwas einziehen lassen)

Zusammen mit einem guten Schaber wird damit das Ceranfeld wieder schön.
 
Tja, wir Hausmänner mit unserer geballten Kompetenz ... :D
 
Zurück
Oben Unten