Reinigung Tastatur/Maus - Ideen?

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
meine schöne weiße Tastatur und die MightyMouse weisen nach einiger Zeit Verschmutzungen auf. Die Tastatur leichte dunkle Flecken und die Maus leichte gelbliche Verfärbungen. Was mich wundert, da a) Nichtraucher b)ich sie regelmäßig freucht abwische und c) keine Schweißhände habe :)
Wie reinigt ihr das ohne Schaden anzurichten? Nee Idee? Mit normalen Wasser angefeuchtetes Tuch bringt nichts

Grüße Olli
 
Bei meiner Wireless Tastatur und bei meinem iBook rupfe ich von zeit zu zeit mal alle Tasten runter und spüle sie mit Spüli. Ausserdem kann man recht gut unter den Tasten staubsaugen. Man mag garnicht glauben was sich so alles unter den Tasten findet, obwohl man nicht raucht und nie am Rechner ißt.
Die Mightymouse würde ich mal mit Glasreiniger behandeln, hat bisher meinen Computern und deren Perepherie noch nie geschadet.

!!!Wichtig sich vorher nen Tastaturlayout besorgen, bzw nen Photo machen, sonst hängt man beim zusammensetzten ,wie ich , ne viertel Stunde am Telefon und lässt sich das Tastaturlayout von einem Kumpel beschreiben!!
 
Glasreiniger für die Maus kann ich auch nur empfehlen. Aber wie hast du denn die Tasten der Tastatur abbekommen?

Ein leicht feuchtes Wattestäbchen durch die Tastatur zu ziehen wirkt auch schon wahre Wunder.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Bei meiner Wireless Tastatur und bei meinem iBook rupfe ich von zeit zu zeit mal alle Tasten runter und spüle sie mit Spüli. Ausserdem kann man recht gut unter den Tasten staubsaugen. Man mag garnicht glauben was sich so alles unter den Tasten findet, obwohl man nicht raucht und nie am Rechner ißt.
Die Mightymouse würde ich mal mit Glasreiniger behandeln, hat bisher meinen Computern und deren Perepherie noch nie geschadet.

!!!Wichtig sich vorher nen Tastaturlayout besorgen, bzw nen Photo machen, sonst hängt man beim zusammensetzten ,wie ich , ne viertel Stunde am Telefon und lässt sich das Tastaturlayout von einem Kumpel beschreiben!!

*LOL* Den Faux Pas mit der Tastaturbelegung hab ich mir auch schonmal gegönnt :) Also diese teuren Fläschen für den Bürobereich hat noch niemand ausprobiert?

-Olli
 
mac12 schrieb:
... Aber wie hast du denn die Tasten der Tastatur abbekommen?...
Einfach dran ziehen, Die gehen ohne Probs ab. Bei den Books ist es etwas frickrliger, aber sobald man mal eine Taste ab hat kommt man leichter mit dem Finger unter die nächste Taste.
mac12 schrieb:
...
Ein leicht feuchtes Wattestäbchen durch die Tastatur zu ziehen wirkt auch schon wahre Wunder...
Ich wette wenn Du deine Tastatur mal umdrehst und schüttelst, vorausgesetzt Du hast das Teil schön längere Zeit, möchtest Du auch mal unter den Tasten sauber machen.
 
nimm die tastatur auseinander, schmeiß die tasten in einem eimer mit spühle und schrubb die ab.
die rest-tastatur einfach unter die dusche stellen und abduschen.
das ganze dann sehr sehr lange trocknen lassen.
bingo ;)

kein scheiß, so gehts. mach ich auch immer und danach funzt alles wie gewohnt.
 
sir_flow schrieb:
...
die rest-tastatur einfach unter die dusche stellen und abduschen.
das ganze dann sehr sehr lange trocknen lassen.
bingo ;)

kein scheiß, so gehts. mach ich auch immer und danach funzt alles wie gewohnt.

Glaub ich gerne, in der Tastatur ist ja quasi fast nur ne Folie mit Leiterbahnen drauf, wie lange würdest Du warten bis man das Teil wieder benutzen kann?
 
Einfach verranzen lassen, Patina ist das A & O :D
 
manche gehen mit schönen frauen duschen, macuser mit ihrer Tastatur :D

SCNR *g
 
ich verwend brillenputztücher ... da kann ich die tasten drauf lassen und muss nicht rumfrickeln :)
 
Ich verwende feuchte Reinigungstücher für Kunststoffe, aus der Spenderdose. =) Die sind gerade dann gut, wenn man nicht die gesamte Tastatur auseinander nehmen will.

Gruß
Robin
 
Ich möchte nur mal erwähnen, dass ich jetzt auch meine Tastatur in der Methode von Sir-Flow gereinigt habe. Anschlüsse abgeklebt, vorsichtig gewaschen.

Und jetzt ist sie kaputt. Funktioniert nicht mehr. Hatte sie rangesteckt, da hat das
Soundstärke Symbol auf dem Display kurz aufgeleuchtet, die CD wurde ausgeworfen und dann war funkstille. Seit dem geht sie nicht mehr . . .

30,- für'n Eimer.

(Schreibe gerade mit meinem alten iMac Keyboard)
 
du hast die Methode wohl nich direkt angewandt, denn in der zeit kannst du diesen Puntk

das ganze dann sehr sehr lange trocknen lassen.

mach beachte das


nich wirklich beachtet haben, denke die Trocknungszeit war einfach zu kurz
 
geri1980at schrieb:
ich verwend brillenputztücher ... da kann ich die tasten drauf lassen und muss nicht rumfrickeln :)


Die nehme ich für alle Geräte

PSP , Handy , Fernseher und Imacbildschirm . Die Dinger kann ich nur empfehlen clap clap
 
Ich hab alles schon mal durch für mein iBook. Die Tücher aus dem Spender, Wattestäbchen, Staubsauger, für zwischendurch zum Staubwischen das Mikrofasertuch meiner Fotokamera, Fensterreiniger und Pril. Mein Geheimtipp - aber pschhhht ;) - für dunkel gewordene Stellen auf dem Ibook ist Ceran-Reiniger... Der hat auf Anhieb gewirkt, nachdem ich dafür schon alles mögliche probiert hatte...
 
Mikrofaser leicht feucht und vorher vielleicht mal Druckluftdose auspusten, *glänz*
 
ich putze auch mit Druckluft (Vorsicht: rückstandsfreie für Photonegative nehmen - aus dem Photoladen) und mit angefeuchteter Microfaser.

Von der Wasser-hineinschütt-Methode rate ich dringend ab. Mir sind mal ein paar Tropfen Wasser ins Innere geflossen - vorbei war's mit der Tastatur, trotz langen Trocknungsvorganges.

Grüße, tridion
 
mac12 schrieb:
Ich möchte nur mal erwähnen, dass ich jetzt auch meine Tastatur in der Methode von Sir-Flow gereinigt habe. Anschlüsse abgeklebt, vorsichtig gewaschen.

Und jetzt ist sie kaputt. Funktioniert nicht mehr. Hatte sie rangesteckt, da hat das
Soundstärke Symbol auf dem Display kurz aufgeleuchtet, die CD wurde ausgeworfen und dann war funkstille. Seit dem geht sie nicht mehr . . .

30,- für'n Eimer.

(Schreibe gerade mit meinem alten iMac Keyboard)

rotfl rotfl rotfl

Der war gut! Mehr von solchen Stories!!!
 
Ich verwende Pressluft!
 
Zurück
Oben Unten