Reinigung MBP

Dezi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir ist dummerweise vor ein paar Tagen Kerzenwachs auf das Gehäuse meines MacBookPro getropft. - Ja, ja, immer diese romantischen Abende... :D

Ich habe versucht, die Tropfen mit warmen Wasser und einem Tuch zu entfernen, leider sieht man immer noch ein paar Überreste. Habt Ihr eine Idee, wie man das Wachs entfernen kann? Was nutzt Ihr zur Reinigung?

Grüße

Dezi.
 
Wachs bekommt man normalerweise nur mit Hitze wieder raus. Bei Stoff nimmt man ein Löschpapier und ein Bügeleisen. Das Löschpapier legt man auf den Wachsfleck und bügelt mit möglichst niedriger Temperatureinstellung darüber. Vielleicht klappt das auch bei Deinem Book, da es dem Alu so schnell nichts anhaben dürfte. Bei Kunststoffteilen würde ich das allerdings nicht machen.

Aber Garantie übernehme ich dafür nicht! :D
 
so rein vom gefühl her würde ich dringend von dieser hitzeschock-therapie abraten.. ich würd mal mit med. alkohol versuchen oder eventuell mal im "autohandel" nach nem "wachsentferner-tuch" gucken, vielleicht könnte dir das helfen
 
polieren... nimm bisschen autopolietur, weiches tuch und dann polieren.
 
Hm

ne ne, so stark rumreiben würde ich auf dem Alu mit keinen Mitteln !!

Das Alu ist ja matt ! wenn du da polierst wird eine Stelle aber glänzend, d.h. das sieht man dan natürlich.

Ich würds mit nem Fön probieren, nach und nach bekommst dus schon wieder weg.

Grüße,
Flo
 
wär aber bestimmt kuhl ein glänzendes mbp zu haben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerak
alkohol/spiritus oder aceton. das verkraftet das alu auch :)

jakob
 
Es handelt sich doch nur um Wachs?
Ich würde es einfach nochmal mit Wasser und einem Mikrofasertuch versuchen :)
 
Radierschwamm!

Guckst du: 2006/08/25/powerbook-reinigen-leicht-gemacht/

Vielleicht radiert der auch Wachs weg. :)
 
Klasse, danke für Eure Ideen. Ich werde es mal mit dem Radierschwamm und dem Mikrotuch probieren....
 
Die durchschnittlich Schmelztemperatur von Kerzenwachs liegt zwischen 45 und 60 Grad Celsius. Da das Macbook ja schon von Natur aus ein echter "Ofen" ist kann es diesen Temperaturbereich ohne weiteres ab.
Nimm einfach einen Fön (bitte keinen Heißluftfön sondern einen handelsüblichen Haarfön) und erwärme den Bereich langsam und entferne dann mit einem weichen Tuch das Wachs.
Sollte auf alle Fälle funktionieren.
Von Reinigungsmethoden auf mechanischer Art basierend rate ich ab...
Mein MBP hat durch einen Schwamm (nein, kein Topfschwamm, ein relativ weicher) eine veränderte Oberflächenstruktur erhalten die eine Lichtreflexion erzeugt.... Ich vermeide nun tunlichst meine Schreibtischlampe zu verwenden da mich diese Reflexion jedesmal auf die Palme bringt......

Gruß schnims
 
Auf keinen Fall irgenwelche Mittel nehmen. Ich denke die Idee mit dem Radierschwamm ist die Beste.
 
microfasertuch vom aldi und wasser. perfekte kombo :)
 
doch ich kann mir schon vorstellen, dass man das wachs mit dem finger vorsichtig abmachen kann und dann die reste mit einem microfasertuch beseitigen kann.
 
tja. irgendwie sind diese dinger so "clean" gemacht, daß jedes klitzekleine staubkörndl (oder wachsfleck, spiegelnde stelle...) gleich auffällt wie was weiß ich was. vielleicht sollte man das ding gleich zu beginn mal so richtig dreckig machen, aufkleber drauf, anmalen, alle freunde unterschreiben lassen, dann wär man die ewige angst los, die superjungfreulich - makellose oberfläche zu verletzen. aber so ist das halt mit den macs...
gestern hab ich in einem appleshop einen typen mit einem riesigen "vorsicht hochspannung, lebensgefahr" schild auf einem mac pro gesehen. der verkäufer konnts gar nicht glauben und hat gleich eine kamera geholt ums zu fotografieren.
naja ein bisserl off topic. tschuldigung und viel glück mit deinem wachsfleck.
 
Hallo,
mein neues MBP hat so einen häßlichen kleinen (dunklen) Fettfleck af dem hellen beleuchteten Apple.
Wie bekomme ich das weg, es scheint sehr empfindlich zu sein.
Ich bin mit gecremten Händen drangekommen.

Gruß
 
Sodele, habe jetzt endlich die Zeit gefunden, um mich an die Wachsfleckenentfernung zu machen...

Der Radierschwamm ist klasse, hat sofort funktioniert. Das MBP sieht wieder wie neu aus!

Grüße

Dezi.
 
Zurück
Oben Unten