Reiner SCT Cyberjack Pinpad (USB) und MacGiro 5.5

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Tom_Stern, 13.01.2005.

1. Tom_Stern

Tom_Stern Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen.

Ich möchte über einen Chipkartenleser über HBCI auf mein Konto bei der Sparkasse zugreifen.

Als Administrator habe ich die aktuellen Treiber von der Reinert-Webseite runtergeladen, um den Cyberjack Pinpad (USB) an meinem Mac (Powermac G4, OS 10.3.7) zu installieren. Die Installation verlief normal, unter System/Library wurde was mit "Cyberjack" installiert.

Als nächste hatte ich mir die MacGiro 5.5 Demoversion runtergeladen und installiert (auch als Administrator). Wenn ich in MacGiro den Assistenten durchlaufe (auch als Administrator), um ein neues Konto mit Zugriff über HBCI/Chipkarte einzurichten, dann kommt irgendwann folgender Hinweis:

"Bitte wählen Sie ein Kartenlesegerät aus, mit dem die Chipkarte gelesen werden kann. Steht kein Leser zur Auswahl, so haben Sie nicht die notwendige Software hierfür installiert".

Die Auswahlliste ist grau hinterlegt und nicht anklickbar. Der Chipkartenleser-Treiber wurde zuvor jedoch ordnungsgemäß installiert.

Weiß jemand, ob der Fehler an der Reinter-Treibersoftware für den Kartenleser oder an MacGiro 5.5 liegt?

Gruß

Tom

2. Kaimac

Kaimac MacUser Mitglied

Hi Tom,

ich hab mit dem Reiner Cyberjack keine Probleme. Ich benutze allerdings MacGiro 5.0.
    Hast du dir mal den aktuellsten Treiber von Reiner runtergeladen?

Gruß Kai

3. Tom_Stern

Tom_Stern Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Kaimac!

Der Treiber dürten also aktuell sein (gestern runtergeladen). Weißt Du, ob mit dem Treiber ein Programm mitgeliefert wurde, um den Chipkartenleser zu testen? Unter Windows war es jedenfalls mal so, könnte ja, sein, dass es für den Mac auch so ein Testprogramm zum Treiber gibt.

Ach ja, nur zur Info: Der Kartenleser ist mit Sicherheit nicht defekt, den unter Windows funktioniert er normal. Es ist also ein Softwareproblem.

Danke und Gruß

Tom

4. Shany

Shany MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich hab auch so meine Probleme mit dem Cyberjack auf OsX. Neuer Treiber ist installiert. Wenn ich den Kartenleser anschließe, leuchten die LED´s nur kurz auf und dann ist Sendepause. Mein Mac erkennt das Gerät nicht automatisch und das in der Beschreibung für Windows angeführte Programm (Gerätemanager) kann ich auch nirgendwo finden. Dies ist übrigens schon das zweite Gerät. Da beim ersten Kartenleser die gleichen Probleme aufgetreten sind, ich habe beim Reiner-Support nachgefragt und mir wurde daraufhin ein neues Gerät geschickt - schade dass das nix geholfen hat :-(

:) Sigi

5. Bengurion1962

Bengurion1962 MacUser Mitglied

"11) Betrifft nur die Demo-Version von MacGiro: Einige Treiber für Chipkartenleser (z.B. Reiner-SCT) starten nicht die MacOS X Chipkartendienste. Wenn Sie die MacGiro-Demo mit einem Chipkartenleser testen möchten, dann können Sie die Chipkartendienste auch manuell starten. Rufen Sie dazu das Terminal auf und geben pcscd (mit Return) ein. Starten sie dann die MacGiro-Demo." nachzulesen auf https://www.med-i-bit.de/MacGiro-Support/FAQCR.html. Hat allerdings bei mir nichts genützt bei der Demo-Version. LG

6. g.linnemann

g.linnemann MacUser Mitglied

habe das selbe problem nach dem neuen Treiber von reiner-sct für den cyberjack mit dem auch ein firmware update verbunden ist, jetzt erkennt hier macgiro den cyberjack nicht mehr, und der cyberjack meine chipkarte nicht...

hiiiilfeeeee ...

7. g.linnemann

g.linnemann MacUser Mitglied

wie setzt man denn die firmware bei so einem teil zurück? bzw. den kompletten cyberjack kram löschen und neu installieren, aber wie?

8. Tobfun

Tobfun MacUser Mitglied

Ich antworte zwar spät, aber wichtig ist ja, dass noch eine Antwort kommt ;) :
    Scheinbar wird selbiges Lesegerät [Cyberjack Pinpad (USB)] von MacOS X nicht unterstützt wird, wie von der Reiner SCT-Website zu entnehmen ist. Unterstützung von OS X findet demnach nur das Cyberjack e-com...

9. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

garnicht

10. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Das stimmt so nicht. Ich hatte den cyberjack auch unter OSX am laufen.

Die Reihenfolge ist entscheident. Sucht mal bei mactechnews.de nach den Begriffen "Macgiro Kartenleser", das dürfte Euch Hinweise geben.

Weiterhin gibt Euch die Seite von Macgiro sehr gute Hinweise. Hier mal ein Link in Verbindung mit OSX

Als wichtigster Punkt dürfte sich aber herausstellen, dass der Cyberjack nicht an einem USB-Hub angeschlossen sein darf. Damit ist auch der Anschluß an der Tastatur gemeint.

Die Seite wird geladen...