Reihenfolge der Netzwerke

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

ich verstehe nicht ganz den Sinn bei der Reihenfolge der Netzwerke

ganz oben steht BT wenn nichts verbunden ist und Aiport ganz unten.

Heißt das, das eine BT Verbindung bevorzugt wird oder wie ist das zu verstehen?

Danke ;)
 
Drück auf das Zahnrad unten, da kannst du die Reihenfolge der Dienste selbst festlegen. Bei mir war AirPort immer ganz oben - vielleicht hast du halt mal mit BT begonnen …
Die Reihenfolge der Dienste ist nicht wichtig. Wichtiger ist die Reihenfolge der Netzwerke, da gehört das bevorzugte ganz oben hin, damit der airport (oder heißt das anders?) nicht so lang suchen muss.
sali
 
hab mal airport oben hin und ethernet auf die 2. jetzt scannt er abundzu ob ethernet angeslossen ist obwohl airport aktiv und auf 1 steht. macht irgendwie kein sinn
 
Tja, dann lass es wie es war. oder schau in Airport-Optionen wie du Ethernet eingestellt hast. Bei mir muss es auf automatisch stehen, weil Airport via Ethernet mit dem Modem verbunden ist. Das hab ich aber nicht händisch eingestellt, es hat sich selber eingestellt. Scheint sinnvoll i zu sein, Sinn zu haben, aber machen tut's nix. :)
sali
 
doch macht sinn. ich bin zb. über ethernet und airport mim netz verbunden, ethernet steht auf platz 1, airport auf platz 2. heißt, Ethernet wird bevorzugt, darüber läuft mein primärer datenverkehr. Airport ist unter anderem aktiv, da ich ab und zu eine WLAN bridge über den iMac mache um mim Macbook ans netz zu kommen.
 
Es hat Sinn, weil es sinnvoll ist, aber es macht keinen - der ist schon da! :)
Ich weiß auch nicht warum ragingbull die automatisch eingestellte Reihenfolge verändern wolle, hab ihm nur gesagt, wie es geht.
s
 
will es nicht ändern. es funktioniert ja alles. wollte es nur begreifen :)
bei den wlans leuchtet mir die reihenfolge ein.
bsp:
1 airport
2 ethernet

warum scannt er nach ethernet wenn airport verbunden ist.

warum ist BT standardmäßig auf 1??? auch irgendwie komisch.

logischer wäre doch

1 ethernet
2 airport
3 fw
4 bt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch keine Erklärung, auch alphabetisch ist es nicht: Bei mir
Airport
BT
FW
Ethernet
VPN
vielleicht hat es mit der (automatischen) Ladereihefolgen beim Installieren zu tun.
sali, ratlos
 
die reihenfolge ist am anfang ziemlich random. entscheidet sich warscheinlich welche schnittstelle sich als erstes zurückmeldet am OS... bei meinem iMac bzw. Macbook sind die sortierungen bei neuen Profilen immer unterschiedlich.
 
Einen praktischen Nutzen erhält die Reihenfolge, wenn mehrere Schnittstellen aktiv sind.
Durch das Ändern der Reihenfolge wird u.a. auch das Routing geändert, indem das Gateway als Standard Gateway gesetzt wird, das zur jeweils oben stehenden Schnittstelle gehört.
 
ich lass es einfach wie es ist.

bisher funktioniert alles :)
 
Zurück
Oben Unten