Reihenfolge der gemounteten Datenträger auf dem Desktop festlegen?

Timo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Datenträger zu bestimmen? Wenn ich es per Hand ändere, ist beim nächsten Start wieder alles beim Alten.
 
Du kannst nach Namen ausrichten lassen, nur dann musst du die Datenträger auch so benennen, das es passt.

Würde ich aber nicht machen, da du immer wieder Dateien auf dem Desktop hast, die dem Schema wiedersprechen.

Nach Art ausrichten und eventuell mit Leerstellen vor den Datenträgernamen operieren, versuch es mal. Also eine Leerstelle für Laufwerk 1, zwei für das zweite usw.
 
Das geht mit einem Skript und Anweisungen zum Platzieren auf dem Desktop. Die Forumsuche sollte dir da weiterhelfen.
 
Das geht mit einem Skript und Anweisungen zum Platzieren auf dem Desktop. Die Forumsuche sollte dir da weiterhelfen.

Gesucht habe ich schon, wenn ich aber nicht genau weiss, wie der richtige Suchbegriff heisst, kommt jede Menge, nur nicht das Gesuchte. Auch jetzt habe ich noch nichts passendes MIT Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit einem Skript und Anweisungen zum Platzieren auf dem Desktop. Die Forumsuche sollte dir da weiterhelfen.

Nach was muss man suchen? Seit ich den Mac habe nerve ich mich über das ständige Neuordnen! Wieso kann man das nicht von Haus aus fixieren!? :confused:
 
Da bin ich aber beruhigt, dass ich hier nicht der einzige bin ;)
 
Da bin ich aber beruhigt, dass ich hier nicht der einzige bin ;)

Und das Lautstärkerückstellproblem? Ich habe inzwischen 400 verschiedene Tipps durch und nichts hat geholfen. Immer wieder steht das Ding auf 50%.

:confused:
 
Zur Suche:
Wenn die normale Suche von oben aus der blauen Leiste nicht hilft, dann gibt es immer noch die google-Suche unten auf jeder Seite. Mit der kann man dann auch vernünftig nach mehreren Begriffen suchen (warum die boardeigene Suche so besch...eiden ist, dürft ihr mich nicht fragen).

Zum Skript:
Skripteditor öffnen (liegt in Programme > AppleScript)
Folgenden Text einfügen:

tell application "Finder"
set desktop position of item "Macintosh HD" to {512, 600}
end tell


Macintosh HD heisst in diesem Fall das Volume, das man ausrichten möchte. Den Namen also dem eigenen Volume anpassen.
Hat man mehrere Volumes, die man ausrichten möchte, dann schreibt man für jedes eine eigene Zeile.

Die Zahlen 512 und 600 kann man beliebig anpassen (der Ausgangs- oder Nullpunkt liegt oben links auf dem Monitor).

Dann lässt man das Skript übersetzen, speichert es als Programm ab und fügt es den Startobjekten zu.
 
Wow, cool! Das ist richtig hilfreich, danke!
 
Zurück
Oben Unten