Reihenfolge bei FW-Geraeten egal?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Leute, eine Frage zu Firewire:

Wenn ich die Geraete hintereinander haenge, was muss ich bedenken bei der Reihenfolge? Konkret habe ich eine externe Festplatte und einen CD/DVDBrenner. FP hinter Brenner? Brenner hinter FP?? Oder ist das wurscht?
 
Hi Claus,
Ich galube, das ist wurscht. Vom Bauchgefühl her würde ich die Platte vor den Brenner anschließen.
 
Ich habe meine Platten hinter meinem Brenner hängen, habe bisher noch nichts nachteiliges dadurch feststellen können, ausser dass ich den Brenner nicht abschalten darf, da sonst der Bus an dieser Stelle unterbrochen wird.
 
Danke fuer eure Antworten. Ich versuch´s einfach einmal, hatte ja ein bisschen Angst was kaputtzumachen ...
 
Gerade wegen dem Abschalten würde ich den Brenner an den Schluss der Kette hängen. ;)
Das stört dann nicht wenn man ihn nicht mehr braucht.
 
Zu bedenken ist, dass das letzte Gerät einen Abschlußwiderstand braucht, die anderen nicht. Bei manchen Geräten kann man ihn zuschalten, bei manchen auf den Durchschleifausgang aufstecken.

Falls Probleme auftreten, die Geräte in der Reihenfolge vertauschen. Hilft meist.
 
bedenken ist, dass das letzte Gerät einen Abschlußwiderstand braucht, die anderen nicht. Bei manchen Geräten kann man ihn zuschalten, bei manchen auf den Durchschleifausgang aufstecken.

Wo hast Du denn das her? Firewire braucht keinen Abschlusswiderstand. SCSI schon. Firewire nicht.

Grundsätzlich ist die Reihenfolge egal. Interessanterweise hat mein PowerMac aber enorme Probleme mit dem Pleides FW400 Gehäuse. Wenn ich es hinter ein anderes FW Gerät hänge funktioniert alles.
 
sgmelin schrieb:
Wo hast Du denn das her? Firewire braucht keinen Abschlusswiderstand. SCSI schon. Firewire nicht.

Grundsätzlich ist die Reihenfolge egal. Interessanterweise hat mein PowerMac aber enorme Probleme mit dem Pleides FW400 Gehäuse. Wenn ich es hinter ein anderes FW Gerät hänge funktioniert alles.

Ooh sorry, ich "las" SCSI. Weiß auch nicht, wo....:rolleyes:
 
Wo liegt eigentlich konkret der Vorteil vom "in Reihe anschließen"?

Ich habe Brenner und HDD parallel angeschlossen und habe (dadurch?) das Problem dass der Datenstrom zum Brenner abreisst sobald ich die HDD anmache. Mein Mensch weiß warum das so ist.
 
Mein Mensch weiß warum das so ist.

Dein Mensch weiß das? Dann frag ihn doch :)

Nun, das kommt von der Initialisierung des Busses. Wenn Du ein Gerät anschaltest, dann setzt das erst einmal den Bus in einen definierten Zustand, sprich es schickt einen Reset. Alle anderen Geräte am Bus antworten mit einem Reset. Dadurch ist Dein Brenner auf Anfang.
 
sgmelin schrieb:
Dein Mensch weiß das? Dann frag ihn doch :)

Nun, das kommt von der Initialisierung des Busses. Wenn Du ein Gerät anschaltest, dann setzt das erst einmal den Bus in einen definierten Zustand, sprich es schickt einen Reset. Alle anderen Geräte am Bus antworten mit einem Reset. Dadurch ist Dein Brenner auf Anfang.

Aber Ataxx meint doch das parallele einstöpseln an zwei verschiedenen Buchsen das Mac. Ich habe ds serlbe Phänomen bei meinen G4/1000. Wenn über Bus 1 die Soundkarte läuft, wird bei aktivieren des Bus 2 der Sound erstmal unterbrochen…
 
Eieieieieieiei, lest halt mal bitte über augescheinliche Tippfehler drüber, Leute :p

Ich meinte "Kein Mensch weiß warum das so ist." ;)
 
Artaxx schrieb:
Wo liegt eigentlich konkret der Vorteil vom "in Reihe anschließen"?
Na ja hauptsaechlich dass man weniger Anschluesse braucht. Zumindest ist das mein Grund.
 
Oder meinst du mit "in Reihe" das Gegenteil von "hintereinander"? Sorry, ist mir jetzt erst nachtraeglich eingefallen
 
Jetzt hab ich noch eine Frage: Muss ich, wie frueher, die ext. Festplatte zuerst einschalten und dann warten bis dies krrt-krrt Geraeusch da war, bevor ich den Rechner hochfahr? Oder gilt das nicht mehr?
 
Ich meinte "Kein Mensch weiß warum das so ist."

Das weiss ich doch. War ein Scherz. Tut mir leid, wenn ich Dich überfordert habe. ->:) <-

Oder meinst du mit "in Reihe" das Gegenteil von "hintereinander"? Sorry, ist mir jetzt erst nachtraeglich eingefallen

In Reihe ist hintereinander.
 
Jetzt hab ich noch eine Frage: Muss ich, wie frueher, die ext. Festplatte zuerst einschalten und dann warten bis dies krrt-krrt Geraeusch da war, bevor ich den Rechner hochfahr? Oder gilt das nicht mehr?

Du musst nicht warten. Firewire ist ein Hot-Plug Bus, der Statusänderungen mitbekommt. Bei SCSI braucht man hierfür eine spezielle elektronik, die ein Redicovering anstösst.
 
Zurück
Oben Unten