Reichweite Fritzbox 7390

S

Susanne12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich lese immer wieder von einer mangelnden Funkreichweite der 7390. Was für Erfahrungen habt ihr?
 
das ist aber sehr stark von den Umgebungsbedingungen abhängig, dicke Betondecken/Wände etc.
ausserdem kommt es darauf an, ob du im 5Ghz Band dein WLan betreibst, oder im 2,4 Ghz Band, letzteres hat eine höhere Reichweite, aber ist eben etwas langsamer ;)
 
Reichweite von Wlan kann variieren, ja. Wo ist jetzt das Problem?
 
Ja, insgesamt von vielen Faktoren abhängig.
Aber wenn du einen anderen Router daneben stellst um die Reichweiten zu vergleichen, dann schneidet die Fritzbox extrem schlecht ab.

Zum Vergleich: Die Fritzbox hat es bei mir nicht geschafft, meine komplette Wohnung mit Wlan zu versorgen. Das ging so bis ins nächste Zimmer.
Mit der Airport Extreme hingegen ist meine ganze Wohnung versorgt, ich habe sogar noch draussen WLAN.
Beiden habe ich am selben Standort mit dem selben Frequenzband getestet (und auch nicht parallel in Betrieb gehabt, so dass sich die gegenseitig stören).
Bei mir verrichtet die Fritzbox nur noch den Dienst als Modem.
 
Meine Erfahrung: In unserer Wohnung war das WLAN der 7390 in Verbindung mit dem AVM Repeater 300e schlecht, gleiche Konfiguration nur mit einer Airport Extreme (5th Gen) und einer Airport Express (Dual Band) wunderbar und wirklich schnell.
 
Ich bin immer noch nicht zu einem wirklichen Entschluss gekommen. Airport Extreme oder FB. Zumal mein Telefon in der FB steckt.

Irritiert hat mich beispielsweise eine Rezession folgender Art:

ie FRITZ!Box 7390 bietet allerlei technische Spielereien und Neuerungen, aber wahrscheinlich werden die meisten Käufer nur die wenigsten Funktionen auch wirklich nutzen. Vielmehr ist der Erwerb des „Flaggschiffs von AVM“ vielmehr ein Prestigekauf.

Wirklich enttäuschend ist, dass PPPoE-Passthrough nicht unterstützt wird.
Das bedeutet man kann sich nur mit dem DSL-Modem bei Provider ins Internet einwählen. Weitere Wählverbindungen werden vom Modem nicht zugelassen.
Unterbindet man die Direkteinwahl des Modems, so kann man EINE Wählverbindung vom Computer aus herstellen. Jede weitere Einwahl kommt zwar zustande, jedoch trennt die Box dann die vorherigen Einwahlen!
AVM hat hier offensichtlich nur an seine Vertragspartner, die Provider (1&1 und Co.), gedacht und diesen die Ressourcen für Mehrfacheinwahlen sparen. Aber ich als Kunde zahle für dieses Produkt (zumindest für die rote Box) den Preis, das hat AVM aber vergessen!

PS: Man kann mit einem zusätzlichen DSL-Modem, welches Mehrfacheinwahlen unterstützt und vor die FRITZ!Box geschaltet wird, sich mehrfach einwählen. Aber dann kann man auf die Box auch schon wieder verzichten.
 
Zurück
Oben Unten