Reichweite der Airport-Station

C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich weiss zwar, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, habe diese schon gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Trotzdem möchte ich mir meine Vermutung durch erfahrene Airporter bestätigen lassen.

Ich werde im Sommer in ein Haus ziehen und mache mir daher Gedanken über meine Netzwerk-Installation. Ich habe zwei Macs, die vernetzt werden wollen. Einer davon ist nicht Airport-fähig. Außerdem tut bei mir ein Router seinen Dienst, ein D-Link Dl-604.

Meine Rechner werden im Haus unter dem Dach stehen, also ziemlich weit über dem Erdboden. Das ist deshalb von Bedeutung, weil ich erwäge, mein Netzwerk auf Airport-Basis aufzubauen. Irgendwann in den nächsten 24 Monaten kommt ein Laptop ins Haus, damit ich im Sommer auch auf der Terasse arbeiten kann.

Daraus ergeben sich für mich zwei Probleme:

1. Wie kriege ich den nicht Airport-fähigen Mac ins Airport-Netzwerk? Kann man da mit dem Router was machen?
2. Funkt die Airport-Station stark genug, um zwei Betondecken und ca. 10-12 m Luftlinie sowie mindestens eine Außenwand zu durchdringen bzw. zu überbrücken? Meine Vermutung: Eher nicht, gell?

Es wäre toll, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet. Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüße
Christian
 
Original geschrieben von cmeermann
1. Wie kriege ich den nicht Airport-fähigen Mac ins Airport-Netzwerk? Kann man da mit dem Router was machen?
2. Funkt die Airport-Station stark genug, um zwei Betondecken und ca. 10-12 m Luftlinie sowie mindestens eine Außenwand zu durchdringen bzw. zu überbrücken? Meine Vermutung: Eher nicht, gell?
 

zu 1.:
Entweder kaufst du dir für ca. 30 EUR einen 100Mbit-Switch und hängst den zwischen die nicht-airport-Rechner, alternativ dazu kannst du auch den Router nehmen. Der hat ja, wenn ich mich recht erinnere, 4 Ports - oder?
Dann kannst du es dir sogar aussuchen, ob der Router die Internet-Verbindung herstellen soll oder die AEBS. Je nachdem, für was du dich entscheidest, kannst du dann im jeweiligen Gerät die Routing-Funktion an- oder ausschalten.

zu 2.: Ich schätze mal, das wird nicht funktionieren bzw. reichen, es sei denn, du wohnst in einem Holzhaus... ;)
Von Drittherstellern gibt es verstärkende Antennen für die Airport-Station, ob die jedoch reichen, kann ich nicht sagen. Ich wohne ebenerdig und kann in jedem Raum unserer Wohnung mit fast voller Leistung mit der AEBS Kontakt aufnehmen. Auch auf der Terasse ist's kein Problem. Gehe ich jedoch einmal um das Haus herum, ist Schluss.

Martin
 
es sei denn, du wohnst in einem Holzhaus...

witzigerweise schirmen Holzhäuser Funkwellen viel besser ab als Betonbauten. Das hätte ich nie gedacht!

Kannst Du Dir nicht eine Airport Station ausleihen und mal testen, wie das bei Deinem Haus funktioniert?
Gruß
 
Original geschrieben von adifuchs
witzigerweise schirmen Holzhäuser Funkwellen viel besser ab als Betonbauten. Das hätte ich nie gedacht!
 

Ähhmm, ich auch nicht! :confused:
Sind wir nicht alle irgendwo ein wenig unwissend...

Martin
 
hey,
also ich wohne hier mit vielen klassenkameraden in einem ziemlich großen wohnheim. wie habe hier auch ein airport- netzwerk, in dem sich auch windowsuser befinden. es harmoniert alles wunderbar zusammen und über den empfang können wir uns keineswegs beklagen. denn der reicht nämlich durch 3 dicke betonwände der jeweligen zimmer, das sind dann ca. 20m luftlinie.
also ich bin damit sehr zufrieden...!
 
Original geschrieben von Overdose21
denn der reicht nämlich durch 3 dicke betonwände der jeweligen zimmer, das sind dann ca. 20m luftlinie.
 

Das Problem wird sein, dass in Decken mehr Stahl verbaut ist, als in Wänden. Zudem sind Decken in der Regel dicker. Bist du sicher, dass eure Wände aus Beton sind und nicht aus Stein?

Martin
 
die wände sind halt mit mauersteinen gebaut, aber dennoch sind sie ziemlich massiv. was mir nur aufgefallen ist. damals hatte ich nen iBook mit ner normalen airportkarte (11MBit) und mit dem hatte ich besseren empfang, als mit dem jetzigen PowerBook. mag daran liegen, dass das jetzt ein metallgehäuse ist, welches stärker abschirmt.
 
Airport und Elektrosmog

Hi Leute!

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich denke, ich werde es so machen, dass ich meine Rechner oben im Dachgeschoss ganz normal mit Hilfe meines Routers vernetze und diesen mittels eines einzigen, sehr langen Netzwerkkabels an die Airport-Station anschließe, die ich im Erdgeschoss positioniere. Das dürfte die erfolgversprechendste Lösung sein.

Noch 'ne andere Frage: Wie sieht's eigentlich aus mit Elektrosmog und Airport? Man liest ja die widersprüchlichsten Dinge im Netz.

Viele Grüße
Christian
 
Ich hab mal gelesen, dass die Strahlung, die vom WLAN ausgehen soll, geringer ist, als
die eines Handys.

Ich habe meine Airport-Station auch in dem Zimmer stehen, in dem ich auch schlafe
(jaja, ich wohne noch zu Hause ;)). Schalte die Station abends eigentlich immer aus,
um Strom zu sparen!
 
Re: Airport und Elektrosmog

Original geschrieben von cmeermann
Hi Leute!

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich denke, ich werde es so machen, dass ich meine Rechner oben im Dachgeschoss ganz normal mit Hilfe meines Routers vernetze und diesen mittels eines einzigen, sehr langen Netzwerkkabels an die Airport-Station anschließe, die ich im Erdgeschoss positioniere. Das dürfte die erfolgversprechendste Lösung sein.

Noch 'ne andere Frage: Wie sieht's eigentlich aus mit Elektrosmog und Airport? Man liest ja die widersprüchlichsten Dinge im Netz.

Viele Grüße
Christian
 

Guten Morgen Christian,

genauso habe ich es auch gelöst. Unterm Dach im Büro habe ich einen ELSA Lancom Router, der die DSL Verbindung "on Demand" aufbaut und - neben den beiden anderen Rechnern hier im Büro an - einem 8Port-Switch hängt. Während der Bauphase habe ich zur Sicherheit in die beiden anderen Etagen ein 100MBit CAT5 Kabel gelegt und eine CAT5-Unterputzdose installiert. Die "anderen Enden" der CAT5-Dosen liegen wieder hier oben im Büro und ich kann mittels eines Patchkabels die Dosen mit dem Switch verbinden, die ich gerade brauche. Somit kann ich den AccessPoint (DLink) entweder in der ersten Etage oder im Erdgeschoß anschliessen. Meißtens steht er im Wohnzimmer und deckt das gesamte Erdgeschoß und den Gartenbereich ab, (ist aber auch ein kleiner Garten :)) Bis in das erste Obergeschoß reicht der Funkempfank mit der Standardantenne des AccessPoints nicht!

Bzgl. des Elektrosmogs habe ich zwar kein fundiertes Wissen, würde mir aber bei der Strahlung meines Handys mehr sorgen machen...

Gruß

McGyver
 
Reichweite AEBS

Hallo zusammen,

also mich hat die Sendeleistung der AEBS nicht sonderlich beeindruckt.
Sie steht im Erdgeschoss im Büro. Im Zimmer darüber (Betondecke) ist der Empfang sehr gut. Im Wohnzimmer (Luftlinie ca. 6m) kommt fast nix mehr an. Allerdings sind da zwei Außenwände zwischen, da das Haus zweimal „verlängert“ wurde. Ich muss schon die Brandschutztür auflassen, damit sich im Powerbook überhaupt was regt.
Vorher hatte ich für meine XP-Rechner eine Siemens Giga-Irgendwas auf Home-RF, die war in der Sendeleistung etwas stärker und kam sogar bis in das Zimmer meines Sohnes (ca. 12m.), da kommt von der AEBS schon nichts mehr an.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die AEBS auf Anwendung in amerikanischen Häusern konzipiert sind. Mein Freund in New Jersey hat seine Station mittig im Haus stehen und kommt damit locker bis in den Garten.

Wenn Antenne, was nimmt man da? Die von Apple???
Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten