Reicht mir der Mini solo?

matrix1965

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bitte nicht kreuzigen, aber ich konnte wirklich keine passende Hilfe finden :eek:

Ich habe mir gerade einen Mac mini Core solo bestellt, in den ich 2GB RAM baue.

Ich möchte damit DW, FW, Flash MX2004 und PS_CS betreiben sowie surfen und office.

Vielleicht hat ja jemand den Solo und macht so ziemlich das gleiche wie ich, wäre sehr nett mir mal Eure Erfahrungen zu schildern.

Wie immer, vielen Dank im Voraus.

Axel
 
ich würde sagen das er dir reichen wird sobald die hersteller ihre neuen binarys rausbringen... also z.b. ps_cs3

ansonsten wirst du keine probleme haben
 
Na ja,
an sich hört sich das von Deinem Programmprofil nach etwas mehr Hardware an.
Aber bei gemäßigten Anforderungen an die Geschwindigkeit läuft das natürlich. Ich lasse ähnliche Programme noch auf der G 4 Version (mit 1,25 GHz - nicht lachen) laufen, ohne laufend Däumchen zu drehen.
 
Hitzeprobleme vorprogrammiert

Ich hatte lange Zeit eine ähnliches Programmeschema auf einem iBook G4 laufen und hatte arge Probleme mit der Thermik. Die Kategorie von Rechner ist - auch wenn es der Core-Prozessor ist - nicht für diese rechenintensiven Programme ausgelegt. Und wenn Adobe neue Programme herausbringt, werden die die volle Kapazität des Duo verlangen - es wäre jedenfall beste Photoshop-Tradition.

Der Mini ist als Umsteigermodell für Normal-Windowsanwender gedacht und nicht, um damit semi- oder gar professionell zu arbeiten. es mag eine Weile gut gehen - abgesehen von der Geschwindigkeit - aber es wird den Rechner schneller mürbe machen. So war es jedenfalls bei meinem iBook - Platinenschaden durch zu starke Hitzebelastung.

Meine Empfehlung - ein wenig mehr anlegen und minimum 'nen iMac zulegen.

Grusz

.datenbaer
 
@Datenbaer
Also von einen G4 Book kann man wirklich nicht auf einen intel mini schließen. Das du Hitzeprobleme zu erwarten hast bezweifle ich - höchstens der Lüfter wird etwas lauter laufen.

Warsch. wirds nicht 100% flott laufen aber benutzbar wirds sein. Aufgrund von Rosetta wäre ein CoreDuo natürlich besser gewesen - bzw. wäre die Frage vorm kauf Sinnvoller ;)
 
Nun - von der Auslegung her kannn man beide schon vergleichen - beides definitv keine Rechner für jeden Tag für die genannten Programme. Geschwindigkeit ist das eine - man kann auch mit einem Mofa die Welt umrunden, nur fragt sich, wer dann rüher auf der Strecke bleibt - das Mofa oder man selber....

Grusz

.Carsten
 
matrix1965 schrieb:
Hallo,

bitte nicht kreuzigen, aber ich konnte wirklich keine passende Hilfe finden :eek:

Ich habe mir gerade einen Mac mini Core solo bestellt, in den ich 2GB RAM baue.

Ich möchte damit DW, FW, Flash MX2004 und PS_CS betreiben sowie surfen und office.

Vielleicht hat ja jemand den Solo und macht so ziemlich das gleiche wie ich, wäre sehr nett mir mal Eure Erfahrungen zu schildern.

Wie immer, vielen Dank im Voraus.

Axel
Ich persönlich hätte bei der Softwareausstattung ja eher einen PPC Mac genommen. Wundere dich nicht wenn das meiste ziemlich langsam läuft.
Gehen wird es sicher, aber perfekt laufen wäre sicher was anderes.
Aber nächstes Jahr sollten die meisten dieser Programme als UB rauskommen, da kannst du dann ja noch über ein Programmupdate nachdenken.
 
datenbaer schrieb:
Nun - von der Auslegung her kannn man beide schon vergleichen - beides definitv keine Rechner für jeden Tag für die genannten Programme. Geschwindigkeit ist das eine - man kann auch mit einem Mofa die Welt umrunden, nur fragt sich, wer dann rüher auf der Strecke bleibt - das Mofa oder man selber.... Grusz .Carsten

Ich meinte das Hitzeproblem. Ein Rechner für jeden Tag isser schon, das einzige was mal schlapp machen kann ist die Festplatte und die sind in allen Modellen gleich ;)

Dass er nicht unbedingt optimal für die Programme ist, ist richtig.
 
DickUndDa schrieb:
Ich meinte das Hitzeproblem. Ein Rechner für jeden Tag isser schon, das einzige was mal schlapp machen kann ist die Festplatte und die sind in allen Modellen gleich ;)

Die Platte leidet unter Hitze am wenigsten unter allen Bauteilen. Speicherbauteile sind nicht für unendlich viele Speichervorgänge ausgelegt und Chips sind zudem recht hitzeempfindlich - das ist der Punkt. Je mehr das System auslagern muß, um die Arbeit zu bewältigen (= langsam) um so mehr erhitzt und verschleißt es sich. HDDs surren meist so vor sich hin und sind von Schreibvorgängen mehr oder weniger unebeeindruckt und gehen wegen anderer Geschichten kaputt.
 
datenbaer schrieb:
Die Platte leidet unter Hitze am wenigsten unter allen Bauteilen. Speicherbauteile sind nicht für unendlich viele Speichervorgänge ausgelegt und Chips sind zudem recht hitzeempfindlich - das ist der Punkt. Je mehr das System auslagern muß, um die Arbeit zu bewältigen (= langsam) um so mehr erhitzt und verschleißt es sich. HDDs surren meist so vor sich hin und sind von Schreibvorgängen mehr oder weniger unebeeindruckt und gehen wegen anderer Geschichten kaputt.

Nein. Das erste was in einem Computer kaputt geht ist meist die HD. Einfach weil das serh viel mechanik ist -> viel verschleiß. Und Hitzepropleme wird er IMHO NICHT bekommen (ich hab auch keine verbindung mit Hitze und HD hergestellt).

Chips gehen bei überhitzung kaputt ABER eben das passiert nur wenn der Lüfter defekt ist ;) Du kannst einfach da nicht vom ibook auf den mini schließen - ganz andere Baustelle...

Fazit: Nur weil er solche anwendungen drauf laufen lässt wird der mini nicht merklich schneller kaputt gehen... es wird nur ein bisschen langsamer sein.
 
matrix1965 schrieb:
Ich habe mir gerade einen Mac mini Core solo bestellt, in den ich 2GB RAM baue.
Gut, dass du erst bestellst, und dann nachfragst.

matrix1965 schrieb:
Ich möchte damit DW, FW, Flash MX2004 und PS_CS betreiben sowie surfen und office.
Da würde sich durchaus auch ein Core Duo lohnen.
Grund:
Photoshop beispielsweise nutzt den zweiten Kern, und ist damit deutlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten