Reicht eine Imagedatei als Backup?

MoDelicious

MoDelicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

reicht eine Imagedatei der Festplatte als Backup? Also so eine Imagedatei die man mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen kann. Hab vorher noch nie ein Backup meines Systems gemacht, daher die Frage. Danke schonmal

Gruss
 
was meinst du unter "eine" ?. wie viele willst du denn machen?. es ist geschmacksache wie, und womit man backup macht. wenn du hier im forum danach suchst, wirst du 5203853 meinungen dazu finden. ich mache es z.b. mit superduper. das programm ist echt "super", und ich brauche kein anderes.
 
Aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man doch auch ein "richtiges" Backup machen oder?
 
Ich kann dir nur empfehlen alle Daten auf einer Exteren Festplatte zu speicher. Image Dateinen haben mir nie was gebracht. Entweder waren nie wirklich "clean" oder ich musste immer neues Zeug hinzufügen, weil das Imaga ja immer up-to-date sein sollte.
Deswegen, nix Image, immer schon auf Extren bunkern.
 
Ich hab mir jetzt mal SuperDuper angeguckt, aber da gibt es das Problem, dass man das Backup nur auf einer OSX formatierten Festplatte speichern kann. Würde die externe Festplatte allerdings gerne noch für andere Dinge nutzen und somit gerne Fat32 behalten... Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
 
Vielleicht in zwei Partitionen aufteilen und die jeweils unterschiedlich formatieren? (ka ob das geht, nur so eine Idee)
 
Ich empfehle dir, eine externe HD nur für Backups zu kaufen. Für dein Macbook würde ja eine 80GB extern reichen, das kostet dich nicht alle Welt.
Wenn du die Platte noch für anderes benutzst, läufst du Gefahr, Backups versehentlich zu löschen oder die Platte gibt vorzeitig ihren Dienst auf, da auch im Alltagseinsatz etc. pp.
 
Ih weiß nicht, was der Unterschied in Bezgu auf das nötige aktuasieren ist, wenn man ein Backup als Image ablegt oder die Platte klont.
Ändert man was auf dem system, muss man den Klon oder das Image aktualisieren, das bleibt sich doch gleich...
Wenn man über das Festplattendienstprogramm eine Partition als Image sichert, wählt es automatisch das "mitwachsende" Image, das aktualisiert werden kann.
 
Allerdings ist ein Image nachher nur eine Datei. Wenn es ganz hart kommt, ist eine einzelne Datei anfälliger für Beschädigungen. Wird das Image beschädigt, ist das Backup unbrauchbar. Ein kompletter Klon auf eine externe Festplatte ist IMHO die sauberste Variante.

Der_Hollaender.
 
Also die Festplatte war schon nur für Backups und zur Sicherung meiner kleinen externen Platte gedacht....habs jetzt so gemacht, dass ich die Backupplatte OSX formatiert hab und jetzt werde ich es einfach mit SuperDuper machen...
 
Zurück
Oben Unten