Reicht ein Mini für einen Photografen?

schließe mich Timebreaker an.

Der Mini hat eine Notebookplatte. Wenn man da beispielsweise Panoramaaufnahmen zusammenfügen möchte und die Originaldaten sehr groß sind oder sogar raw, dann wirds mit dem mini wohl sehr zäh... Einfach mal testen!
 
Hallo zusammen,

ein Bekannter nutzt seinen Core-Duo-Mini hochprofesionell mit CS2, allerdings mittels Bootcamp unter Windows (hust) mit einer externen Firewireplatte und 2 GB Arbeitsspeicher, er hatte halt noch die Windows-Lizenzen von seinem vorherigen Rechner. Das Ding geht ab wie eine Rakete (sagt er zumindest).
Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit (ja, schlagt mich ruhig...)

Viele Grüße,
Orti
 
Also ich bekomme gleich bestimmt auch Schläge, aber wenn es wirklich nur um ein bißchen Retusche und Dateien bis 40MB geht, dann würde auch ein G4 mini mit externer Festplatte reichen. Wenn jedes Bild zwischendurch ein 100 MB PSD wird und RAW fotografiert wird reicht das allerdings nicht mehr.
 
Nunja... 100MB .psd-Dateien sind ja gleich am Start! Ich checke das mal mit meinem Solo hier aus, was man dem Kerlchen aus dem Kreuz leiern kann.

Wegen nem iMac: Da habe ich gehört, dass der Monitor nicht wirklich geil ist und zum Kalibrieren nicht wirklich was bringt!

Es geht hier vorallem um Stapelverarbeitung, um zB. Kontaktbögen zu machen! Aber das wird nun mal am WE gecheckt, was die Kiste da genau so bringt!

Ich wusste zB. nicht, dass Rosetta so eine Schwachstelle ist! Aber schon mal Danke für die Hinweise......
 
dinet schrieb:
schließe mich Timebreaker an.

Der Mini hat eine Notebookplatte. Wenn man da beispielsweise Panoramaaufnahmen zusammenfügen möchte und die Originaldaten sehr groß sind oder sogar raw, dann wirds mit dem mini wohl sehr zäh... Einfach mal testen!


Externe Festplatten wären ohne Ende hier! :)
 
Also, die Fotografen die ich jetzt kenne, arbeiten alle mit High-End-Maschinen. Also MacPro oder G5 Dual. Letztendlich kommt es natürlich auch drauf an, wie umfangreich die Arbeiten letztendlich sind. Für ein wenig Bildretusche muss es natürlich kein MacPro sein. Wenn man allerdings mit "richtig großen" Digitalbildern arbeitet, dann kommt wohl kein Weg dran vorbei ;).
 
SReichert schrieb:
...nen schöner Monitor ist viel wichiger als ein paar sec weniger rechenzeit...

Der Aspekt kommt noch dazu! Ein vernünftig kalibrierter Monitor ist fast unerlässlich :D.
 
::nex:: schrieb:
Also, die Fotografen die ich jetzt kenne, arbeiten alle mit High-End-Maschinen. Also MacPro oder G5 Dual. Letztendlich kommt es natürlich auch drauf an, wie umfangreich die Arbeiten letztendlich sind. Für ein wenig Bildretusche muss es natürlich kein MacPro sein. Wenn man allerdings mit "richtig großen" Digitalbildern arbeitet, dann kommt wohl kein Weg dran vorbei ;).


Nunja... also ich habe hier nen QUAD! Bin ja auch Fotograf..... Doch manchmal frage ich mich, ob es nicht sowas wie ein "schwanzvergleich" ist.... Ich habe (um ehrlich zu sein) nicht die leisteste Ahnung, ob ich meine Kiste an die Grenzen bringe!
Deshalb eben meine Frage in die Runde! :)
 
::nex:: schrieb:
Der Aspekt kommt noch dazu! Ein vernünftig kalibrierter Monitor ist fast unerlässlich :D.

Der wäre ja hier.... was eben (ein wenig) gegen nen iMac sprechen würde!
 
ZoliTeglas schrieb:
Der wäre ja hier.... was eben (ein wenig) gegen nen iMac sprechen würde!

Ja, das würde ich auch sagen.

Nunja, ich bin kein Fotograf und kann deshalb nur meine laienhaften Eindrücke vom Umgang mit Photoshop zum besten geben. Und wenn man da wirklich mit großen Dateien arbeitet, dann kann man wohl nicht genug Leistung haben. Aber wie gesagt, ist alles Einstellungssache.
 
::nex:: schrieb:
Ja, das würde ich auch sagen.

Nunja, ich bin kein Fotograf und kann deshalb nur meine laienhaften Eindrücke vom Umgang mit Photoshop zum besten geben. Und wenn man da wirklich mit großen Dateien arbeitet, dann kann man wohl nicht genug Leistung haben. Aber wie gesagt, ist alles Einstellungssache.


mmmpppfff.... also kein Mini und kein iMac! Dann bleibt ja nicht mehr viel!
 
ZoliTeglas schrieb:
mmmpppfff.... also kein Mini und kein iMac! Dann bleibt ja nicht mehr viel!

Das Problem ist doch folgendes: Wenn Du einen aktuellen iMac (intel) kaufst, musst Du richtig Ram reinhauen, da Rosetta mit Photoshop richtig Ram zieht.

Ich denke, einen gut erhaltenen iMac G5 der letzten Generation bekommst Du je nach Angebot schon für gute 700 - 800 Euro. Darunter läuft dann auch Photoshop richtig gut.

Sonst bleibt Dir nur zu testen, wie sich Photoshop für Windows auf einem intel iMac mit Bootcamp (keine Frage, das wird rennen) oder Parallels verhält.

Also einen Mac mini würde ich nicht empfehlen, aber ein passender iMac sollte sich finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt der Mini denn wirklich raus? Ich denke wenn man den ordentlich mit Arbeitsspeicher vollstopft, dann könnte das schon was werden. Kommt eben auf das Anwendungsfeld an. Bleibt allerdings noch das Problem mit der Grafikkarte :(.

Tja, ist irgendwie keine leichte Entscheidung :kopfkratz:.
 
::nex:: schrieb:
Fällt der Mini denn wirklich raus? Ich denke wenn man den ordentlich mit Arbeitsspeicher vollstopft, dann könnte das schon was werden. Kommt eben auf das Anwendungsfeld an. Bleibt allerdings noch das Problem mit der Grafikkarte :(.

Tja, ist irgendwie keine leichte Entscheidung :kopfkratz:.


Wem sagst Du das? ::heul::
 
Du fragst nach einem Mini und empfohlen wird dir teilweise gleich ein MacPro...
Teilweise ein iMac G4.

Ein sicher guter und noch einige Jahre reichender Kompromiss,vorallem der Erweiterungsfähigkeit wegen, ein PowerMac G5
Muss ja kein Quad sein, für Photoshopbearbeitungen reicht meiner Meinung auch ein Single mit 2GB RAM.

Vorteile:

Mittlerweile recht günstig zu schießen
Vernünftiger, eventuell vorhandener Bildschirm kann dran
RAM und Festplatten Erweiterbarkeit.

Wenn jetzt wieder jemand schreit "bald ist alles für Intel konzipiert, und der PPC veraltet"
Guckt mal wieviele, vorallem Professionells noch sehr lange mit OS9 fahren bzw. gefahren sind!
 
Also wenn es nur mal eine große Datei wäre, wäre der G4 vielleicht auch noch ok, dafür lohnt sich mehr Kohle häufig nicht. Kontaktbögen oder andere Stapelverarbeitungen mit mehreren Dateien sind auf Mini und Power/ProMac verschiedene Welten.
 
ich werde mal bei Ebay schauen, was es da so gibt! oder hier?
 
Zurück
Oben Unten