Reicht ein Mini für einen Photografen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun nen Mini (nur ein Intel Core Solo 1500) gezogen habe für meine Arbeit, ist meine Frau unsterblich in das Teil verliebt! Ich höre "den will ich auch!". Daher meine Frage: Wie sieht es für nen Fotografen aus? Kann man mit der Kiste auch ordentlich Bildbearbeitung betreiben? Oder sollte man doch was anderes nehmen? Ich würde gerne Euren Rat hören, bevor ich was Falsches sage und quasi nen Streit vom Zaun breche!
Danke
zOLI
 
also der Core Solo wird beim anständigen Bildbearbeiten vermutlich mit Photoshop das ja nolch unter rosetta läuft nicht wirklich toll sein
 
1. was heißt Bildbearbeitung?
2. beruflich?

Gruß B.
 
Ich denke die primäre Frage lautet, welche Programme willst Du auf dem Mac mini einsetzen? Wenn die Progs nur mit Rosetta ausgeführt werden, wirst Du wenig Spaß haben. Selbst auf meinem iMac mit 1GB bin ich an der Grenze des "erträglichen", wenn die Bilder wirklich mal richtig groß sind.

Also wenn Du auf einem Mac mini (intel) auch nur UB-Programme ausführst, dann sollte ein aktueller Mac mini mit 2 GB-Ram schon OK sein, sonst würde ich mir das überlegen.
 
Also wenn du Aperture nutzen willst wird es mit den Mini nicht sooo gut aussehen...
 
mmmhhh... ich dachte eben an Photoshop! Und beruflich: Ja, sie ist Fotografin! Das heisst aber nicht, dass sie super viel an den Bildern dreht! Da mal ein Pickel weg, Kontrast, Schärfen, evtl. Stempeln und das war es dann auch schon!


Und wo sehe ich, welche Programme unter diesem Rosetta laufen und welche nicht? Ich bin auf dem Gebite "Mac und Intel" komplett neu!
 
Danke! Also ratet ihr mir unter dem Strich ab! mmmhh... was würdet Ihr dann nehmen?
 
1 soll es ein dektop sein?
2 was willst du ausgeben?
 
Installier doch einfach mal photoshop auf deinem Mini und lass sie mal testen. Ich glaube schon, dass man bei nur einfacher Bildbearbeitung auch mit einem Mini auskommen kann, dann aber wohl lieber einen Core Duo.
 
tobiasjanning schrieb:
1 soll es ein dektop sein?
2 was willst du ausgeben?


1: alles kann, nichts muss
2: wie heisst es so schön? so geil wie möglich, für so wenig geld wie möglich!
 
... ich kann dir nur davon abraten, auch der Duo schafft es nicht. Zum Testen habe ich heute Abend Parallels installiert, Win XP pro installiert und dann Photoshop. Selbst unter Parallels läuft alles zur Bildbearbeitung viel, und ich sage wirklich viel flotter als direkt auf dem Mini.
Gruß Bernd
 
Der 24" iMac wär eine sehr gute Wahl.
 
.mac schrieb:
Installier doch einfach mal photoshop auf deinem Mini und lass sie mal testen. Ich glaube schon, dass man bei nur einfacher Bildbearbeitung auch mit einem Mini auskommen kann, dann aber wohl lieber einen Core Duo.
photoshop cs2 läuft auf meinem imac g4 (lampe) total rund also kann ich mir kaum vorstellen das es auf einen "neuen" mini nicht läuft :rolleyes:
 
Mein Mini (1.42 PowerPC), 1GB reicht zum Photoshoppen eigentlich aus... Könnte zwar alles schneller sein, aber es ist O.K. Die Bilder stammen aus einer Canon D30, und bearbeiten tu ich recht viel auch RAW Bilder mit CS1 Pro ... alles im allen ist das schon OK... nen schöner Monitor ist viel wichiger als ein paar sec weniger rechenzeit
 
... keiner hat geschrieben, dass es nicht läuft. Ich habe geschrieben, dass es sehr schlecht läuft, vergleichbar mit Pentium 3 / 700er, und das kann man bestimmt nicht als rund bezeichnen. Wenn ich Bilder bearbeite, dann sind dies meist grosse Bilddateien, wende dann mal ein paar Filter an, mach 2 oder 3 Ebenen usw. usw.
Ne, da kannst du den Mini vergessen. Ich wäre ja selbst froh wenn es besser wäre, habe auch den Speicher schon erhöht, aber da kommt keine Freude auf.
Gruß Bernd
 
...ich finde auch wie help2412, das hier viele empfehlungen geben, die mit sicherheit wenig ernsthaft mit ihrer hardware arbeiten.

...zum mini CoreDuo würde ich dir aber abraten, da das eindeutig das leistungsschwächst gerät ist, das apple in den letzten jahren gebaut hat, wenn man es unter berücksichtigung von anwendungen unter rosetta betrachtet. Wir hatten hier mal ganz kurz einen zum testen und ich hab ihn recht schnell wieder abgegeben. Zur info, wir sind eine bildagentur und bildbearbeitung ist hier das zentrale thema.

...für das selbe geld kannst du dir auch einen gebrauchten G4 iMac oder iBook kaufen, mit denen du z.T. besser arbeiten kannst.
...das beste preis/leistung-verhältniss dürften zur zeit 1-2 Jahre alte PowerMacs haben. Mit denen lässt sich in jeder hinsicht sehr gut arbeiten und man bekommt diese geräte für günstiges geld. Ich habe den letzten im Mai für 1100,- netto gekauft und das "neu" aus dem refurbish-shop komplett mit garantie.

den mini würde ich nur nehmen, wenn sie ihn auf Core2Duo aufrüsten, da der einen größeren Level2 Cache hat, das Rosetta erheblich beschleunigt. Die aktuellen MBp mit C2D sind bei Photoshop unter Rosetta etwa dopplet so schnell wie die letzten PB G4/1,67 GHz ... und mit denne liess sich ja gut arbeiten.
 
B&B schrieb:
... keiner hat geschrieben, dass es nicht läuft. Ich habe geschrieben, dass es sehr schlecht läuft, vergleichbar mit Pentium 3 / 700er, und das kann man bestimmt nicht als rund bezeichnen. Wenn ich Bilder bearbeite, dann sind dies meist grosse Bilddateien, wende dann mal ein paar Filter an, mach 2 oder 3 Ebenen usw. usw.
Ne, da kannst du den Mini vergessen. Ich wäre ja selbst froh wenn es besser wäre, habe auch den Speicher schon erhöht, aber da kommt keine Freude auf.
Gruß Bernd

Dass Rosetta so langsam sein soll, halt ich nicht mehr für ganz aktuell:rolleyes:
Seit 10.4.8 wurde Rosetta deutlich schneller, ein Core Duo 1.83 Ghz lässt da sogar die schnellesten Powerbook G4 knapp hinter sich.
Den CoreSolo kann ich nicht so genau beurteilen, hab mich mit denen nie so groß befasst. Ich denke trotzdem, dass er ausreicht, um ein bischen am Kontrast rumzuschrauben. Das kann man allerdings auch schon mit iPhoto erledigen.

Ach ja, ich hab eine Macbook 2.0 und warte seit 3 Wochen auf nen Austauschakku. Seitdem läuft meine CPU nur mit 1.0 Ghz und ob ihrs glaubt oder nicht, sogar damit kann ich in Photoshop ganz gut arbeiten, auch mit mehreren Ebenen.

Bevor du jedoch unendlich viel Geld für die Verbesserung der Rosetta-Performance ausgibst, würd ich eher beim alten System bleiben (evtl Arbeitsspeicher aufrüsten, ist immer gut) und ne Weile damit leben und mir dann vom gesparten Geld sofort die Photoshop CS3 holen, die wird schließlich Universal Binary sein... Dann sollte ein Intel COre-Solo für deine/ihre Aufgaben wieder ausreichen:)

Mein Gefühl sagt mir, dass das in deiner Situation die richtige Lösung ist.
 
Ich rate dir je nach dem wieviel du Ausgeben willst zu einem
20" iMac mit Ram erweiterung auf 2GB
oder die Grundversion vom MacPro... Dann biste gut ausgerüstet und kannst auch in ferner Zukunft immer noch Schnell arbeiten weil der MacPro z.B. bis auf 16GB Ram erweiterbar ist...
 
Zurück
Oben Unten