Reicht ein MBP 13" für meine Zwecke?

Poldy1505

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich spiele mit dem Gedanken, mir in 1 bis 2 Monaten ein Laptop anzuschaffen und schwanke zwischen einem Macbook Pro 13“ (da hätte ich z.B. dieses hier http://www.amazon.de/Apple-MacBook-MC375D-Notebook-GeForce/dp/tech-data/B003H05KMI/ref=de_a_smtd im Blick oder vielleicht doch wieder ein Windows System, dann wird’s wohl irgendein Sony Vaio in ähnlicher Preiskategorie.

Bisher habe ich folgendes Desktopsystem:
Acer Aspire X1700
Intel Pentium ES200 Core Duo 2,5 Ghz
4GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: NVidia GT 120
Windows Vista Home Premium 64Bit Version

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Surfen und habe dabei meistens viele Browserfenster bzw. Tabs gleichzeitig geöffnet.
Außerdem nutze ich Büroanwendungen und – jetzt kommts ich spiele gerne Fußball Manager 09, der relativ happige Systemanforderungen hat:
- Pentium 4 2.6 GHz oder gleichwertig (2.8 GHz in Windows Vista™)
- 1 GB RAM (2 GB für Windows Vista™)
- DirectX® 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte 128 MB Grafikkarte oder gleichwertig (muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen
Dieser läuft auf meinem jetzigen System ca. 1 Std problemlos, stürzt dann aber immer irgendwann ab. Den würde ich gerne mittels Bootcamp unter Win7 auf dem Macbook laufen lassen, meint ihr, das könnte klappen?
Wie sieht es mit Treibern z.B. für Drucker oder Scanner aus?
Kennt jemand eine Seite, wo die Performance z.B. eines MBP 13“ mit einem Windows Notebook der gleichen Preisklasse verglichen wird? Ich meine, auf dem Papier wird da das Win Notebook die bessere Ausstattung haben, die Frage ist nur, ob sich die stärkere Hardware auch in der Praxis auszahlt.
Kann ich jede handelsübliche externe Festplatte verwenden?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Sven
 
Vom surfen her reichts auf jeden Fall, das schafft auch ein iPhone ;)
Wäre der Fussball Manager nicht da hätte ich zu dem weniger schnellen Prozessor und etwas mehr RAM geraten, denn diese 200 Hz machen den Braten echt nicht mehr fett. Der Preis in Amazon ist sehr gut, 150€ günstiger ist schon ordentlich. Die Spiele Frage würde ich nochmal im Spiele Unterforum ode Windows Auf Mac Forum stellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass mein Macbook Pro 13" (Signatur) wesentlich schneller war und ist als der 1/4 Jahre alte Quadcore PC mit 8 GB Ram und allen schnieken Extras von nem Freund( damals allerdings noch mit Vista). Besonders beim Booten und Runterfahren, generell hat man die deutlich stärkere Hardware kaum gemerkt, außer natürlich beim spielen.
Mir fehlt vermutlicherweise der Vergleich zum Win 7 um dir ne 100%ige Antwort geben zu können.
Gruß

EDIT: Hab gar nicht gemerkt dass in meiner Signatur der Prozessor fehlt: 2,26 Ghz
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass mein Macbook Pro 13" (Signatur) wesentlich schneller war und ist als der 1/4 Jahre alte Quadcore PC mit 8 GB Ram und allen schnieken Extras von nem Freund( damals allerdings noch mit Vista). Besonders beim Booten und Runterfahren, generell hat man die deutlich stärkere Hardware kaum gemerkt.


Oder wir formulierens anders: du hast ihn - ausser beim Zocken - nicht mal zu 5% ausgereizt. Natürlich fällt einem dann kein Unterschied auf, wenns eine "1Ghz Kiste" auch getan hätte ;)
Die Bootdauer kannst du nicht vergleichen. Zwei unterschiedliche OS. Zwei Rechner, gleiches OS. Das ist vergleichbar.

Fußballmanager 09 ist von 2008 oder?

Sollte eigentlich problemlos laufen.
 
Ganz ehrlich: Lass es mit dem Macbook und such dir ein Windows-Laptop. Das wird dir mehr gefallen. Sich einen Mac kaufen und darauf Windows schmeißen, da schmeißte doch besser das Geld gleich so auf die Straße.
 
Ganz ehrlich: Lass es mit dem Macbook und such dir ein Windows-Laptop. Das wird dir mehr gefallen. Sich einen Mac kaufen und darauf Windows schmeißen, da schmeißte doch besser das Geld gleich so auf die Straße.

In der Tat bekommt man für 1300 Euro ein Windows Laptop mit deutlich überlegener Hardware (z.B. i5 CPU und dedizierter Grafikkarte).
Damit wirst du in Sachen Spieleperformance wesentlich länger mit auskommen...
 
Es soll ja quasi "nur" dieses eine Spiel drauf laufen, sonst zocjk ich wenn überhaupt Onlinegames.
Die Hauptnutzung liegt absolut nicht im Gamen.
Ja, der FM 09 ist aus dem Jahr 2008.
 
klar reicht der dicke...ich hatte mir auch extra 15mbp mit 9600gt gekauft weil ich drauf spielen wollte...letztes jahr habe ich dann von meiner freundin eine ps3 gekommen und seidem hab ich so gut wie kein einziges mal Win7 mehr gestartet...soll heissen wenn ich mal zocke dann am 47 Zoll LCD Tv, am Mac wird nur noch unter OsX gearbeitet, mir würde jetzt auch ein 13 Zoll MB Air locker reichen !
 
Ich dachte auch eher an die Zukunft; irgendwann wird ja der Fußballmanager 2011 oder 2012 erscheinen... ;)
 
Habe vorhin mit nem Kumpel gesprochen, er spielt den aktuellen FM 11 auf einem Macbook pro 15 mit 2,4 Ghz CPU per Parallels.
Ist jetzt also nur noch die Frage obs ein 13er oder n 15er wird, das kann ich wohl erst sagen, wenn ich mir den 13er im Laden angesehen hab, denn dann weiß ich, ob mir die 2 Zoll den Aufpreis wert sind. Zuhause werde ich eh einen externen Bildschirm verwenden.
Danke für eure schnellen Antworten
 
Zurück
Oben Unten