Reicht ein Mac Mini

S

sean-price

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Nabend habe da mal nen paar fragen bevor ich mich entschließe auf mac umzusteigen (wenn ich mich entschließe).

1. habe der zeit nen 2,8ghz p4 mit 1gb ram wollte den gegen nen mac mini 1,5ghz core solo 1gb ram ersetzen. Reicht das an leistung? der währe optimal da müsste ich nicht unbedingt was zuzahlen wenn ich den rechner verkaufe.

2. Kann ich den an nen Motior und Tv anschließen, so das ich zb. nen film über tv abspielen kann und gleichzeitig im internet surfen?

3. Kann ich später von hand Ram, Grafik aufrüsten oder muss ich zu nem store (Gavis,Apple) gehen, oder ist das garnicht möglcih was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

4. Ich habe nen paar programme für Windoof die es nciht für mac gibt die ich aber benötige kann ich diese ohne XP auf dem mac nutzen, das diese aber stabil laufen?

5. ist mac osx echt so einfach wie behauptet? und kann man im vollbild modus arbeiten (habe mal gelesen das es nciht geht), ich meine geil sieht es ja aus, aber das ist ja nciht alles nen xp kann man ja auch schön machen zb. mit flyakite osx und iTunes?

6. habe ne 250gb externe festplatte die ntfs formatiert ist wo alle meine Lieder und Filme drauf sind kann ich diese einfach unter mac osx benuzen?


so der rechner wird hauptsächlich für Internet, Download, Musik- Video- Player/Verwaltung, Ab und zu wirklich nur, ab und zu Film oder Bild Bearbeitung, Word, Excel und Photoshop benuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sean-price schrieb:
Nabend habe da mal nen paar fragen bevor ich mich entschließe auf mac umzusteigen (wenn ich mich entschließe).

etwas verwirrend :D


1. habe der zeit nen 2,8ghz p4 mit 1gb ram wollte den gegen nen mac mini 1,5ghz core solo 1gb ram ersetzen. Reicht das an leistung? der währe optimal da müsste ich nicht unbedingt was zuzahlen wenn ich den rechner verkaufe.

Ich würde dir eher zu einem mit CoreDuo raten, die sind wesentlich flotter, für den Fall dass du mal HD Filme anschauen willst ein MUSS.
Bekommst du außerdem recht günstig im Refurbished Shop bei Apple.

2. Kann ich den an nen Motior und Tv anschließen, so das ich zb. nen film über tv abspielen kann und gleichzeitig im internet surfen?

Nein.

3. Kann ich später von hand Ram, Grafik aufrüsten oder muss ich zu nem store (Gavis,Apple) gehen, oder ist das garnicht möglcih was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Grafik geht nicht. Ist Onboard. Ram/HDD kann man aufrüsten. Jedoch nicht so simpel einbaubar wie beim Macbook.

4. Ich habe nen paar programme für Windoof die es nciht für mac gibt die ich aber benötige kann ich diese ohne XP auf dem mac nutzen, das diese aber stabil laufen?

Um eine WinXP Installation wirst du nicht rumkommen. Paralles oder BootCamp. Wenn du die Programm stabil verwenden willst. Etwas Instabil wäre die Software Crossover.

5. ist mac osx echt so einfach wie behauptet? und kann man im vollbild modus arbeiten (habe mal gelesen das es nciht geht), ich meine geil sieht es ja aus, aber das ist ja nciht alles nen xp kann man ja auch schön machen zb. mit flyakite osx und iTunes?

JA. Wieso auch nicht?!

falls mir was einfällt editier ich.
so der rechner wird hauptsächlich für Internet, Download, Musik- Video- Player/Verwaltung, Ab und zu wirklich nur, ab und zu Film oder Bild Bearbeitung, Word, Excel und Photoshop benuzt.

PS: Nicht an RAM sparen.
 
1) ich denke der Mini (CoreSolo) wird schwächer als dein P4 sein. Schon allein die 2.5" Platte bremst ordentlich
2) Monitor oder TV, beides gleichzeitig geht nicht
3) RAM vermutlich selbst (kenn die genauen Garantiebestimmungen nicht); Grafik kann man nicht aufrüsten (ist onboard)
4) sollte mit Bootcamp laufen; wie stabil - keine Ahnung
5) Vollbild gibts nicht bzw. den Maximieren Button gibt es nicht. Fenster aufziehen kann man
6) MacOS X kann NTFS zwar lesen aber nicht beschreiben. Also FAT32 verwenden (keine Dateien >4GB!)

MfG, juniorclub.

PS: hast du nicht eh ein iBook? Somit solltest du MacOS ja schon kennen... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll es überhaupt ein Core Solo werden? Alle neuen Minis sind doch inzwischen mit Core Duo ausgestattet... :rolleyes:
 
wegen dem ibook wo die taste fehlte? ne war nciht meins von nem kollegen es ist nur einfacher aus der ich form zu schreiben und dieser keine ahnung hat wie man an so etwas drann kommen könnte :D

meinst du der core duo wird auch langsamer sein?

hmm wenn das mit dem monitor und tv nicht geht ist ja mies, was ist denn da die alternative? imac bestimmt oder dann wird das switchen wohl noch was dauern? und ich hatte mich so gefreut :rolleyes:

was meinst du mit (keine Dateien >4gb)
 
Der Core Duo ist denke ich schneller als dein P4. :)

Das Dateisystem von OS X ist HFS+, du kannst für externe Festplatten aber auch FAT32 nutzen. Da funktioniert unter Windows und unter OS X. Aber es unterstützt keine Dateien die größer sind als 4GB. Alles klar? ;)
 
das heist also ich kann die filme nicht abspielen wenn die platte nciht im osx format formatiert ist? kann ich diese dann wenigstens auf den mac zihen und im nachhinein nach dem formatieren der platte auf die pallte?
 
Also nochmal:

NTFS: Windows kann schreiben und lesen, Mac OS X kann nur lesen
FAT32: Windows und Mac OS X können Daten lesen und schreiben, allerdings dürfen einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein
HFS+: Mac OS X kann Daten lesen und schreiben, ohne (kostenpflichtige) Software kann Windows mit dem Dateisystem meines Wissens aber nix anfangen

Soweit alles verstanden? :)

Um deine Frage zu beantworten: Ja na klar ist das möglich... ;)
 
...........

sean-price schrieb:
Nabend habe da mal nen paar fragen bevor ich mich entschließe auf mac umzusteigen (wenn ich mich entschließe).

1. habe der zeit nen 2,8ghz p4 mit 1gb ram wollte den gegen nen mac mini 1,5ghz core solo 1gb ram ersetzen. Reicht das an leistung? der währe optimal da müsste ich nicht unbedingt was zuzahlen wenn ich den rechner verkaufe.

Ja, nach der bisherigen Umrechnungsformel würde der CoreSolo vergleichbar mit einem Desktop CPU bei 2,3 - 2, 4 Gzh liegen, man sagt normalerweise, dass man ab 1,8 Ghz gut zurechtkommt, reicht also.

Nominal liegt der CoreSolo wohl unter deinem bisherigen P4, ist aber dafür auch ein ganz andere Art von Rechner.

Wenn du den CoreSolo irgendwo noch neu kaufst, dann solltest du auf keinen Fall mehr als 470 Euro ausgeben, das ist der Preis, für den du den auch im Apple Store Refurb bekommen würdest.

Mit Speicheraufrüstung auf jeden Fall unter 600 Euro.

Wenn dein Budget keinen CoreDuo mit 1 GB Speicher zulässt, dann würde ich an deiner Stelle lieber einen CoreSolo mit 1 GB Speicher nehmen.
 
Huggy schrieb:
Wieso soll es überhaupt ein Core Solo werden? Alle neuen Minis sind doch inzwischen mit Core Duo ausgestattet... :rolleyes:

Vielleicht ist es der Preis??;)
Ein Core Solo kostet halt weniger, ist dafür aber trotzdem ein neuer Mac.:D
Mit Speicheraufrüstung bin ich beim MacMini CoreDuo 1,66 Ghz, dann doch gleich bei 700 Euro.
 
juniorclub schrieb:
1) ich denke der Mini (CoreSolo) wird schwächer als dein P4 sein. Schon allein die 2.5" Platte bremst ordentlich

Nominal ist ein CoreSolo wahrscheinlich langsamer, aber für die Aufgaben die er bewältigen soll, schnell genug.
Und was die 2,5" Platte betrifft, ich finde die garnicht mehr so extrem langsam im Vergleich zu einer 3,5" Platte.

juniorclub schrieb:
1)


2) Monitor oder TV, beides gleichzeitig geht nicht
3) RAM vermutlich selbst (kenn die genauen Garantiebestimmungen nicht);

Ja, da gab es schon Diskussionen drüber, Apple akzeptiert dass, wenn dabei kein Schaden angerichtet wird, d.h. es sollte erkennbar sein, dass es fachmännisch ausgeführt worden ist, dann gibt es keine Probleme.

juniorclub schrieb:
1)
Grafik kann man nicht aufrüsten (ist onboard)

Kann man bisher bei fast keinem Mac, ausser den Macs Pro.
 
vielen dank für die ganzen antworten. ich muss mir das noch überlegen denn es ist wie joestoeb richtig erkannt hat, auch ne finanzielle sache und beim solo habe ich die kosten mit dem verkauf meines pc gedeckt. nen core duo ist schon teurer als nen solo. aber auch ne feine sache und vieleicht zukunftsorientierter.

habe noch ne frage weis jemand ob die minis im Refurb store mit osx sind oder ohne weil irgendwie steht da nichts nur die technischen daten?

und was ist frontrow kann ich damit meine musik und filme über fernbedienung abspielen? ist das standart mäßig auf osx drauf oder muss das extra gekauft werden?
 
Die Minis im Refurbished Store sind vollwertig ausgestattet, samt OS X und FrontRow... ;)

Wie teuer ist der alte Core Duo Mini im Refurb Store? Um die 650 Euro? Wäre auch ne Idee, der hat dann sogar ein SD. Ansonsten halt 599 Euro für den neuen Kleinen...
 
Ich bin mit Core Solo voll zufrieden. Wenn Du später mehr Leistung brauchst, klickste für 300 Euro nen 2 GHz Merom (Core2Duo) rein und hängst damit jeden Out-of-the-Box-mini ab.
 
MacMini: CoreDuo 1,66GHz, 512MB DDR2 667, 80GB Festplatte, SuperDrive(DVD±RW), AirPort Extreme, Bluetooth, Intel GMA950, OS X 10.4, iLife '06 um EUR 629,- (Neuware!) @ http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Der CoreSolo ist 100 Euro günstiger und hat ein Combo- statt dem Superdrive.

MfG, juniorclub.
 
nocheinmal das modell:
Code:
Maschine - System - Programm - Benutzer
Diese vier Punkte bringen uns bei deinen Fragen weiter. Maschine und Benutzer sind mit Deinem bisherigen System vergleichbar. Unterschiedlich sind System und Programm. Die Formate, welche das System den Programmen zur Verfügung stellt, um Dinge auf eine Festplatte zu schreiben sind ziemlich egal, solange [/b]die Programme Deine Daten lesen können![/b] Von diesem Punkt kannst Du bis auf bestimmten Windows Media Player Files und Oggs ausgehen. Die WMF Dateien wirst Du nicht zum laufen bekommen, für die Oggs ist ein spezielles Programm hilfreich.

Ansonsten: Die Lösung für (2) wirst Du Dir selber Löten und Programmieren müssen, aufrüsten kannst Du das RAM aber nicht die Grafikkarte (es sei denn, Du traust Dir zu, das Gehäuse zu wechseln und PCI Schnittstellen zu löten), für Programme, welche für andere Systeme compiliert sind, brauchst Du die Bibliotheken der Systeme, also die Systeme selber (sei es als separat oder parallel gebootetes), es gibt einen Vollbildmodus, den allerdings kann Dein Programm zu oder abschalten (heisst Du kannst nicht sagen, das Programm darf weder Menüs noch Dock kennen, sondern nur das Programm kann beide ein oder ausschalten.) ausserdem kann ntfs nur gelesen werden. NTFS ist ein Festplattenformat. Die Filme kannst Du je nach Format des Films evtl. trotzdem Dir anschauen (z.B. die DVD Formate).
 
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber so viel ich weiß bestückt Apple derweil sämtliche Computer, auch den Mini, mit CoreDuo(?)
 
trotzdem wird man sicherlich noch bei irgendeinem händler einen core sole für wenig geld bekommen können
 
Omikronman schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber so viel ich weiß bestückt Apple derweil sämtliche Computer, auch den Mini, mit CoreDuo(?)

Ja, klar, aber die CoreSolos werden noch als Restbestände verkauft, nur sollte man dafür nicht mehr den alten Preis zahlen, wie ich schon geschrieben hatte, unter oder knapp über 500 Euro, in der Standardausstattung sollte der kosten.

Bei Cyberport und bei manchen anderen Händleren, werden neue CoreSolos noch so um die 550 Euro angeboten.
Da finde ich den Preisabstand zum neuen kleinsten Modell, dann doch zu gering.
Bin zwar kein Fan vom Media Markt, aber bei dem Media Markt zu dem ich immer gehe, hatten die vor kurzem eine Aktion, neue CoreSolos, für 479 Euro.
Der Preis ist OK, kannst ja mal bei deinem örtlichen Media Markt nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huggy schrieb:
Die Minis im Refurbished Store sind vollwertig ausgestattet, samt OS X und FrontRow... ;)

Wie teuer ist der alte Core Duo Mini im Refurb Store? Um die 650 Euro? Wäre auch ne Idee, der hat dann sogar ein SD. Ansonsten halt 599 Euro für den neuen Kleinen...

620 Euro, kostet der zurzeit im Refurb, dafür dann aber mit Superdrive, ist schon OK, wenn man das Superdrive braucht bzw. haben will.
Ansonsten ist der CoreDuo 1,66 Ghz der jetzt neu angeboten wird, aber günstiger, wie du schon selbst geschrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten