Reicht ein ibook für videoschnitt?

S

Stanza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
5
Suche ein Notebook für die Uni und für Videoschnitt. Kann man da ein ibook empfehlen oder ist es zu langsam. Mein 2,66 Ghz PC hat da teilweise probleme!
Würdet ihr ein 12 oder 14 zoll i-book nehmen?

Vielen Dank, hoffe ist nicht schonmal Thema gewesen aber hab bei der suche nix gefunden.
 
Hi,
hab gerade das gleiche Hobby.
Hab n G4 800 iMac. Speicher 768 MBRam.
Da geht das ganz gut, drunter sollte es aber nicht liegen, da teilweise die Anforderung für iDVD schon 733 Mhz G4 Minimum ist.

Ralf
 
hallo

wenn du ein neues kaufst reicht es für einfache sachen (imovie) auf jeden fall. ich würde ein 12" nehmen, da es die selbe auflösung hat wie das 14". einziges argument für das 14" ist das superdrive um die filme auf DVD zu brennen.

falls du mit final cut arbeiten möchtest empfehle ich dir einen rechner mit grösserer auflösung.

gruss
wildwater
 
Hier die Details,
achte auf die Zollgröße des Bildschirms.

Macintosh computer with a PowerPC G3, G4 or G5 processor
600MHz G3 or faster required for GarageBand
G4 or faster required for GarageBand software instruments
733MHz G4 or faster required for iDVD
256MB of physical RAM
Mac OS X v10.2.6 or later (Mac OS X v10.2.8 or later recommended)
QuickTime 6.4 or later (QuickTime 6.5 included)
Display with at least 1024-by-768-pixel resolution
DVD drive required to install GarageBand and iDVD
4.3GB of disk space required to install GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie and iDVD; or 250MB to install iTunes, iPhoto and iMovie only.

Ralf
 
Mein Gott seid ihr schnell, ist ja der wahnsinn. Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus? Ich gehe davon aus, das die gleiche Speichermenge wie bei einem PC für die Filmdateien gebraucht wird, deswegen auf jeden Fall 60GB, oder?
 
hallo

speicherplatzbedarf ist wie beim PC. also entweder 60 gb oder externe firewireplatte - so mach ich es.

gruss
wildwater
 
videoschnitt am ibook

ich habe auf einem 600 g3 12" ibook mal final cut 3 ausprobiert. wenn man keine prof. ansprüche hat sondern nur omas 80ten oder die letzte beachparty auf musik zusammenschneiden will kann ich das durchaus empfehlen. beim rendern is dann allerdings geduld angesagt. besser is g4! grundsätzlich gilt beim videoschnitt je schnell desto spaß und bei der platte je größer desto gut. ganz wichtig: arbeitsspeicher immer bis zum rand füllen.
viel spaß
 
Original geschrieben von Stanza
Suche ein Notebook für die Uni und für Videoschnitt. Kann man da ein ibook empfehlen oder ist es zu langsam. Mein 2,66 Ghz PC hat da teilweise probleme!
Würdet ihr ein 12 oder 14 zoll i-book nehmen?

Vielen Dank, hoffe ist nicht schonmal Thema gewesen aber hab bei der suche nix gefunden.
 

Es kommt zwar darauf an was du für Programme zum Schneiden benutzt aber wenn Dir ein 2,66 Ghz PC schon zu Lahm ist wirst du mit dem Ibook wohl nicht glücklich, da es auch nicht Schneller(eher langsamer vor allem beim Rendern) sein wird.
Aber das kommt halt darauf an was für Ansprüche Du hasst.

Wenn Du da ne Steigerung willst kommst du wohl nich an einer Dual Maschiene vorbei,
diese sind für Videschnitt sehr performant, ach ja RAM satt ist auch wichtig.

Loki
 
ich denke nicht daß es sich so verhält. MfG Compu-Andi (6 Nadel Drucker mit toast-adapter)
 
Zurück
Oben Unten