Reicht ein älteres Modell?

gluehbirne123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich liebäugel mit einer Anschaffung eines macbook. Da ich aber nicht gleich 1000 Euro für ein neues Gerät ausgeben will, schaue ich nach gebrauchten. Die Modelle mit dem Intel core 2 duo sind recht günstig - Modell 2010 bspw. Taugt das noch mit einer ssd für surfen, libreoffice, webentwicklung, mal ne app programmieren und bisschen gimpen? Oder lahmt das Ding unter Sierra so sehr, dass es nicht zu gebrauchen ist?
 
Ich kann das MBP mid 2012 empfehlen. Ich das Modell mit mattem HiRes-Display (1680x1050), 16GB RAM, 256GB SSD und 512GB HDD. Für deine genanten Aufgaben ist das Gerät mehr als geeignet. Wichtig sind halt SSD und genügend RAM (>=8GB). Wenn ich nicht gerade Audio-CDs oder Video-DVDs rippe, langweilt sich die CPU eigentlich immer. Da ich fast nicht auf dem Gerät spiele, ist die GraKa auch keine Bremse. Das einzige Spiel, was ich gelegentlich spiele, ist GTR2 und das packt die GraKa auch.
 
Für Dein Aufgabengebiet würde ein 2010er mit SSD sicher auch noch performant genug sein. RAM würde ich auch auf 8GB aufstocken, wobei eine SSD da auch schon viel kompensieren kann. Das Mid 2010er hatte übrigens schon einen i5 oder i7-Prozessor. Die mit Core 2 Duo sind dann mit aller Wahrscheinlichkeit die Modelle von 2009 die bis Mitte 2010 produziert wurden. Aber selbst die würden für den von Dir beschriebenen Bereich gerade noch genügen, SSD vorausgesetzt. Allerdings ist bei den 2009ern bei System 10.11 El Capitan Schluß und macOS 10.12 Sierra läuft darauf bereits nicht mehr.

Die 2011er und 2012er Serien mit 15" sind leider alle von einem Serienfehler betroffen der bewirkt, dass der Grafikchip über kurz oder lang versagt und das Book zu einem netten Briefbeschwerer muteren lässt. Wenn also ein Modell aus der Reihe, dann würde ich höchstens die 13" Variante empfehlen. Die haben nur die in der CPU integrierte Grafik und diesen Fehler somit nicht. Bei 13" würde ich allerdings auch das 2012er Modell als vernünftigste Wahl sehen.

Nachtrag: Das 13" Mid 2010 hatte wohl noch einen Core 2 Duo, 15" und 17" den i5 oder i7. Quelle: Mactracker
 
Ach so, und noch ein Nachtrag: Es gibt ein MacBook und ein MacBook Pro. Da viele Neulinge darin keinen Unterschied sehen, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Du vom MacBook Pro redest. Wenn Du doch ein MacBook meinst, dann wäre das 2010er auch in Ordnung, macOS 10.12 geeignet und mit 16GB RAM erweiterbar. Die MacBooks waren mit Ausnahme des late 2008 aus weissem Kunststoff und hatten CoreDuo oder Core2Duo CPUs. Das late 2008 hatte ein Alu-gehäuse und keine Firewire-Anschlüsse.
 
Also ein C2D ist zum Coden nicht geeignet.Ich hatte eines mit C2D, ner SSD drin und 8GB Ram und wollte mit Xcode Swift Apps schreiben, aber das lahmt einfach nur im Playground. Jetzt habe ich ein MBP Mitte 2012 i5 und das rennt wirklich mit einer SSD und 8GB Ram. Damit kannste alles machen und zahlst bei Ebay dafür so ca. 650€.
 
Also wären wohl ein late 2011 oder Mid 2012 jeweils in 13" die beste Wahl. Die beiden Modelle unterscheiden sich technisch kaum. Der größte Unterschied ist, dass das 2012er USB 3.0 hat, das late 2011 nur USB 2.0.
 
Hi, vielen Dank für eure antworten. Werde also nach nem 13er ab late 2011 schauen :)
 
Also ein C2D ist zum Coden nicht geeignet.Ich hatte eines mit C2D, ner SSD drin und 8GB Ram und wollte mit Xcode Swift Apps schreiben, aber das lahmt einfach nur im Playground.
Naja, das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kommt hier definitiv darauf an, was genau wie umfangreich man macht und bei dir war das ganz offensichtlich ein Sonderfall. Das Projekt war offenbar sehr komplex.
Hi, vielen Dank für eure antworten. Werde also nach nem 13er ab late 2011 schauen
Wieviel genau willst du denn ausgeben? Kennst du die Mac-Welt schon? Wenn nicht würde ich dir gar zu einem Macbook Alu (2008) oder Macbook Pro 2009 raten. Deren Preisspiegel ist recht moderat (so bis 500 Euro) und wenn dir die Mac-Welt nicht gefällt kannst du das Book praktisch ohne Wertverlust wieder veräußern. Ja, macOS Sierra läuft darauf nicht aber OS X El Captain ist jetzt nicht sooo unterschiedlich dazu.
 
Ich kenne mich nicht sehr gut aus in der Mac -Welt, daher will ich einen Versuch starten. So 600 Euro ist dafür mein Limit, eben wenn es mir nicht taugt, will ich ihn wieder verkaufen. Ich will von Windows weg und daher mal Mac OS ausprobieren, da mit keine Linux Distribution komplett taugt. Ich will natürlich aber beim Versuch einen mit dem man schon arbeiten kann, ansonsten bin ich sofort frustriert und er kommt wieder weg ;-)

Nachtrag: je günstiger desto besser natürlich, da es ja n Experiment wird - blöd gesagt. Wenn es mir taugt würde ich natürlich auch beim nächsten mehr investieren.
 
Hallo TE sieh doch mal hier bei den Anzeigen rein vielleicht ist ja was für interessantes dabei. Vielleicht auch in deiner Nähe.
 
Ich will natürlich aber beim Versuch einen mit dem man schon arbeiten kann, ansonsten bin ich sofort frustriert und er kommt wieder weg ;-)
Ich denke ein 2009er Modell würde dir völlig genügen. Bei einem Budget von 600 Euro könnte aber auch durchaus ein 2011er Modell drin sein. Schau hier mal im Anzeigenmarkt und auf eBay (Der Verkäufer flip4shop ist da empfehlenswert) nach.
 
Das Sierra nicht auf den 2009er MBP läuft stimmt so nicht ganz! Mit Dosdude1 läuft es auch am 2009er bei meiner Frau ohne Probleme.
 
D2D Rechner sind nicht mehr empfehlenswert.
Sollte allerdings noch WIN 7 im Spiel sein , ist der alte ganz gut..
 
Das Sierra nicht auf den 2009er MBP läuft stimmt so nicht ganz! Mit Dosdude1 läuft es auch am 2009er bei meiner Frau ohne Probleme.
Wir haben noch so eines aus 2009 ein MacBook Pro wie läuft das mit dem DosDude?
Wäre interessiert mehr darüber zu lernen.
 
Einfach einen Stick mit dieser Anleitung erstellen und der Anleitung folgen das wars. http://dosdude1.com/sierrapatch.html

Es läuft alles gleich flüssig wie mit El Capitan. Wie Siri funzt kann ich nicht sagen da wir es nicht nutzen, aber sonst gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten