Reicht der kleinste Mac mini für flüssiges Arbeiten mit Logic Pro X?

E

Ez3n

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!


Ich würde mir gerne einen Mac zulegen um meinen Traum vom Musik produzieren zu verwirklichen. Da ich aber nur ein begrenztes Budget habe soll es möglichst der kleine Mac Mini werden.


Mein Fragen sind:


1) reicht die Hardware um mit Logix Pro X angenehm und flüssig arbeiten zu können. Oder kann man sich z.B. beim 15 Tonspuren an denen man bastelt aufeinmal Probleme mit der Leistung bekommen?


2) ich habe noch keine Mac Tastatur und Maus benutzt...sind die Ihr Geld wert? Sind halt 120 € da bekommt man von Logitech auch sehr gute Sachen.


Und noch so nebenbei gefragt:


3) Hat jemand Logic Pro X und kann mir sagen ob es für einen Einsteiger ein gutes Programm ist um in Zukunft mal richtig professionel komplexe Musik zu produzieren? Den letztendlich würde ich den Mac nur wegen diesem Programm kaufen. Und andere Software in die Richtung von Cubase und Co. kostet ja deutlich mehr. Ich habe Angst das diese 1000€ investiere und schnell in ner Sackgasse fest stecke ;)!


Gruß
 
Zu 1.: Sehe das Problem beim Arbeitsspeicher, in der kleinsten Version hat der mini 4 GB, was auch laut specs das Minimum ist, da würde ich zu 8 raten, OS X Mavericks ist auch nicht gerade zimperlich was RAM-Verbrauch angeht.

Zu 2.: Die Bucht, schon mehrere Magic Mäuse und BT Tastaturen da für unter 25€ erstanden (Geduld ist angesagt) und ja, meiner Meinung nach besser als die Konkurrenz, vor allem die Maus...
 
1) Da viel Musik noch auf Core2Duo Systemen produziert wird, sollte der Mini reichen. Flaschenhals dürfte hier nicht unbedingt RAM sein, sondern eher die HD, eine SSD hat schon das MBA 2010 zu einem sehr produktiven Musiksystem gemacht, wenn man so die alten Foren liest.

2)Kauf Dir die Maus und die Tastatur, die Dir gefällt. Wenn Du keine Kabelallergie hast, gibt es da auch sehr gute Kombipacks von Microsoft. Sehr gute Hardware.

3)Bei Logic 9 weiß ich nur wie buggy es gewesen sein soll und das Apple eben einfach unberechenbar ist, was Updates betrifft. Die Frage ist ja auch, was Du unter Musik produzieren verstehst. Der Nachteil von Logic ist, dass es das nur für Mac gibt. Cubase, Pro Tools, Native etc. lassen Dir die Möglichkeit offen, mal eben zu Windows zu wechseln, wenn Dich die Nachteile der Macwelt nerven (neben den möglichen Vorteilen). Du bist bei Logic sehr davon abhängig, was Apple draus macht. Auf ein Aperture 4 Release warten die Macianer schon länger. 3.0 wurde vor fast 4 Jahren auf den Markt geworfen und seitdem gab es nur minimale Updates.
 
Geh auf Pro Tools oder Studio One, nichts ist in diesen Zeiten besser, als plattformunabhängig zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und Colombiche
Wobei man bei Logic für 150 € nichts falsch machen kann. Um den gleichen Umfang abzudecken musst Du woanders mindestens das dreifache zahlen.
 
Pro Tools ist immer noch das Maß aller Dinge!
 
Wobei man bei Logic für 150 € nichts falsch machen kann. Um den gleichen Umfang abzudecken musst Du woanders mindestens das dreifache zahlen.

Am falschen Ende sparen bringt aber auch nix. Man kann auch reduziert starten und dann dazu kaufen, was man wirklich braucht.
 
Logic X ist ein gutes Programm. Und allen Unkenrufen zum Trotz wird es von Apple immer weiterentwickelt. Auch die Bugfixfrequenz ist derzeit hoch (inzwischen 10.0.6).

Und 150 € sind halt nichts. Protools z.B. liegt bei 585 €.
 
Genau das war nämlich immer die überlegung... 500-600€ für ein gutes Musikprogramm das man auch aufm Windows Rechner nutzen kann oder eben grob für 1000€ nen Apple PC wodurch ich gleichzeitig endlich nen reinen sicheren Arbeitsrechner habe den ich im meimem Zimmer aufbauen kann (wohne in ner WG) und so dann mal nen ruhigen Arbeitsplatz hätte neben meinem Gaming Rechner im Wohnzimmer. Also zwei Fliegen mit einer Klappe und in Zukunft würde mich Final Cut Pro auch noch sehr interessieren.

Was mich an logic reizt ist das übersichtlichen und einsteigerfreundliche Design. Ich möchte das gerne als Hobby betreiben Elektro Musik zu machen und nicht als Beruf und dafür müsste es doch reichen und der Mac kauf statt eben absoluter 600€ Profisoftware lohnen oder? Wenns iwann so gut läuft und ausartet kann ich ja immer noch zu teureren Programmen greifen ?!

Also denk ihr das der Mini grundsätzlich genug Power hat?
 
Ich würde sagen das man erst mal mit einen kleineren Budget starten soll, damit man falls es nichts werden sollte nicht so viel "kaputt gemacht " hat.
Denn ein Rennwagen braucht einen guten Fahrer zum siegen.
 
Es gibt auch von Cubase u.a. Musikproduktionssoftwarepaketen verschiedene Versionen. Logic kostet übrigens auch knapp 180 Euro und nicht 150 Euro.

Wenn schon ein PC da ist, wieso Geld für Hardware ausgeben und nicht einfach lieber in Software installieren. Es gibt gerade bei Windows sehr viel gute Software im Freewarebereich. Dann gibt es auch Software von zB Presonus: Studio One, die auch nicht viel mehr kostet. Es gibt also durchaus Alternativen zu Logic, die meisten davon Systemübergreifend.

Aber klar. Bei Logic kriegt man auch viel fürs Geld. Man muss eben nur hinterfragen, warum Apple das Ding so preiswert rausschleudert.

Ach ja. Und bei Ableton gibt es gerade 20%. Live ist eine nicht uninteressante Software, gerade wenn Du mal doch auf ner Party auflegen willst.

Kleiner Tipp noch zur Musikproduktion. Guck Dir mal von Native die "Maschine" an. Da ist auch ein Haufen Kram (Software) dabei und Du hast gleich noch einen Hardwarekontroller. Würde ich dem Mac auf alle Fälle vorziehen.

http://www.native-instruments.com/de/products/maschine/production-systems/maschine/
 
Wow das sieht sehr interessant aus was native da hat auch wenn ich nach den ersten 5 min auf der Webseite noch nicht durchsteige was mich da für Kosten für das Gerät und die Software aufkommen würden.
Ist zb bei der Hardware die Software automatisch mit dabei? Ist ja auch recht teuer alles.

Würde das auch mit einem Mac alles funktionieren?

Wie gesagt ich möchte gerne das ganze Zeug in mein Zimmer verfrachten und dort in Ruhe dran arbeiten. Deswegen eben auch ein neuer PC bzw. Mac
 
Ja, das funktioniert alles und auch der Mini reicht (je nach Projektumfang) aus.
Ich arbeite seit Jahren mit Logic, würde Dir aber trotzdem raten, Dir zumindest die 30-Tage-Demo von Studio One mal anzuschauen, zu Logic mag ich niemandem mehr raten.
Nichts ist im Nachhinein ärgerlicher, als ein eine Plattform gebunden zu sein.
 
Hallo erstmal,

für mich gab es folgende Gründe Apple und den Mac Mini den Vorzug vor Pro Tools, etc zu geben, wichtigster Grund Logic 9 Studio, der Oberhammer! Desweiteren spiele ich auch mit Live Instrumenten Klänge ein, also ist Lautlosigkeit nicht nur erwünscht, sondern notwendig, wenn sich das Micro im selben Raum befindet, ein Standard Silent PC für Audio kostet auch mal eben 1500€, michts gegen Pro Tools oder Cubase oder Reason einzuwenden, das sind tolle Daw´s, aber zum einen teurer, zum anderen die Oberfläche bei Logic 9 ist nicht zu toppen.
Logic X ist nichts dagegen, aber wer ein kleines Budget sein eigen nennt, der ist damit nicht schlecht aufgehoben. Solltest du einen kleinen Mini nehmen, kauf dir bloss ein Mac Mini 2012, nicht den 2014 der ist schrott, denn du kannst den Ram selber günstig aufrüsten, bei bedarf auch eine SSD nachrüsten und sogar Fusion Drive Laufwerk selber erstellen, all das geht mit den 2014 Mac Mini nicht!!!

Es kommt darauf an was du unter 15 Spuren verstehst, wenn die umfangreich sind und pro Spur ein Channel Strip mit effekten belegt sind, kann es sein das er ins schwitzen kommt, aber keine Panik, du kannst die Spuren einfrieren und die aktiv lassen, an der du arbeitest, also kein Thema.

Am Anfang habe ich auch mit einer Microsoft Maus drangesessen, aber glaub mir, das willst du nicht, du willst eine Apple Magic Mouse, ganz unbedingt, hast du 3 Tage mit gearbeitet, dann weisst du warum, macht einfach nur Freude, Tastatur kannst du ruhig eine Standard Tastatur nehmen, aber mittelfristig hol dir ne Apple Tastatur, da gibt es welche mit aufgedruckten Befehlen für Logic, kann hilfreich sein gerade am Anfang, und das wichtigste kauf dir Das Buch Logic Pro 9/ Logic Express von Nahmani. um so eher umso besser. du kannst Logic 9 Express noch billiger einkaufen als Logic X, ich kenne keine Funktion die Logic 9 bicht hat, wenn du günstig Logic 9 Studio kriegst nimm das, allein schon wegen wave burner.

Die Apple Tastatur hat ein anderen Druckpunkt, ist wie Knöpfe drücken statt Tasten drücken, zum arbeiten einfach besser, wenn du ne geile PC Tastatur suchst ist die Sidewinder X4 von Microsoft eh besser als jede Logitech, aber für Apple nimm ne Apple, merkst du beim arbeiten, ist angenehmer.

Kauf dir gute Nahfeldmonitore und eine Audiointerface bei Musikhaus Thomann, und ein Novation ZeroSl wirst du später, wenn du brav gelernt hast, auch brauchen, eine Klaviatur ist auch anzuraten, habe ein AlesisQ49, ist günstig und reicht für jemand der kein Klavier spielen kann :).

Zusammengefasst:

Mac Mini 2012 i5 oder i7
16 GB selber aufrüsten (2x8 GB So-Dimm DDR3 Hynix benutzt Apple) 100€ statt 300€ (8GB reichen erstmal auch, 4 GB sind zu wenig, holst dir gleich 16 GB liegen die 8 GB nicht dumm rum)
Logic 9 ist geiler als Logic X und gibt´s gebraucht genauso günstig mit Glück sogar Logic 9 Studio
Nahfeldmonitore und Audiointerface kannst du später dazukaufen.
Bevor du anfängst lese ein Buch, das hilft ungemein.

Hör auf dein Herz, und nicht auf Fremde im Internet
 
Es gibt auch von Cubase u.a. Musikproduktionssoftwarepaketen verschiedene Versionen. Logic kostet übrigens auch knapp 180 Euro und nicht 150 Euro.

Wenn schon ein PC da ist, wieso Geld für Hardware ausgeben und nicht einfach lieber in Software installieren. Es gibt gerade bei Windows sehr viel gute Software im Freewarebereich. Dann gibt es auch Software von zB Presonus: Studio One, die auch nicht viel mehr kostet. Es gibt also durchaus Alternativen zu Logic, die meisten davon Systemübergreifend.

Aber klar. Bei Logic kriegt man auch viel fürs Geld. Man muss eben nur hinterfragen, warum Apple das Ding so preiswert rausschleudert.

Ach ja. Und bei Ableton gibt es gerade 20%. Live ist eine nicht uninteressante Software, gerade wenn Du mal doch auf ner Party auflegen willst.

Kleiner Tipp noch zur Musikproduktion. Guck Dir mal von Native die "Maschine" an. Da ist auch ein Haufen Kram (Software) dabei und Du hast gleich noch einen Hardwarekontroller. Würde ich dem Mac auf alle Fälle vorziehen.

http://www.native-instruments.com/de/products/maschine/production-systems/maschine/

Was du vergessen hast, du kannst auf einen Mac Mini jede andere Daw laufen lassen, nur nicht Logic auf nen PC, jede Audiosoftware läuft auf den Mac besser als auf jeden PC der Audio Unit wegen... Hardewarecontroller brauch am Anfang kein Mensch, auch wenn er chic ist und kein Nachteil, und du bezahlst die Software bei Apple über die Hardware, wie bei Windows nur umgekehrt :), Ableton ist eine geile Sache, aber dieser Live-Kram ist erstmal nicht jeden seine Sache und Logic 9 Express und Studio kann all dies auch, für mich ist Logic X nichts, ausser hässlich.
 
Ich arbeite in meinem Homestudio auf einem iMac core 2 Duo mit 4 GB Speicher. Aufgespielt ist Yosemite und Logic Express. Mein System läuft damit flüssig und ohne Probleme. Ich arbeite mit bis zu 20 Audiospuren.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten