Reicht "Datei - Drucken - Als PDF sichern" um Datei zu einer Druckerei zu schicken?

infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Kann ich um eine Datei zu einer Druckerei zu schicken die in Mac OS (Leopard) eingebaute "Datei - Drucken - Als PDF sichern" Funktion benutzen oder benötige ich unbedingt so ein professionelles PDF Programm wie Distiller? (Es geht um eine Postkarte. Mir steht Mac OS Leopard und Photoshop 8 zur verfügung - reicht das um die Druckdaten vorzubereiten?)

Danke,
infach.
 
eigentlich nicht, aber wenn schon dann als PDFX sichern und alle optionen durchchecken!
ist die postkarte mit photoshop gemacht worden? du könntest auch notfalls ein .tif schicken oder als .pdf speichern, aber von PS ein pdf zu machen macht eh keinen sinn, da werden die texte ja gerastert...
 
Nö, reicht nicht.

Mit dem PDF/X musst du auch vorsichtig sein, da die interne Leopard PDF/X
auf Einstellungen für die USA zurückgreift. Es sind dann also die falschen
Farbeinstellungen hinterlegt.
 
hast du ggf, jemandem dem du das offene dukument mailen kannst der dir eine vernünftige pdf draus exportieren kann?
 
ist die postkarte mit photoshop gemacht worden? du könntest auch notfalls ein .tif schicken oder als .pdf speichern, aber von PS ein pdf zu machen macht eh keinen sinn, da werden die texte ja gerastert...
Stimmt nicht, Texte bleiben Text wenn man aus Photoshop als PDF speichert, so wie in einem destilierten PDF auch.
 
Nö, reicht nicht.

Mit dem PDF/X musst du auch vorsichtig sein, da die interne Leopard PDF/X
auf Einstellungen für die USA zurückgreift. Es sind dann also die falschen
Farbeinstellungen hinterlegt.

das wusste ich nicht...ich glaube mal hier gesehen zu haben dass man die PDFX einstellungen durch den quarxfilter editieren kann, leider weiß ich nicht mehr wie?!
 
Stimmt nicht, Texte bleiben Text wenn man aus Photoshop als PDF speichert, so wie in einem destilierten PDF auch.

ja, das wollte ich auch ursprünglich noch dazugeschrieben haben, jedoch war ich mir dann nicht mehr sicher ob das bei ps 8 auch der fall ist... ich bin da nur ab cs sicher.
 
Gibt es irgendein kleineres Programm, das alle nötigen Funktionen beherrscht? Ich würde bis 60 Euro ausgeben.

Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich jemanden kenne, der das machen könnte.

Danke für eure Antworten.
 
Geb der Druckerei das PSD. Die wissen schon, was die damit machen müssen.
 
Geb der Druckerei das PSD. Die wissen schon, was die damit machen müssen.

das stelle ich aber in frage... ich musste mich schon mit so viel dämlichkeit bei druckereien rumschlagen trotz absolut sauberer pdf's. ich würde da nicht meine hand für ins feuer legen, dass das klappt.
 
das stelle ich aber in frage... ich musste mich schon mit so viel dämlichkeit bei druckereien rumschlagen trotz absolut sauberer pdf's. ich würde da nicht meine hand für ins feuer legen, dass das klappt.

Fragen kostet nix. ;)
 
eigentlich nicht, aber wenn schon dann als PDFX sichern und alle optionen durchchecken!
ist die postkarte mit photoshop gemacht worden? du könntest auch notfalls ein .tif schicken oder als .pdf speichern, aber von PS ein pdf zu machen macht eh keinen sinn, da werden die texte ja gerastert...

Das stimmt so nicht, wenn Du die Text-Ebene reduzierst dann wird es gerastert das stimmt, aber nicht wenn du die Text-Ebene beibehält.
Man kann in PS auch beim Photoshop-PDF Schriften einbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antonio_m: aber der TE hat PS 8, ich glaube da ging es noch nicht!
 
Besser man fragt die Druckerei im Vorfeld als später eine Reklamation zu haben.
Dinge wie Color Management sind hier ja noch gar nicht aufgetaucht. Die Druckerei
zu fragen ist meines erachtens immer die beste Wahl, wenn man nicht die Möglichkeit
hat ein PDF zu erstellen, welches der aktuellen ISO-Norm entspricht.
 
Mir steht Mac OS Leopard und Photoshop 8 zur verfügung

Na dann viel Spass :)
Es kann gut gehen es kann aber auch voll in die Hose gehen :cake:


Besser man fragt die Druckerei im Vorfeld als später eine Reklamation zu haben.
Dinge wie Color Management sind hier ja noch gar nicht aufgetaucht. Die Druckerei
zu fragen ist meines erachtens immer die beste Wahl, wenn man nicht die Möglichkeit
hat ein PDF zu erstellen, welches der aktuellen ISO-Norm entspricht.


Dem stimme ich auch zu, aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast dann weisst Du auch nicht welche Fragen Du
stellen sollst.
Wenn Dir die Druckerei z.B. sagt sie möchten ein PDF/X-1a und hast es noch nie gehört....na die Druckerei wird sich nicht
die zeit nehmen es jedem erklären worauf man achten muss, daher rate ich er soll sich das mit einer Druck-PDF
nicht wirklich antun, wenn er Pech hat kommt nur Murx heraus aber nicht weil die Druckerei es verursacht hat
sondern weil der Erzeuger keine saubere Druck-PDF abgeliefert hat geschweige wenn die Farben auf seinen Monitor
noch so schön aussehen und nach dem Druck schau alles so flau aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit ich auch mal meinen Senf noch dazugeben kann:
Bisher hat keiner auf FARBMANAGEMENT hingewiesen und keiner hat etwas zum Thema "CMYK oder RGB" gesagt,
auch nicht zu eingebetteten Fonts und / oder in Pfade konvertierten Texten.
Wenn man noch eine Druckerei an der Angel hat, in die man persönlich reinlaufen kann (und den Chef meistens in der Halle findet), dann wird er (oder sein Sohn :D) das bestimmt irgendwie aus einer PSD, INDD, ... - Datei rausfummeln können.
Wenn bei "Druckerei" aber ein Online-Laden gemeint ist, der einen automatischen Workflow hat, dann geht das grundlegend schief wie das hier besprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten