Reicht das um in die Mac-Welt hineinzuschnuppern?

Thorsten1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Mac-Welt (bzw. werde es sein) :D

Um mich ersteinmal mit allem vertraut zu machen überlege ich derzeit einen gebrauchten Mac zu kaufen.

2 Macs habe ich derzeit in's Auge gefasst:

1. Apple Power Mac G5 2x2GHz - 6GB RAM 250GB HD ATI 9600

2. Apple Mac Mini 2 GHz, 2GB DDR3, 120GB

Frage ist: Reichen beide Rechner für meine Anforderungen, welchen würdet Ihr mir empfehen? Achja und was dürften die gebrauchten höchstens kosten?

Anforderungen:

Im Internet surfen, Videos anschauen (Youtube ect.) und Bilder verwalten (keine Bearbeitung).

Oder würdet Ihr mir doch eher zu einem neuen MacMini raten?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüsse
Thorsten1972 :)
 
Nimm den Mini, der hat schon einen Intel Prozessor
 
Ich würde auch den Mini nehmen. Ist zwar Leistungstechnisch kein großer Fisch, aber leistet genau das, was du von dem Gerät erwartest. :)
 
nr 2. der mini wird wohl die bessere wahl sein, die 9400m als grafik kann z.b. auch bei HD videos helfen...
 
Ich würde zum 2. raten.
So bist du verhältnismäßig nahe am Stand der Technik, kannst das neueste OS X fahren und bist auch in der Lage falls Bedarf nebenbei Windows aufzuspielen, das ist beim G5 nicht möglich.
Für deine Ansprüche reicht er vollkommen, nur die Festplatte ist recht bescheiden groß oder ist es eine ssd?
 
Ich würde an deiner Stelle zu dem Mac Mini greifen. Dieser hat bereits einen Intel-Prozessor und ist voll kompatibel mit allem neuen. Flash (Youtube) ist auf dem Mac ohnehin mangelhaft bis ungenügend. (Habe einen iMac Late 09 mit einem 3Ghz Dual Core und trotzdem mit Flash 50% Auslastung.) Youtube lässt sich jedoch glücklicherweise auf HTML5 umstellen, was weitaus weniger Ressourcen braucht. Es handelt sich jedoch um eine Beta!
Im großen und ganzen sollte der Mac Mini deiner Auswahl locker für deine Anforderungen ausreichen.

Grüße
 
Auf alle Fälle den Mini, nur auf ihm kannst Du das aktuelle Betriebssystem (10.6) installieren!
Die Festplatte lässt sich auch gegen eine größere tauschen und auch mehr Arbeitsspeicher (bis zu 8GB) kann man einbauen wenn Du gefallen daran gefunden hast. (Das kann man mit etwas technischen Geschick auch selber). ;)
 
Du vergleichst hier einen Rechner von 2005 (PowerMac) mit einem Rechner von 2009 (Mini). Da sollte die Antwort auf Deine Frage doch eindeutig sein.
 
Vielen Dank schonmal an alle die bisher geantwortet haben :)

Was dürfte der Mini den maximal kosten, nicht dass ich zuviel dafür ausgebe ;)
 
Gebrauchtpreise:

bzw bei ebay nach abgelaufenen Auktionen suchen sollte
dir Richtwerte liefern :)
 
Ich biete zur Zeit einen Mini in der Konfiguration samt OVP, viel Zubehör, extra Snow Leopard DVD sowie einem Apple wireless Keyboard Alu (Bluetooth) für 429€ an. In etwa dem Segment sollte sich Dein Angebot auch bewegen, finde ich.
 
Ich finde, 400 Euro mehr nicht.

Der Mini ist ein feines Gerät. Und sooooo leise ;) Dagegen kommt der alte Brocken von Powermac nicht gegen an.

Aber der G4er Powermac...Der reizt mich ;)
 
Zum 10. Mal: Nimm den Mini ;-)

Ich selber habe aus Nostalgie neulich einen iMac G4 (die Lampe) gekauft - nur um hinterher feststellen zu müssen, dass er im Alltag für die mediale Nutzung im Prinzip nicht zu gebrauchen ist. Daher nutze ich ihn nun ausschliesslich als Office Ersatzrechner...und natürlich als Deko :p

Moderne Technik ist also durchaus ein Argument!
 
Hmmm, jetzt bin ich schon fast soweit den neuen Mini mir zu holen.... denke der 2,4 GhZ mit 4GB (Ram kann man ja nie genug haben :D ) wäre wirkilich ausreichend...

Schade den alten 2,53 bekommt man ja nirgends mehr...
 
Schade den alten 2,53 bekommt man ja nirgends mehr...

Check mal über www.refurb.me den Apple Refurbished Store. Der neue Mac Mini war da in der kleinsten Version letzte Woche für 679 Euro drin. Ich habe schon einige Geräte aus dem refurbished Store gehabt, das sind Rückläufer, die überprüft und neutral verpackt wieder verkauft werden. Mit ein wenig Glück hast Du sogar mehr Speicher und/oder eine größere Festplatte drin.

Gruss,
Thomas.
 
ob 2,26 2,4 oder 2,53 GhZ - die Leistung ist nur marginal besser oder schlechter.

Den ganz neuen Mini würde ich z.b nicht kaufen, da ich ihn sehr teuer finde, klar er hat die neuesten Komponenten aber wer die nicht braucht....
 
Check mal über www.refurb.me den Apple Refurbished Store. Der neue Mac Mini war da in der kleinsten Version letzte Woche für 679 Euro drin. Ich habe schon einige Geräte aus dem refurbished Store gehabt, das sind Rückläufer, die überprüft und neutral verpackt wieder verkauft werden. Mit ein wenig Glück hast Du sogar mehr Speicher und/oder eine größere Festplatte drin.

Gruss,
Thomas.
Es wird schon sehr viel Glück erforderlich sein um im Refurb einen Mini zu ergattern. Die sind meistens schon wenige Minuten nach dem Einstellen vergriffen. :(

@TE: ich würde auch zum Mini raten, vor allem wegen dem Intel-Prozessor, welcher Voraussetzung für Snow Leopard ist. Den Geräuschpegel (welcher beim Mini praktisch nicht vorhanden ist) und den geringen Stromverbrauch nur nebenbei erwähnt.

Was soll er denn kosten? Was ist alles an Zubehör dabei? Denke nämlich dran: Minis werden normalerweise immer ohne Tastatur und Maus verkauft. Solltest Du auf Peripherie von Apple zurückgreifen wollen, kommen da noch einmal ca. 130 Euro für Tastatur und Magic Mouse hinzu (Neupreis)! Bei Gebrauchtangeboten also unbedingt darauf achten was dabei ist. Die weiter Oben verlinkte Gebrauchtpreisliste nennt den Preis ohne Zubehör.

Nur aus Neugier: was soll denn der G5 kosten?
 
Nochmals vielen Dank an alle :)

Ich habe mich entschieden und mir den neuen Mini 2,4 GhZ (769,- Euro) sowie die Speicheraufrüstung auf 4GB (für 89,- Euro) bei Cyberport sowie eine schöne weisse Apple Tastatur (den Vorgänger der Alu) für 29,99 Euro bei Alternate bestellt.

Kommt zwar alles ein bischen "teurer" als ich ursprünglich geplant hatte, aber so bin ich auf der sicheren Seite, habe neueste Apple-Technik und ein neues Gerät.

Ich war noch hin und herrgerissen zwischen 2,4 GhZ und 2,66 GhZ, aber denke für meine Anforderungen reicht der 2,4 aus (wurde hier ja auch schon mehrfach bestätigt) :)

Jetzt freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf meinen ersten Mac :) :cake:
 
Zurück
Oben Unten