Reicht das kleine MacBook?

D

DiGiT79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Macs.
Im Moment tendiere ich zu dem 2GHZ Macbook.
auf 2GB werde ich es eh aufstocken.

Mal schauen ob meine Argumente von euch bestätigt werden:

1. Den Unterschied von 2GHZ zu 2,16GHZ wird man in der Praxis nicht wirklich merken.

2. Da ich eh plane über kurz oder lang die HDD gegen eine grössere auszutauschen zählt für mich auch nicht der HDD Unterschied.

3. Der Brenner.... ich glaube nicht dass ich UNTERWEGS echt mal irgendwann eine dvd brennen MUSS! Was ich aber schon machen möchte: iDVD etc nutzen.... aber da sollte doch mein externer USB DVD Brenner zuhause ohne Probleme funktionieren,oder ?

Gruß und Danke im Vorraus

DiGiT79
 
1. richtisch
2. richtisch
3. aufpassen, ich hab mich vor kurzem mal umgesehen, mac os frisst nicht alle externen brenner... schau dich dazu mal in google um.

ansonsten spricht nix gegen das kleine.

ps: noch ein tipp; sieh dich im gutscheinsammelfred um falls du im apple store kaufst.
 
2. Da ich eh plane über kurz oder lang die HDD gegen eine grössere auszutauschen zählt für mich auch nicht der HDD Unterschied.

wenn du später mal die alte festplatte als backup (time machine) medium benutzen möchtest kann sie irgendwann nicht mehr ausreichen, geht mir z.b. so.
 
Naja, dann steckt man sich halt per Firewire ne 500GB Platte dran :jaja: ;).
 
die idee mit der 500GB hdd hatte ich auch ;-)

Aber eigentlich dachte ich eher so an eine 300er intern...
 
Stimmt es, dass die CPUs sich in der Praxis nicht (merklich, wenn man etwas tolerant ist) unterscheiden.

Wo merkt man es doch? Bei welchen Vorgängen oder Programmen?
 
Stimmt es, dass die CPUs sich in der Praxis nicht (merklich, wenn man etwas tolerant ist) unterscheiden.

Wo merkt man es doch? Bei welchen Vorgängen oder Programmen?

Nein, man spührt es i.d.R. nicht! Kauf Dir vom Ersparten lieber ordentlich RAM und ne externe HD!
 
Der einzige Punkt der aus meiner Sicht überhaupt gegen das "kleinere" MacBook spricht ist das fehlende SuperDrive, d.h. man kann keine DVDs brennen.

Generell brauche ich es nicht oft, aber hin und wieder muss man doch mal eine DVD brennen, bspw. wenn ich Freunden mehrere Fotoreihen rüberbringen will - da die alle Windows-Dosen haben geht eine externe Platte nur mit FAT32, das ist aber kein wirklich kein tolles Dateisystem, für beide Seiten gibt es bessere. Hier ist eine DVD die bessere Wahl.

Aber das kommt wirklich nicht oft vor, sonst brauche ich es nie... Wer dann eben eine andere Lösung (externe FAT32-Platte, USB-Stick) hat, kann sich das Laufwerk sparen. Zumal man sich sobald sich HD-DVD oder Blu-Ray durchgesetzt hat sicherlich auch solche Laufwerke einbauen kann.
 
öhm, geht doch wegen der aktuellen Bauhöhen nicht, oder?
Bei 160-180MB ist Schluß oder so.

Ach so...hmmm...dachte bisher alle 2,5" HDDs gehen.
Naja, dann halt die max Größe :)


Zum Thema externer Brenner: Weiss da jemand ob ein normaler externer USB2.0 Brenner geht ? So einen hab ich noch....oder muss es Firewire sein ?

Kann man vielleicht nachträglich wenns soweit ist das Laufwerkt gegen HD-DVD/BlueRay austauschen ? oder kommt man da nicht dran ?
 
macbook

Wenn Du Geld sparen willst beim Einkauf, dann schau dich doch mal in den Märkten nach einem 1.83 Ghz Core 2 Duo um.
Bei diesem Gerät kann man bestimmt noch was am Barpreis machen. Habe mir letzte Woche noch eins bei Saturn gekauft für 890 Euro.
1,83 finde ich auch super flott, naja ich komme von einem G3 450 Mhz.
LG Oli
 
Wenn Du Geld sparen willst beim Einkauf, dann schau dich doch mal in den Märkten nach einem 1.83 Ghz Core 2 Duo um.
Bei diesem Gerät kann man bestimmt noch was am Barpreis machen. Habe mir letzte Woche noch eins bei Saturn gekauft für 890 Euro.
1,83 finde ich auch super flott, naja ich komme von einem G3 450 Mhz.
LG Oli

Gute Idee eigentlich :thumbsup:
 
Zum Thema externer Brenner: Weiss da jemand ob ein normaler externer USB2.0 Brenner geht ? So einen hab ich noch....oder muss es Firewire sein ?

Geht ohne Probleme, ich nutze einen über USB angeschlossenen LG DVD-Brenner. Ach ja, und ich glaube, mein Book ist nach jetzt einem Jahr immer noch ausreichend.
 
Der einzige Punkt der aus meiner Sicht überhaupt gegen das "kleinere" MacBook spricht ist das fehlende SuperDrive, d.h. man kann keine DVDs brennen.

Genau das ist der Punkt. Das "kleine" gibt es leider nicht mit Super-Drive.
Klar kann ich auch einen externen Brenner anschliessen, aber der kostes auch wieder Geld und wenn´s unterwegs sein soll habe ich wieder mehr "Gepäck".

Blöd sowas.
 
Zurück
Oben Unten