Reicht dafür ein iMac g4 800 mhz?

K

koli.bri

Hallo.

Ich weiß, es gibt schon viele Nachfragen, ob dieser Rechner für dies und das reicht. Doch leider hab ich noch nciht begriffen, wie ich danach vernünftig suchen kann.

Daher stelle ich meine Frage mal direkt, und lasse mich danach auf die Suche verweisen, okay? ;)

Ich habe da einen iMac G4 mit 800 mhz im Visier. Nicht für mich, sondern für meine Freundin. (Ziel ist es, dass sie auch einen Mac hat, und somit mein Ibook in Ruhe lässt ^^)
Hohe Ansprüche hat sie nicht. Mac OS X läuft, soweit ich das gelesen habe auch, auch wenn ich nicht weiß, wie es dann mit Expose und Virtue aussieht (letzteres wäre nicht so schlimm, wenns nicht geht, MyLady liebt jedoch den Würfeleffekt beim Desktop-Wechsel).

Jetzt währe die Kiste (ok, die Halbkugel mit dem Brett) freillich nicht nur für den Internetzugang da, sondern damit sollte auch gespielt werden.
diablo 2 und der erste Teil von den Sims wird laut den Systemvorraussetzungen flüssig laufen.


Die Frage ist einfach nur, ob MyLady auch noch ein ein zwei Jahren Spaß mit dem Teil haben wird, oder ob der dann einfach soo alt ist, dass man nur noch auf "alte Sachen" angewiesen ist. Ich mein, so lange man keine Programme für die Nachtverarbeitung einer Bank schreibt, macht man sich als Programmierer doch wenig Gedanken über die Geschwindigkeit des Rechners, oder?

Nur so als kleine Kaufberatung, weil ich sehe, dass die 800mhz'ler für etwa 300 Euros weggehen, und teurer sollte es auch nicht werden (bis 350 gehe ich, alles andere übersteigt mein Azubigehalt...)

Hoffe, nicht allzu viel Empöhrung zu ernten,
gruß
Lukas
 
Wie es mit den Spielen ausschaut kann ich dir nicht sagen aber alles andere wird einwandfrei gehen ich hatte bis vor kurzen noch einen QS mit 867 MHz in gebrauch und da lief alles perfekt drauf allerdings habe ich eine 256 MB Grafikkarte drin gehabt aber selbst auf meinem iBook 800 MHz hatte ich nie wirklich das Gefühl langsam zu sein. :)
 
????????
Wo siehst Du die bitte für 350 Euros? Ich bin sofort dabei und check mir auch einen!!!

Hmm, also schwer zu sagen was Deine Freundin so macht aber für alle normalen Anwendungen sollte mit genug RAM auch noch in 2-3 Jahren ne Menge zu machen sein.
Die kleinen Spielchen für zwischendurch mit Diablo und Konsorten sollten auf jeden Fall passen, nur bei den neuesten Ego-Shootern und allem was nach richtig Prozessor schreit solltest Du Dir keine Illusionen machen.

Der "alte" Imac ist auf jeden Fall sein Geld wert!
Also ich an Deiner Stelle würde sofort zuschlagen, wenn ich ihn für den von Dir angegebenen Preis irgendwo sehen würde... Gib mir doch mal bitte nen Tip per PN ;):)!
 
Ebay...?!?
Da hab ich gerade einen gesehen, 302 Euro, und noch Acht stunden... Hab mich da jetzt einfach mal dran orientiert...

Für den Preis, gibt es denn da was anderes, was man mir emfehlen könnte? Einsatzgebiet sieht man ja oben, wobei dafür ja auch eine 200mhz-Dose reicht (will sagen, MacOSX sollte drauf laufen, flüssig...)

Vielen dank für die Hilfe
gruß
Lukas
 
auch meine meinung: für das geld kriegst du den nicht.
800/768g4 sieht gut aus, ich weiß, daß z.b. callofduty (jedenfalls für mich mangels vergleichmöglichkeit) noch gut läuft, alles andere (audio etc. für den heimanwender schnell genug) nachteil: kein audio-in aber der geneigte musiker wird sich eh ein interface besorgen. für i-net etc. gut. und leise!
aber wie gesagt, für das geld???
 
koli.bri schrieb:
Ebay...?!?
Da hab ich gerade einen gesehen, 302 Euro, und noch Acht stunden... Hab mich da jetzt einfach mal dran orientiert...

Für den Preis, gibt es denn da was anderes, was man mir emfehlen könnte? Einsatzgebiet sieht man ja oben, wobei dafür ja auch eine 200mhz-Dose reicht (will sagen, MacOSX sollte drauf laufen, flüssig...)

Vielen dank für die Hilfe
gruß
Lukas

...sorry 800er iMac G4 bei ebay für max. 350; da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, der wird um einiges teurer.

Gruß Th.
 
Diese Preise sind schon relativ realistisch, daran kannst du dich orientieren:
 
Wenns die Tischlampe für um die 350 Euro gäbe, dann hätte ich längst einen bei mir stehen :D.
 
Jau!
Da kannste 168 %`tig von ausgehen... bei E-BAY? No way!!!

Mit wahrscheinlich schon 30 Beobachtern!
Nee, nee! Keine Chance!

Für 300 Euro bekommst Du momentan nen G3 Imac (die Preise sind seit der TV-Werbung nämlich richtig in die Höhe geschnellt) mit n bissel Zubehör und ner Einigermaßen-Taktrate!
 
mar schrieb:
Diese Preise sind schon relativ realistisch, daran kannst du dich orientieren:

Die sind aber auch erst wieder nach der APPLE TV-Werbung realistisch geworden, denn vorher waren sie es nicht, hehehehe!!! ;)
 
Also würdet ihr mir für den Preis und in etwa die Leistung eher einen eMac g4 empfehlen?
Der sieht ja auch knuffig aus... (Sorry, aber da bin ich kleinlich, ich will MyLady was schönes ins Zimmer stellen)

aber vielen lieben Dank für die Hilfe

gruß
Lukas
 
Und bei dem, den ich gesehen habe ist der Clou, dass der alle 2 Stunden abstürzt (laut Bescheibung)...
Ebay-suche nach "iMac G4 800". Nur so als Tipp. (Denn hier im Forum kriegt man den mit Sicherheit wieder ganz, oder?)

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Also würdet ihr mir für den Preis und in etwa die Leistung eher einen eMac g4 empfehlen?
Der sieht ja auch knuffig aus... (Sorry, aber da bin ich kleinlich, ich will MyLady was schönes ins Zimmer stellen)

aber vielen lieben Dank für die Hilfe

gruß
Lukas

..hmm, ich persönlich mag den eMac, andere wiederum stöhnen über den lauten Lüfter; ist er ehrlich gesagt auch. Auf jeden Fall passt er besser zu deiner Preisvorstellung, ohne dem G4 iMac leistungsmässig hinterher zu hinken.
 
koli.bri schrieb:
Also würdet ihr mir für den Preis und in etwa die Leistung eher einen eMac g4 empfehlen?
Der sieht ja auch knuffig aus... (Sorry, aber da bin ich kleinlich, ich will MyLady was schönes ins Zimmer stellen)

aber vielen lieben Dank für die Hilfe

gruß
Lukas

Ist ein wenig schwierig bei einem max. Preis von ca. 400 €. Die eMacs, die du dafür bekommst sind wahrscheinlich alle aus den frühen Revisionen. Die hatten erheblich Probleme mit dem Monitor, Streifen, etc. . Aber wenn du Glück hast läuft er noch lange. Ansonsten, die Lüfter der eMacs sind einfach sehr laut. Ich sitze ungern vor so einem Föhn. Kannst dir mal anhören, jeder empfindet das anders.
 
mar schrieb:
Ist ein wenig schwierig bei einem max. Preis von ca. 400 €. Die eMacs, die du dafür bekommst sind wahrscheinlich alle aus den frühen Revisionen. Die hatten erheblich Probleme mit dem Monitor, Streifen, etc. . Aber wenn du Glück hast läuft er noch lange. Ansonsten, die Lüfter der eMacs sind einfach sehr laut. Ich sitze ungern vor so einem Föhn. Kannst dir mal anhören, jeder empfindet das anders.

...das mit dem Monitor-Problem stimmt, hab´ich selbst erlebt. Aber die, die heute noch laufen, wie meiner bei meiner Tochter, haben mit ziemlicher Sicherheit ihre Garantie-Reparaturen hinter sich und laufen jetzt problemlos.
 
Gestern stand einer für €*450,- Sofort-Kauf drin, allerdings nicht lange :)
 
Naja, wenn das so ist, und es Probleme mit denen gibt, wirds wohl doch ein wenig teuer (und dann ein Mini)
Grund: Mir ist gerade eingefallen, das MyLady das Geräusch vom Slotin-Laufwerk so mag, und dann hab ich gesehen, das der G4 iMac und eMac wohl ein "normales" Laufwerk haben...

Naja, egal, vielen lieben Dank für die Hilfe, und seid gewarnt, wenn ich mir es nicht noch einmal anders überlege, habt ihr vielleicht eine Frau mehr im Forum ^^

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Grund: Mir ist gerade eingefallen, das MyLady das Geräusch vom Slotin-Laufwerk so mag, und dann hab ich gesehen, das der G4 iMac und eMac wohl ein "normales" Laufwerk haben...
So ein Kaufgrund kann auch wirklich nur von einer Frau stammen...
 
Mit dem Preis wird es wohl nix!

iMac G4 800 mit einem 15 Zoll Bildschirm sind insgesamt günstiger zu haben. Die 2002 Geräte haben Superdrive, die 2003 Ausführung nur Combo. Graka ist gleich. Preise sind ähnlich. Für 350,00 Euronen habe die bei ebay noch nicht gesehen. Die 15 Zoll iMac G4 700 aus 2002 sind am günstigsten. Die haben aber höchstens ein Combo LW oder sogar nur einen CD Brenner. Für einen iMac G4 800 17 Zoll wirst du deutlich mehr Geld hinlegen müssen.

Meine Tochter spielt problemlos Sims 1 und Star Wars Battleground. Ich zocke ohne Probleme Warcraft 3. Die Auswahl an Mac Spielen ist doch sehr übersichtlich. Zumindest lt. Herstellerangabe, sind fast 80 % des derzeitigen Angebots problemlos auf dem iMac G4 800 spielbar.

Ich denke auch für die weiteren Nutzungsgebiete (Internet usw.) sollte deine Freundin locker die nächsten 2 Jahre mit einem iMac G4 auskommen.

Die Dinger sind für mich immer noch die schönsten Macs aller Zeiten. Ein absoluter Hingucker für jeden Schreibtisch. Das sehen auch viele anderen so, weshalb die Preise nicht gerade klein sind. So habe ich kürzlich bei ebay eine Versteigerung verfolgt, bei der ein iMac G4 20 Zoll für 1200,00 Euro wegging. Und das obwohl bei Gravis der letzte iMac G5 20 Zoll mit 2,1 Ghz und iSign, Front Row usw. für 1500,00 Euro neu mit Garantie zu haben ist.

Für Internet und Sims täte es eigentlich auch ein iMac G3 (ich denke min. 400 Mhz. und viel Speicher wegen OSX) die für deutlich kleineres Geld zu haben sind.
 
Zurück
Oben Unten