reichen diese firewalls aus ?

T

thilox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo,

reicht die system interne firewall von os x und eine firewall vom wireless router aus oder würdet ihr noch die internet security von norton bzw. eine extra firewall dazu empfehlen, wenn man 24 std. online ist ?

grüße
thilo
 
reicht alles dicke! da es ja so gut wie keine mac-viren gibt. vergiss die 12-fache absicherung wie bei den üblichen dos-systemen... die zeiten sind vorbei ;)
 
Ich nutze nur die Firewall in meinem Router, und habe bisher keine Probs mit eindringlingen ;)
 
Der Mac hat doch alles, laß besser solche Sachen wie womöglich den Norton weg.
 
n kumpel von mir studiert informatik.
der sagt dass firewalls nur hobbyhacker abhalten..
also wenn einer der sich mit der materie (in diesem fall osx) auskennt und an deine daten will, dann nützt auch keine zusätzliche firewall was.


er hat mir es auch gleich mal demonstriert :)
sone sau
 
Jep, die meisten firewalls kannste auch plazebo firewalls nennen...

Aber mach dir keinen kopf drüber... Router firewall reicht dicke ^^
 
es gibt zum Thema OS X FW einen sehr guten Thread, such mal

Gruß

aralka
 
hallo,

also meine kumpel hat so ne 250 euro profi firewall. die sollte eigentlich alles abhalten was kommt....sie kackt zwar recht oft ab und ich frag mich immer wo der unterschied zu einer normalen firewall ist...
allerdings hat er ein windows netzwerk

grüße
thilo
 
Also ich will deinem Kumpel da nix vermiesen... aber eine Profi-Firewall kostet sicherlich keine 250eur :) Google mal nach "cisco pix" - da reden wir von Profi-Firewalls, die aber auch leider ein Mehr/Vielfaches kosten.

Womit ich die o.g. Firewall nicht schlecht machen will, denn für den Heimgebrauch sind solche Lösungen mehr als ausreichend. Eingebaute Werkzeuge von Unix-Systemen übrigens auch!
 
Laut einer Studie ist die Infiltrationsrate von OSX denkbar gering (wie bei allen BSD Systemen) und liegt etwa bei 5% bei einer Standardinstallation. Im Vergleich dazu: Windows 25% und Linux knapp 48%. Wenn du sicherer werden willst kannst du natürlich OpenBSD installieren (aber das macht keinen Spaß... GLAUB MIR!).

Benutze aber Filevault. Da hast du nämlich auf deinen privaten Daten (Home Ordner) eine 128bit Verschlüsselung. Die benutzt sogar der US Geheimdienst. Und natürlich gute Passwörter wirken Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten