Reichen 30 GB ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von CaT, 24.11.2004.

  1. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Hi leute

    bald ist es soweit und ich darf mich auch als ibook user bezeichnen. ich hab mich für das 12" entschieden. dieses verfügt ja über ne 30 GB Harddisk. Nun da ich erst 1x im leben OS X (nur kurz) verwendet hab. Habe ich keine Ahnung mehr wieviel speicher die Programme so benötigen. Also ich werd folgendes damit machen:

    - Photoshop
    - 3d programm

    und dann halt alltägliche sachen wie surfen, irc, halt bearbeitete bilder speichern. digicam anschliessen usw. mal auch musik höhren oder nen film schauen.

    ABER ich werde grundsätzliche KEINE Musik oder filme auf dem Ibook haben. eher wenig und wenn dann nur temporär (die sachen sind auf einer anderen hd gespeichert und die werd ich bei bedarf von dort holen). somit fällt für solche sachen nur sehr sehr wenig speicher an. ich würde mal sagen höchstens 1-2 gb.

    nun bin ich aber noch ein grosser linux fan und natürlich möchte ich auch linux auf's ibook installieren (hatte ich bei meinem alten ibook auch, doch da lief nur linux). jetzt frag ich mich halt von den programmen von mac os X. wenn ich die alle installiert hab und evlt. noch ein paar sachen dazu kommen. braucht das viel speicher ? unter linux brauch ich auch net soo viel. ich frag mich einfach ob 30 gb reichen für mac os X mit programmen usw. also d.h. wahrscheinlich müssten 25 gb reichen.

    oder würdet ihr sagen nö das wird knapp wenn dann später mehr programme kommen ?

    ich bin halt neu und ich weiss nicht wie viel ich dann mac nutzen werde (sicher viel für grafiken) doch ob ich dann plötzlich alles andere auch nur noch auf dem mac mache dann bin ich mir halt nicht mehr sicher ob 30 gb reichen. was denkt ihr ?

    sind 30 gb für programme genügend ? (ohne musik usw.) also etwas weniger als 30gb (linux kommt auch noch)

    grüsse
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    So wie du es beschreibst, würde ich sagen reicht es erst mal gut. :)

    Ich mache Text, Satz, Graphik, Fotographie, Musik, Songs in iTunes - und habe gerade mal 17 Giga belegt. ;)

    Eine größere HD kannst du später immer noch nachkaufen ...
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Mir reichen 30GB nicht, aber für dich müsste die Platte erstmal reichen ;)
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    aber dann nur extern!

    so wie du schreibst, reicht das auf jeden fall! so lange du nicht mit videoschnitt anfängst (auf nem iBook eh nicht zu empfehlen) oder deine iTunes library da drauf hast gehts bestimmt...

    so long
    mick
     
  5. baumbart

    baumbart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Meiner Meinung nach solltest Du dir eine größere Platte gönnen. Ich bereue mittlerweile nur eine 30GB Platte zu haben.

    Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an. Habe nur noch etwa 4GB frei und schaufele deshalb immer zwischen einer externen HD und meinem iBook die Daten hin und her.
     
  6. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    @baumbart:

    was hast du denn alles drauf ?
    immer bedenken ohne musik usw. braucht man enorm wenig platz. filmbearbeitung werd ich sicherlich nicht machen.
     
  7. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Bei mir sind es 40 GIGs im iBook und 20 auf einer kleinen externen HD ... mir reicht es immer noch nicht :(
     
  8. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    30 sollte dicke reichen.

    Ich habe auch eine 30 GB in meinem TiBook und noch über 17 GB frei. Installiert sind u.a. Adobe Design Collection, MacroMedia Studio, ein Stapel Browser und Editoren ... dazu Schreibkram, Arbeitsdateien (Layouts usw) und fertige Projekte von ca 30 Kunden, z.T. in mehreren Versionen ... plus knapp 2GB iTunes-Futter.

    Aber weil Backups eine feine Idee und externe Firewire-Platten mit Sicherheit schneller als Laptopplatten sind, rate ich auch zu einer zusätzlichen FW-Platte, die eine Partition für PS-Scratchdaten und eine für Backups bekommen sollte. Ich selber verwende eine externe 80 GB, die aber auch noch reichlich freien Platz hat.

    cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
  9. baumbart

    baumbart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Ich nutze iPhoto (iLive 04) recht intensiv, dann diverse PP-Präsentationen und andere MS-Office Dateien, einige Keynotes dazu dann noch Programme wie PSE, Tools (z.B. VLC, FireFox, Konfabulator...)
     
  10. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2002
    Wenn Du zusätzlich eine externe Platte nutzt, sollten 30 GB reichen.

    Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen