Reichen 30 GB ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hi leute

bald ist es soweit und ich darf mich auch als ibook user bezeichnen. ich hab mich für das 12" entschieden. dieses verfügt ja über ne 30 GB Harddisk. Nun da ich erst 1x im leben OS X (nur kurz) verwendet hab. Habe ich keine Ahnung mehr wieviel speicher die Programme so benötigen. Also ich werd folgendes damit machen:

- Photoshop
- 3d programm

und dann halt alltägliche sachen wie surfen, irc, halt bearbeitete bilder speichern. digicam anschliessen usw. mal auch musik höhren oder nen film schauen.

ABER ich werde grundsätzliche KEINE Musik oder filme auf dem Ibook haben. eher wenig und wenn dann nur temporär (die sachen sind auf einer anderen hd gespeichert und die werd ich bei bedarf von dort holen). somit fällt für solche sachen nur sehr sehr wenig speicher an. ich würde mal sagen höchstens 1-2 gb.

nun bin ich aber noch ein grosser linux fan und natürlich möchte ich auch linux auf's ibook installieren (hatte ich bei meinem alten ibook auch, doch da lief nur linux). jetzt frag ich mich halt von den programmen von mac os X. wenn ich die alle installiert hab und evlt. noch ein paar sachen dazu kommen. braucht das viel speicher ? unter linux brauch ich auch net soo viel. ich frag mich einfach ob 30 gb reichen für mac os X mit programmen usw. also d.h. wahrscheinlich müssten 25 gb reichen.

oder würdet ihr sagen nö das wird knapp wenn dann später mehr programme kommen ?

ich bin halt neu und ich weiss nicht wie viel ich dann mac nutzen werde (sicher viel für grafiken) doch ob ich dann plötzlich alles andere auch nur noch auf dem mac mache dann bin ich mir halt nicht mehr sicher ob 30 gb reichen. was denkt ihr ?

sind 30 gb für programme genügend ? (ohne musik usw.) also etwas weniger als 30gb (linux kommt auch noch)

grüsse
 
So wie du es beschreibst, würde ich sagen reicht es erst mal gut. :)

Ich mache Text, Satz, Graphik, Fotographie, Musik, Songs in iTunes - und habe gerade mal 17 Giga belegt. ;)

Eine größere HD kannst du später immer noch nachkaufen ...
 
Mir reichen 30GB nicht, aber für dich müsste die Platte erstmal reichen ;)
 
Lynhirr schrieb:
Eine größere HD kannst du später immer noch nachkaufen ...

aber dann nur extern!

so wie du schreibst, reicht das auf jeden fall! so lange du nicht mit videoschnitt anfängst (auf nem iBook eh nicht zu empfehlen) oder deine iTunes library da drauf hast gehts bestimmt...

so long
mick
 
Meiner Meinung nach solltest Du dir eine größere Platte gönnen. Ich bereue mittlerweile nur eine 30GB Platte zu haben.

Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an. Habe nur noch etwa 4GB frei und schaufele deshalb immer zwischen einer externen HD und meinem iBook die Daten hin und her.
 
@baumbart:

was hast du denn alles drauf ?
immer bedenken ohne musik usw. braucht man enorm wenig platz. filmbearbeitung werd ich sicherlich nicht machen.
 
Bei mir sind es 40 GIGs im iBook und 20 auf einer kleinen externen HD ... mir reicht es immer noch nicht :(
 
30 sollte dicke reichen.

Ich habe auch eine 30 GB in meinem TiBook und noch über 17 GB frei. Installiert sind u.a. Adobe Design Collection, MacroMedia Studio, ein Stapel Browser und Editoren ... dazu Schreibkram, Arbeitsdateien (Layouts usw) und fertige Projekte von ca 30 Kunden, z.T. in mehreren Versionen ... plus knapp 2GB iTunes-Futter.

Aber weil Backups eine feine Idee und externe Firewire-Platten mit Sicherheit schneller als Laptopplatten sind, rate ich auch zu einer zusätzlichen FW-Platte, die eine Partition für PS-Scratchdaten und eine für Backups bekommen sollte. Ich selber verwende eine externe 80 GB, die aber auch noch reichlich freien Platz hat.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
CaT schrieb:
@baumbart:

was hast du denn alles drauf ?
immer bedenken ohne musik usw. braucht man enorm wenig platz. filmbearbeitung werd ich sicherlich nicht machen.

Ich nutze iPhoto (iLive 04) recht intensiv, dann diverse PP-Präsentationen und andere MS-Office Dateien, einige Keynotes dazu dann noch Programme wie PSE, Tools (z.B. VLC, FireFox, Konfabulator...)
 
Wenn Du zusätzlich eine externe Platte nutzt, sollten 30 GB reichen.

Michael
 
Ich bin froh dass ich damals nicht die 30er sondern die 40er genommen habe. Der Platz reicht mir trotzdem kaum, da ich eben meine iTunes Bilbliothek auf dem iBook habe.
 
Ich habe meine iTunes-Bib auch drauf. Die hat allerdings nur 3 Giga. Ich sammele nur wirklich gute Lieder. ;)
 
Ich habe meine iTunes-Bib ebenfalls auf dem Externen FireWire Mini-LW aber das ist mit 20 Gig voll, da ich nur wirklich schlechte Lieder sammel ...
 
CaT schrieb:
also etwas weniger als 30gb (linux kommt auch noch)

60 GB

Ist schneller und du musst dich nicht schon in einem Jahr ärgern, dass sie voll ist.
Sicher, man braucht ja nicht soviel... und dann hat man auf einmal soviel Sachen drauf, unglaublich. Nur was löscht man dann? :rolleyes:
 
30GB hab ich neulich an altem kram gelöscht ;)

da war allerdings einiges an videokram dabei. was ich hier so lese müsste es für dich reichen.

ww
 
ja sollte reichen, wenn ich mit 1 bis 2 projekten mit videodateien fertig bin, dann lass ich die sachen noch 1-2wochen drauf, wenn keine fehler drin sind, dann sind das immer so um die 150gb die gelöscht werden, und dann nach nem monat hab ich wieder was zu tun und dann sind 80 wieder drauf..aber für die paar sachen, die du machst sollte die 30gb reichen, wobei mir in meinem dosen notebook(läuft kein videoschnitt drauf), 20gb vollkommen reichen, das sind noch 10frei und ich hab 2gb mp3s drauf..
also wenn du den platz nicht brauchst und die 60€ mehr net hast/ausgeben willst, dann nmm die 30er
 
hm, ich komm mit 120 GB nich aus, geschweige denn mit den 60 in meinem powerbook, aber ich hab auch massig fotos und allein 30 GB musik...

bedenke jedoch, dass du gut zehn prozent der festplatte frei haben musst und nicht benutzen kannst. das system fängt an zu spinnen und wird urlahm, wenn der freie festplattenplatz darunter geht. davon abgesehen sollten die 30 GB für das, was du vorhast, tatsächlich locker reichen.
 
Also 30 GB find ich heutzutage arg knapp bemessen. Das unterschätzt man anfangs schnell was sich da so alles ansammelt. Es sind ja kaum die Programme, die den Hauptspeicherplatz fressen, sondern eben die ganzen Daten (Film, Musik, Photos) - das läppert sich und letzt sich anfangs schwer absehen.
Deshalb und wegen des relativ geringen Aufpreises rate ich zur 60 GB Platte.
 
Allerdings kannst du auch noch später ne Interne kaufen. Ist zwar etwas kniffelig, aber es würde gehen. Nur die alte wäre dann über.
 
Hört sich erstmal danach an, daß es für Dich reichen wird.

Aber kannst Du wirklich abschätzen ob Dich in Zukunft nicht auch noch andere Sachen interessieren werden.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall die größere Platte nehmen.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Zurück
Oben Unten