Regular Expression im Terminal?

flitzpiepe

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi Fans,

kann ich im Terminal, z.B. mit ls, Regular Expression verwenden?
Konkret suche ich alle files mit " 2" (also Leerzeichen und 2) im Namen. Spotlight bekommt das nicht hin, oder doch?

Hat da wer 'n Tipp??
 
nimm doch find
 
find / | grep " 2"
 
... stimmt!
Hast du auch gleich noch die pattern Syntax für " 2"!?
 
... hab's was gefunden: find * -name "* 2*"

Gibt es eine Erweiterung für Spotlight, die auch solche Anfragen bewältigt?

Thx!
Flitzpiepe
 
:faint: Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Es geht natürlich auch mit Spotlight: " 2.m4v"

Flitzpiepe
 
du kannst auch locate anstelle von find nehmen, das ist noch schneller als Spotlight. Du musst nur mit "sudo periodic weekly" den Index erstellen lassen.
 
du kannst auch locate anstelle von find nehmen, das ist noch schneller als Spotlight. Du musst nur mit "sudo periodic weekly" den Index erstellen lassen.
Wenn der indes dann Freitags erstellt wird und er Donnerstags sucht, dann arbeitet er mit einem 6 tage alten index. Ob das dann sinnvoll ist muss jeder selber wissen. meiner Meinung nach sollte der Index mind. täglich neu erstellt werden.
 
Normalerweise wird der nur um 3 Uhr erstellt, das bringt nicht immer was. Find sucht eben ohne Index, das ist dann immer aktuell. Spotlight indiziert ständig, kann aber nur in den normalen Verzeichnissen suchen, also nicht /bin oder /var
 
JA, aber find muss die komplette Festplatte durchsuchen, was u.U wesentlich länger dauert, als den die locate db neu zu erstellen und dann mit locate zu suchen. Auch wirft find ohne sudo jede Menge permission denied Fehler aus.

Außerdem, und das dürfte das Schnellste und Einfachste sein, kann man auch Spotlight im Terminal benutzen und zwar mit dem mdfind Kommando. Die Suchen kann man recht fein einstellen. Man kann auch die Ergebnisse mit grep filtern. Details in den manpages.
 
Es ist echt unglaublich, wie viele "versteckte" Funktionen in dem Unix drinstehen. Muss ich unbedingt mal austesten.
 
Ja, mach mal. Wenn Du konkrete Erfahrungen machst bitte wieder hier posten. Dann haben alle etwas davon.
 
Ich habe mal "locate safari" und "mdfind safari" ausprobiert. Locate zeigt alle Dateien in einem .pkg an, da das ja eigentlich nur ein Ordner ist und alle Dateien irgendwo im Dateinamen "safari" tragen. mdfind macht es sinnvoller und zeigt nur Safari.pkg an. Ich behaupte das mdfind ist mehr auf OS X zugeschnitten als locate.
 
Zurück
Oben Unten