Regulärer Ausdruck gesucht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Manjo, 02.02.2006.

  1. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hallo!

    Ich zerbreche mir hier den Kopf und finde keine Lösung, dabei ist es wahrscheinlich ganz einfach. Ich habe Strings folgendem Aussehen:
    Code:
    blabla/blubblub/blibli/
    
    test/text/
    
    huihui/..../.../..../
    die ich zu folgendem machen will:
    Code:
    blabla(blabla)blubblub(blubblub)blibli(blibli)
    
    test(text)text(text)
    
    huihui(huihui)....()...()....()
    Für PHP habe ich mir z.B. folgendes ausgedacht:
    PHP:
    preg_replace('#([^/])+/#i','\1(\1)',$string)
    Leider ist der Ausdruck nicht gierig genug und sammelt nur das letzte Zeichen vor dem Slash ein.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Manjo
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Das ist sogar mir zu kompliziert kopfkratz

    Allerdings empfehle ich Dir dieses Werkzeug: [DLMURL]http://www.toolusersoft.com/regextest/index.html[/DLMURL]

    Du muss da aber "normale" Regex syntax verwenden, also mit /.../ und dann entsprechend innere /s escapen:

    /#([^\/])+\/#i','\1(\1)/

    Alex
     
  3. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.07.2004
  4. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hallo!

    Vielen Danke für die Hilfe. Ihr ward nicht die einzigen, die gegrübelt haben. Dabei ist die Lösung so einfach:
    Code:
    preg_replace('#([^/]+)/#i','\1(\1)',$string)
    Man verschiebe einfach das "+" ein Zeichen nach vorne!

    Viele Grüße
    Manjo

    P.S. Ich habe mir nun ein gescheites Buch zu dem Thema organisiert, weil ich die regexp nun endlich mal richtig verstehen will ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Regulärer Ausdruck gesucht
  1. robertm
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.452
    robertm
    04.03.2015
  2. ZoliTeglas
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    476
    mrthomasd
    30.10.2014
  3. winnig4
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    866
    winnig4
    26.08.2013
  4. bolshi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    524
    bolshi
    13.05.2013
  5. der_magges
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    741
    der_magges
    02.12.2012