reguläre Kosten für Website-Erstellung

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Nabend!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken eine Website zu erstellen/ überarbeiten. Es wird wohl viel ehrenamtliche Arbeit sein und ich möchte hier auch keine Debatte darüber starten, wie viel ich nehmen sollte. Wenn die Seite fertig ist, wird das für mich auch gewisse Vorteile haben, die ich jetzt nicht näher erklären möchte.

Ich möchte nur wissen, wie viel Jemand (einer von Euch) oder jede x-beliebige Firma nehmen würde, denn ganz umsonst möchte ich das natürlich nicht machen. Und damit ich etwas in der Hand habe und verhadeln kann meine Frage.

Also, die Seite soll folgendes können/ beinhalten:
  • CMS basiert
  • etwa 5 Hauptseiten, mit verschiedenen Unterseiten, insgesamt ca. 20 - 30 Seiten
  • Formatvorlage wird geliefert
  • Grafiken werden teilweise geliefert
  • übliche Funktionen wie Suche, etc.
  • zusätzliche Funktionen wie Newsletter, Veranstaltungskalender
Mehr fällt mit jetzt nicht ein. Was würdet ihr so in etwa dafür nehmen? Es gibt übrigens keine feste Zeitvorgaben. Der Aufbau kann auch schrittweise erfolgen, also erstmal die reinen Grundfunktionen, dann später mehr...

Danke schon mal!

Edit: es ist übrigens nicht mein Hauptberuf, Websites zu erstellen - ist nur so ne Art Hobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... schwer zu sagen, da die Projektvorlagen noch zu ungenau sind.

Generell würde ich ein fertiges CMS nehmen, z.B. Mambo. Das bedeutet dann Templateerstellung plus Inhalte einpflegen, evtl. auch noch Grafikarbeiten.

Ganz grob gesagt: ab 2000,- Euro aufwärts, je nach tatsächlichem Aufwand.
 
lindic schrieb:
Ganz grob gesagt: ab 2000,- Euro aufwärts, je nach tatsächlichem Aufwand.

Wäre das dann dein "Freundschaftspreis" oder ist das realistisch? Bin nämlich gerade in einer ähnlichen Situation und weiß nicht so recht, was ich "verlangen" soll / darf.
 
mec schrieb:
Wäre das dann dein "Freundschaftspreis" oder ist das realistisch? Bin nämlich gerade in einer ähnlichen Situation und weiß nicht so recht, was ich "verlangen" soll / darf.
Das wäre absoluter Mindestpreis, wenn ...

... ein fertiges CMS eingesetzt wird
... wenig Grafikarbeiten zu machen sind (Template muss natürlich angepasst werden)
... wenig Inhalte oder am besten nur durch den Kunden eingepflegt werden

Ich denke, das kommt dann schon ungefähr hin. Bei einem Stundensatz von 50,- Euro wären das 40 Stunden.
 
Ja, kommt natürlich immer darauf an, was für Scripte nehmen willst. Wenn du für CMS etc. Opensource Scripte nehmen willst, brauchst diese nur noch in die Seite einzubinden und anzupassen. Wenn du aber ein eigenes CMS erstellen willst, wird dich das ja auch wesentlich mehr Zeit kosten. Genau so läuft das auch bei einem Veranstaltungskalender oder einem Newsletter-System. Aber ja, ich würde auch so bei 2000.- € den Kostenvoranschlag ansetzten. Kommt nun auf dich darauf an, wie freundschaflicht du die Seite "gestalten" willst :)

Gruss
 
Genau! Wenn Freunde zu mir kommen und ne Website brauchen, weil ich
in meiner Freizeit so was schon mal gemacht habe, dann berechne ich auch den Freundschaftspreis von 50,-. So sind ja grad die Spesen wieder drinnen! :rolleyes:

Hallo? 50,- ist ein Stundenlohn für selbstständige professionelle Webdesigner, nicht für Amateure (nicht abwertend gemeint).
Schließlich muss der Hoobyprogrammierer keine Steuern abführen, keine
Büromiete zahlen usw...

Ein "Freundschaftspreis wäre" für mich ein Stundenlohn von 10,- oder 15,-.

Und meine Freunde würden sich an die Stirn tippen, wenn ich 2000,- für ne Site verlangen würde.
 
mactie schrieb:
die Seite soll folgendes können/ beinhalten:
  • CMS basiert
  • etwa 5 Hauptseiten, mit verschiedenen Unterseiten, insgesamt ca. 20 - 30 Seiten
  • Formatvorlage wird geliefert
  • Grafiken werden teilweise geliefert
  • übliche Funktionen wie Suche, etc.
  • zusätzliche Funktionen wie Newsletter, Veranstaltungskalender

je nach solvenz des kunden, eigenem knowhow und portfolio ist das
ein job, der zwischen 2400 und 6000 € wert ist. ob kunde den wert
der arbeit erkennt und bereit ist zu zahlen, steht auf einem anderen blatt.
aber natürlich wird sich auch ein freizeit-programmierer finden, der
einen solchen job für zweihundertfufzisch inklusive aller rechte erledigt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Stundensatz von 50 EUR dürfte im professionellem bereich einigermaßen hinkommen.

Bei Schüler/Studenten/Hobby: ca. 10 EUR bis 15 EUR die Stunde.

Freundschaft halt pauschal oder 10 EUR die Stunde..würd ich mal so sagen..wobei, derjenige kanns ja auf andere Art vergelten.
 
Gonz schrieb:
Hallo? 50,- ist ein Stundenlohn für selbstständige professionelle Webdesigner, nicht für Amateure (nicht abwertend gemeint).
Schließlich muss der Hoobyprogrammierer keine Steuern abführen, keine
Büromiete zahlen usw...

Ein "Freundschaftspreis wäre" für mich ein Stundenlohn von 10,- oder 15,-.

Und meine Freunde würden sich an die Stirn tippen, wenn ich 2000,- für ne Site verlangen würde.
Der OP hat doch gefragt, was wir für so ein Projekt verlangen würden und da habe ich das hingeschrieben, was ich veranschlagen würde (als selbstständiger Webprogrammierer). Hier ging es doch gar nicht um einen bestimmten Stundenlohn für Amateure/Profis...
 
sikomat schrieb:
je nach solvenz des kunden, eigenem knowhow und portfolio ist das
ein job, der zwischen 2400 und 6000 € wert ist. ob kunde den wert
der arbeit erkennt und bereit ist zu zahlen, steht auf einem anderen blatt.
aber natürlich wird sich auch ein freizeit-programmierer finden, der
einen solchen job für zweihundertfufzisch inklusive aller rechte erledigt.

;)
Ja, das ist wohl wahr und wohl auch ein großes Problem...danke für die Einschätzung (gilt für alle)! :)
 
lindic schrieb:
Der OP hat doch gefragt, was wir für so ein Projekt verlangen würden und da habe ich das hingeschrieben, was ich veranschlagen würde (als selbstständiger Webprogrammierer). Hier ging es doch gar nicht um einen bestimmten Stundenlohn für Amateure/Profis...

Stimmt, da war ich wieder zu voreilig... :p
 
da es außerdem riesige qualitätsunterschiede gibt, kann man sowas doch garnicht sagen, oder?
 
Schick doch mal ein paar Refernzarbeiten von dir, damit man dich einstufen kann.
 
mactie ist auch kein profi, sondern ein hobbyprogrammierer und er wird von der seite in irgendeiner weise noch dazu profitieren.
wer soll in diesem wirbel da einen preis festlegen können? :rolleyes: (weil die regulären preise werden dir nicht viel nützen, mactie, oder? zwischen 250 bis 6000 ist ja alles möglich...)
kannst auch fragen, was dem kunden die seite wert ist, da wirst möglicherweise die realien kennenlernen.
rob
 
Also, ich frag mich immer, wie die horrenden Programmierer-Preise zustande kommen...

Ich geh mal davon aus, daß das eher technische Arbeiten sind, wenn alle Grafiken größtenteils geliefert werden.

Wenn man jetzt die Mitte nimmt, also 3000-4000 Euro, dann wären das bei einem Stundensatz von 50 Euro glatt 70 Stunden....
...für 20-30 Seiten? Mehr als 2 Stunden pro Seite?

50 Euro sind 100 Märker... Ich würde nie und nimmer auch nur 2000 Euro
für Programmierung von 30 Seiten ausgeben...

Oder seh ich da was falsch?
 
Also unter 2500 würde ich mir so etwas nicht antun. Vorraussetzung ist auch hier ein CMS welches man gut kennt. Man sollte die Einarbeitungszeit in ein System nicht unterschätzen. Aber wie andere es schon sagen. Es gibt nicht von ungefähr einen Unterschied zwischen Leuten die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen und FrontPage Nutzern;-)

Gruß
Richard
 
max_9.2.1 schrieb:
Also, ich frag mich immer, wie die horrenden Programmierer-Preise zustande kommen...

Ich geh mal davon aus, daß das eher technische Arbeiten sind, wenn alle Grafiken größtenteils geliefert werden.

Wenn man jetzt die Mitte nimmt, also 3000-4000 Euro, dann wären das bei einem Stundensatz von 50 Euro glatt 70 Stunden....
...für 20-30 Seiten? Mehr als 2 Stunden pro Seite?

50 Euro sind 100 Märker... Ich würde nie und nimmer auch nur 2000 Euro
für Programmierung von 30 Seiten ausgeben...

Oder seh ich da was falsch?

Ja du vergißt einfach alles andere. Design, Datenbankaufbau, Konzeption, Präsentation, Installation und noch so ein paar Kleinigkeiten. Ach ja, die Dummheit der Kunden sollte man da an erster Stelle nennen. Dein 70 Stundenprojekt wird nicht selten ein 200 Stundenprojekt;-)

Gruß
Richard
 
mactie schrieb:
Also, die Seite soll folgendes können/ beinhalten:
  • CMS basiert
  • etwa 5 Hauptseiten, mit verschiedenen Unterseiten, insgesamt ca. 20 - 30 Seiten
  • Formatvorlage wird geliefert
  • Grafiken werden teilweise geliefert
  • übliche Funktionen wie Suche, etc.
  • zusätzliche Funktionen wie Newsletter, Veranstaltungskalender

Der Job scheint eher eine kleinere Routine-Sache zu sein...
Das steht nix von Datenbank; Design, Formatvorlage wird geliefert,
5 ! Hauptseiten, (Newsletter und Kalender ist auch nicht sonderlich kompliziert).

Klar, Voraussetzung ist, daß man sein Handwerk kann...und auch nur dann ab 50 € /Stunde.
Da sollte doch wohl einiges an Routine da sein...
Wie können da 200 Stunden zusammenkommen?

Ich als Grafik Designer berechne ja auch nicht meine Auseinandersetztung mit Quark oder Indesign.

Ich glaub, ich hab das Falsche studiert...
Bei den Preisen werden Zahnärtze neidisch :)
 
Also ich kenne keinen Arzt der für 50 EUR in der Stunde arbeitet und auch keinen Handwerker. Und ganz ehrlich. Für 50 EUR die Stunde arbeite ich bei Projekten die ich machen will;-). So ein Projekt wie oben aufgeführt würde ich von vorne hinein direkt ablehnen. Das hat nichts mit Hochnässigkeit zu tun. Eher etwas mit Routine im Job. Ich mache seit 10 Webprogrammierung und solche Jobs wie oben sind noch nie Routine gewesen;-).
Als Grafikdesigner der gut ist, sollte man nach meiner Meinung mindestens 50 EUR verlangen. Die mit denen ich arbeite machen das alle und sie sind auch alle Ihr Geld wert.

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben Unten