Registry

stealth-ml

stealth-ml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
387
Reaktionspunkte
10
Bei MacOSX gibt es ja, so weit ich weis, keine Registry. Aber woher will Adobe, selbst nachdem ich den Ordner gelöscht habe, wissen, dass die Testversion abgelaufen ist. Aber wo werden solche Daten gespeichert?
 
Apple Applikationen speichern ihre Preferences in dem Ordner user/deinname/Library/Preferences/ als xxx.xxx.xxx.plist ab Es gibt keine Registry die von allen Programmen benutzt wuerde. Es ist aber nicht gesagt, dass das der einzige Ort ist an dem diese Information gespeichert ist. Es gibt unter Umstaeden versteckte Dateien (Name beginnt mit einem .) oder auch Dateien in user/deinname/Library/Application Support.

Cheers,
Lunde
 
stealth-ml schrieb:
Bei MacOSX gibt es ja, so weit ich weis, keine Registry. Aber woher will Adobe, selbst nachdem ich den Ordner gelöscht habe, wissen, dass die Testversion abgelaufen ist. Aber wo werden solche Daten gespeichert?

Du willst doch nicht etwa eine Anleitung zur unrechtmäßigen Verlängerung der Testfrist? :mad:

Nein, Du hast natürlich ein rein technisches Interesse :D Suche doch mal sichtbare und unsichtbare Dateien mit dem selben Erstellungszeitpunkt wie das betreffende Programm. Du wirst wahrscheinlich etwas Passendes in einem der Library-Ordner finden...
 
:D Danke! Und schon weis ich mehr!
 
Ich weis zwar mehr,....

.... aber trotzdem funktioniert das net, weil ich die scheiß Datei net finden kann :p

Irgendwie war das bei Windoof einfacher :rolleyes:
 
Also prinzipiell kann diese Datei eigentlich nur in Deinem Home-Verzeichnis, dem Programme Ordner oder in /Library sein, oder?
Vielleicht noch unter /System/Library

An anderen Stellen hätte der Installer ja keine Dateien schreiben können/dürfen
 
Jetzt ist nurnoch die frage, wie die Datei heißt. Nun ist suchen angefragt *g*
 
Rein technischerseits: ich würde es mal mit /Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Registration\ Database versuchen...
 
Adobe Registration Database

[User]
COMPANY_UTF8=Adobe Systems, Inc.
COMPAN=Adobe Systems, Inc.
NAME_UTF8=Testversionsbenutzer
NAME=Testversionsbenutzer
[Photoshop 8.0]
NOTENOW=0
NOTELAT=0
NOTENEV=1
PRODREG=ADBE
SERIAL=xxxxxxxxx


----


Und was macht man jetzt! Weil ich glaub' kaum, dass das was bring, wenn man da was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stealth-ml schrieb:
Und was macht man jetzt! Weil ich glaub' kaum, dass das was bring, wenn man da was ändert.

Man könnte die Datei löschen...braucht man ja nach der Deinstallation nicht mehr :)

cla
 
Lustig. Wenn ich aufgehört habe mich am Boden zu kugeln, dann komm ich wieder online *g*

Würde mich trotzdem interessieren, wie das mit dem scheiß funktioniert.

so long
 
thrillseeker schrieb:
Du willst doch nicht etwa eine Anleitung zur unrechtmäßigen Verlängerung der Testfrist? :mad:
Habe mal in einer Computer-Zeitschrift gelesen, dass es legal sein soll, wenn man Trials sauber deinstalliert und dann die Zeit neu ablaufen lässt. Mir erschließt sich die Logik ggü. einfachen Shareware-Programmen nicht, aber das habe ich halt mal gelesen.
Über die Rechtmäßigkeit will/kann ich mich nicht äußern.
Ich finde es aber eine berechtigte Frage, wie man Software *komplett* vom System löschen kann, wenn man denn will. Selbst Testversionen haben kein Recht sich auf alle Ewigkeit im System einzunisten, wenn man denn nicht will.


PS: Kann man bei Testversionen von Adobe eigentlich inzwischen abspeichern? Konnte man früher nämlich nicht.
 
wie meinst du abspeichern? das wenn man 30 Tage im Urlaub ist, trotzdem die Testversion weiter nutzten kann?
o0(Ich frag mich bloß, wie das ist, wenn ein weiterer User meines Mac die Testversion auch mal ausprobieren will. Geht nämlich nicht, wenn sie bei mir abgelaufen ist.)
 
stealth-ml schrieb:
Lustig. Wenn ich aufgehört habe mich am Boden zu kugeln, dann komm ich wieder online *g*

Würde mich trotzdem interessieren, wie das mit dem scheiß funktioniert.



Nachdem du aufgehört hast, dich am Boden zu kugeln, würde ich die Datei so wie von cla aufgeführt einfach löschen.

Oder genauer gesagt: was hast du denn sonst vor? :confused: :rolleyes:
 
wenn ich die einfach lösche, dann passiert trotzdem nichts!
 
Tja, dann würde ich raten, mir auf dem ordentlichen Wege eine Vollversion zu kaufen!





oder mittels find oder locate (/usr/libexec/locate.updatedb gemacht?) mal nach Adobe suchen...
 
Ordentliche Wege, bei Adobe zumindest, sind für Schüler wie mich, welche lernen wollen, mit Photoshop umzugehen, jedoch kein Geld damit verdienen wollen, meistens sehr sehr, oder wie bei PS, zu teuer. (8 Kommas)

Mit dem Suchen hab ich schon FAST alles probiert. Mal sehen wie es weiter geht.
 
stealth-ml schrieb:
Ordentliche Wege, bei Adobe zumindest, sind für Schüler wie mich, welche lernen wollen, mit Photoshop umzugehen, jedoch kein Geld damit verdienen wollen, meistens sehr sehr, oder wie bei PS, zu teuer.

Adobe bietet seit neuestem einige Produkte auch für Schüler, Studenten und Lehrer zu sehr günstigen Konditionen an. Oder du besorgst dir über eBay ne günstige alte Version, jedoch läuft alles unter PS 7 nur unter OS 9 bzw. im Classic-Mode.

Horror
 
stealth-ml schrieb:
Ordentliche Wege, bei Adobe zumindest, sind für Schüler wie mich, welche lernen wollen, mit Photoshop umzugehen, jedoch kein Geld damit verdienen wollen, meistens sehr sehr, oder wie bei PS, zu teuer. (8 Kommas)

Mit dem Suchen hab ich schon FAST alles probiert. Mal sehen wie es weiter geht.


:rolleyes:
Dann kauf die Photoshop Elements oder tu was du tuen musst, nur nicht hier und in aller Öffentlichkeit, bitte.
 
Besorg dir bei Strato einen Account und du bekommst Photoshop Elements und Adobe Golive geschenkt.

So habe ich das gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten