Registry Einträge und anderer Müll- Programm dafür?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin,
ich habe jahrelang mit windoof gearbeitet und frage mich die ganze Zeit, ob es Programme gibt, die überflüssige Registry Einträge löschen. Es kann ja nicht sein, dass nur durch "in den Papierkorb" werfen einer Applikation, das Programm gelöscht ist. Oder sehe ich das falsch? Gib es ein Programm, welches das ganze System checkt und mir anzeigt, welche Dateien und Einträge überflüssig sind?
Danek
 
Windows denken aus!
Apple denken ein!

Im Grunde ist es schon richtig das es so einen Müll wie bei Win die Registry niucht auf dem Mac gibt, und die Programme wirklich durch einfaches in den Papierkorb ziehen gelöscht werden!

Viele Programme bzw. fast alle legen noch Preferencen an, in der die Einstellungen zu den Programmen gespeichert sind.
Der einfachste weg die Programme ohne Rückstände zu löschen ist die Programm Suche mit Spotlight!

Ansonsten kleiner Tipp, anders denken!
 
Registry ? Gibt es nicht unter OS X.
Es bleibt ab und zu was kleines in der Library "hängen" aber das System wird nicht so zugemüllt, wie unter Win.
Nehme es so hin ;)
 
Es ist aber so. Du brauchst lediglich das Programm im Application-Folder in den Papierkorb verschieben...

Es gibt einige Programme, die nutzerbedingte Einstellungen in Library abspeichern. Jedoch sind solche Sachen einfach zu finden.
Zur Not kannst du Programme, wie z.B. AppZapper oder TidyUp nutzen. Letzteres dient hps. dazu Duplikate herauszufinden und zu löschen...

Ich halte jedoch den Einsatz dieser Programme für überflüssig.
Wozu gibt es denn Spotlight? ;)

Achso: M$ Office:mac 2004 liefert einen Uninstaller mit. Diese Office-Suite verstreut seine Programmteilchen über die ganze HD. Mit dem Uninstaller eigentlich auch kein Problem...
 
ZoliTeglas schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass nur durch "in den Papierkorb" werfen einer Applikation, das Programm gelöscht ist.
*lach*
Hab auch ne ganze ZEit gebraucht, genau von diesem Denken weg zu kommen ....
MacPopey hats ja schon geschrieben, wenn man Programme löscht, sollte man auch nach deren Einstellungen suchen. Ergänzen könnte man an der Stelle noch, dass die Einstellungen eines gelöschten Programmes aber auch nicht stören, wenn sie nicht gelöscht werden.
 
Boothby schrieb:
*lach*
Hab auch ne ganze ZEit gebraucht, genau von diesem Denken weg zu kommen ....
MacPopey hats ja schon geschrieben, wenn man Programme löscht, sollte man auch nach deren Einstellungen suchen. Ergänzen könnte man an der Stelle noch, dass die Einstellungen eines gelöschten Programmes aber auch nicht stören, wenn sie nicht gelöscht werden.

Nein, das stört wirklich nicht, da diese Einträge nur ganz wenig Speicherplatz verbrauchen.

Diese „nutzerspezifischen“ Preferences sind sogar recht nützlich.

Im Fall, dass du ein Programm deinstallierst, kann es wieder auf die „alten“ Daten zugreifen, wenn es mal wieder installiert wird oder auf einem anderen Mac die Sachen benötigt werden. In dem Fall kannst du die Library sogar kopieren und so einiges (z.B. Mail mit seinen Maileinstellungen und eingegangenen/abgespeicherten Mails) an einem anderen Mac verwenden...
 
Da so ziemlich jedes Programm nutzerspezifische Einstellungen speichert, wird auch von fast jedem Programm eine entsprechende Datei in die Library geschrieben. Diese Datei ist aber eigentlich immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut, z.B. "com.<hersteller>.<programm>.plist" und liegt unter ~/Library/Preferences

Darüber hinaus speichern manche Programme noch weitere Daten in einem eigenen Ordner unter ~/Library/Application Support/<Name>
Ein e-Mail Programm würde dort beispielsweise die empfangenen Mails speichern.

Über Spotlight lässt sich das alles finden und löschen.
 
Zitat bezogen auf TidyUp!: Ich halte jedoch den Einsatz dieser Programme für überflüssig.
Wozu gibt es denn Spotlight?

Frage: Wie könnte ich denn über Spotlight mehrere gleiche Bilder finden? Gibts da ne Fuktion?

Gruss Moritz
 
Ha tjemand zufällig ne äletere Demo Version von Tidyup? Bsp 1.1.6 ? Gibt nur 1.1.7, die ich nicht haben will.

danke
 
Zurück
Oben Unten