Region- / Ländercode bei Dual Layer Superdrive

V

vulgo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich im Forum umgesehen und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, obwohl sich zahlreiche Threads damit beschäftigen.
Ich habe vor geraumer Zeit die Firmware des Superdrive Laufwerkes (Matshita UJ-815) meines Powerbook G4 Tiatnium gepatcht (Danke Cynical & Xvi - der VLC-Player hat leider nicht wie gehofft funktioniert...). Seitdem habe ich nicht mehr das Problem mit dieser wirklich lästigen und anachronistischen Ländercode Beschränkung. Ich mußte allerdings wirklich lange suchen und darauf warten, bis dieser spezielle Patch für mein Laufwerk endlich zur Verfügung stand. Nun will ich mir gerne eines der neuen Powerbooks G4 mit Dual Layer Superdrive kaufen. Allerdings verbaut Apple Laufwerke von verschiedenen Herstellern und somit ist es scheinbar nahezu unmöglich herauszufinden, ob ich dann auch sofort nach dem Kauf eine Möglichkeit haben werde dieses neue Powerbook regionfree zu bekommen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit schon im Vorfeld zum Neukauf herauszufinden, ob man da etwas machen kann? Oder kann man, falls es keinen Patch gibt einfach, wie bei einem Standgerät nachträglich ein Ländercode freies Doublelayer Laufwerk einbauen und wenn ja, welches?
 
Du kannst dir einfach eins bestellen, und bei der bestellung dazuschreiben, daß sie dir eins ohne matshita Laufwerk schicken sollen.
Vielleicht tun sie es ja.
Ansonsten einfach zurückgeben und neues bestellen, bis eins dabei ist, mit dem man dvds schauen kann ;-)
 
apple verbaut wohl bei den neuen powerbook immer noch matshita brenner...
und da gibt es immer noch keine region free firmware für...

einbauen kannst du wohl ein pioneer K-05, dafür gibt es auch ein region free patch...
das gleiche laufwerk hat hier im forum einer in seinen mini gebaut...
 
Incoming1983 schrieb:
Du kannst dir einfach eins bestellen, und bei der bestellung dazuschreiben, daß sie dir eins ohne matshita Laufwerk schicken sollen.

Kann man bestimmt nicht.
Sie können es auch nicht an der Verpackung erkennen.
Im übrigen: Verbaut Apple nicht bei einer Revision des PowerBook dasselbe Laufwerk..?

Einzige sichere Möglichkeit: Einen anderen Brenner (DVR-K05L) einbauen.
 
für die matshita teile gibts nur auf einem wege ne refiofree FW. ausbauen und an nen pc anschliessen. für win gibt updater mit regionfree FW...
ansonsten finger weg von matshita...!
 
nicolas-eric schrieb:
für die matshita teile gibts nur auf einem wege ne refiofree FW. ausbauen und an nen pc anschliessen.

Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich.

Für UJ-815 und UJ-816 gibt's ein Mac-Flash-Programm mit RPC1-Firmware.

Für UJ-825, UJ-835 und UJ-845 gibt es meines Wissens (und ich habe lange gesucht) GAR KEINE RPC1-Firmware, auch nicht für PCs
 
*oberlehrermodusein*

es heisst bitte richtig matsushita (der konzern Copyright Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) und dazu gehoeren die firmen/marken panasonic, national, jvc und einige weitere...)

*oberlehrermodusaus*

nix fuer ungut...
 
Oberleher nix für ungut...

mucfloh schrieb:
*oberlehrermodusein*

es heisst bitte richtig matsushita (der konzern Copyright Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) und dazu gehoeren die firmen/marken panasonic, national, jvc und einige weitere...)

*oberlehrermodusaus*

nix fuer ungut...


Du magst schon richtig liegen, aber wenn ich im Systemprofil nachsehe, dann steht dort "MATSHITA DVD-R UJ-815". Vieleicht steht ja bei deinem Computer "matsushita", oder sonst was. Ich denke, dass dieses Posting also ohnehin am Thema vorbei gepostet wurde... nix für ungut...
 
Incoming1983 schrieb:
Du kannst dir einfach eins bestellen, und bei der bestellung dazuschreiben, daß sie dir eins ohne matshita Laufwerk schicken sollen.
Vielleicht tun sie es ja.
Ansonsten einfach zurückgeben und neues bestellen, bis eins dabei ist, mit dem man dvds schauen kann ;-)

Danke für den guten Tipp ;-). Nein, im Ernst. Ich glaube, dass die bei den neuen Powerbooks schon auch andere Hersteller neben Matshita für das Superdrive haben. Aber laut Apple sind auch alle anderen Laufwerke auf 5 x Ländercode ändern limitiert.
 
vulgo schrieb:
Du magst schon richtig liegen, aber wenn ich im Systemprofil nachsehe, dann steht dort "MATSHITA DVD-R UJ-815". Vieleicht steht ja bei deinem Computer "matsushita", oder sonst was. Ich denke, dass dieses Posting also ohnehin am Thema vorbei gepostet wurde... nix für ungut...

hallo vulgo,

ich nehme (fast) alles zurueck und entschuldige mich - und behaupte zwar nicht das gegenteil, sondern habe gesehen, dass auch "matshita" eine marke der matsushita corporation ist und unterhalb der tochtergesellschaft panasonic gefuehrt wird....asche auf mein haupt ;)
 
vulgo schrieb:
Danke für den guten Tipp ;-). Nein, im Ernst. Ich glaube, dass die bei den neuen Powerbooks schon auch andere Hersteller neben Matshita für das Superdrive haben. Aber laut Apple sind auch alle anderen Laufwerke auf 5 x Ländercode ändern limitiert.

Ja, das schon.
Nur gibts eben Upgrades für einige, und andere können die DVD auch Auslesen, obwohl sie einen anderen RegionCode hat.
In dem Fall braucht man "nur" einen Software-CSS Dekoder, der trotzdem decoden kann, um seine legal erworbene DVD auch anschauen zu können. VLC hat z.B. einen eingebaut. Für Windows gibts auch solche Programme.
 
performa schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich.

Für UJ-815 und UJ-816 gibt's ein Mac-Flash-Programm mit RPC1-Firmware.

Für UJ-825, UJ-835 und UJ-845 gibt es meines Wissens (und ich habe lange gesucht) GAR KEINE RPC1-Firmware, auch nicht für PCs


Ja, genau dieses Mac-FW-Flash Programm habe ich für mein altes Powerbook verwendet. Aber es hat wie gesagt sehr lange gedauert, bis dieses Programm verfügbar war.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, das schon.
Nur gibts eben Upgrades für einige, und andere können die DVD auch Auslesen, obwohl sie einen anderen RegionCode hat.
In dem Fall braucht man "nur" einen Software-CSS Dekoder, der trotzdem decoden kann, um seine legal erworbene DVD auch anschauen zu können. VLC hat z.B. einen eingebaut. Für Windows gibts auch solche Programme.

Ja, mit VLC habe ich es damals wie gesagt auch versucht. Allerdings hat der im VLC-Player eingebaute Decoder bei DVDs mit CSS Encryption auf meinem alten Powerbook mit dem UJ-815 nicht zusammen gespielt. Das heisst, dass der VLC-Player nicht automatisch - zumindest bei meinem alten Powerbook - funktioniert und es eben scheinbar auf das verbaute Laufwerk ankommt. Da hat erst der Firmware Flash geholfen. Wenn ich sicher wüßte, dass bei bei den neuen Powerbooks der VLC-Player sicher und zuverlässig immer funktioniert, dann wäre kein Firmwareflash nötig ud ich könnte mir beruhigt eines zulegen.
 
Das hängt davon ab, ob das Laufwerk einen Zugriff auf die DVD erlaubt, oder nicht.
Bei einigen scheints zu gehen, bei matshita definitiv nicht.
 
was heist das enn jetzt? Wenn ich z.B ein amerikansiches Powerbook habe kann ich dann keine euro DVDS gucken?
 
kinzui schrieb:
was heist das enn jetzt? Wenn ich z.B ein amerikansiches Powerbook habe kann ich dann keine euro DVDS gucken?

Das kommt darauf an, welches Laufwerk in dem Powerbook ist. Ab Werk kann man also mit dem Apple eigenem DVD Player gar nicht DVDs mit einem anderen Ländercode ansehen, so weit ich weiss. Für einige Laufwerke gibt es aber Programme, mit denen man die Firmware flashen kann - das ist aber nicht legal. Und für einige Laufwerke gibt es das eben nicht. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Abspielsoftware wie dem VLC-Player diesen Ländercode zu umgehen, aber das funktioniert auch nicht bei allen Laufwerken. Bei meinem Powerbook G4 mit dem Superdrive Laufwerk hat der VLC-Player es nicht geschafft die Verschlüsselung zu umgehen und hat DVDs mit anderem Ländercode als Region 2 nicht lesen können...
 
kinzui schrieb:
was heist das enn jetzt? Wenn ich z.B ein amerikansiches Powerbook habe kann ich dann keine euro DVDS gucken?

Das kommt darauf an, welches Laufwerk in dem Powerbook ist. Ab Werk kann man also mit dem Apple eigenem DVD Player gar nicht DVDs mit einem anderen Ländercode ansehen, so weit ich weiss. Für einige Laufwerke gibt es aber Programme, mit denen man die Firmware flashen kann - das ist aber nicht legal. Und für einige Laufwerke gibt es das eben nicht. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Abspielsoftware wie dem VLC-Player diesen Ländercode zu umgehen, aber das funktioniert auch nicht bei allen Laufwerken. Bei meinem Powerbook G4 mit dem Superdrive Laufwerk hat der VLC-Player es nicht geschafft die Verschlüsselung zu umgehen und hat DVDs mit anderem Ländercode als Region 2 nicht lesen können...
 
vulgo schrieb:
Ich glaube, dass die bei den neuen Powerbooks schon auch andere Hersteller neben Matshita für das Superdrive haben.

Warum sollte Apple?
Kostet ja nur mehr Geld, und macht zusätzlichen Supportaufwand, wenn sie gleichzeitig zwei Hersteller wild durcheinander verbauen.
Wir haben ja hier auch einen Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=26820

Soweit ich sehen kann, ist kein einziges Notebook mit was anderem außer Matshita bestückt. Und auf der bekannten französischen Firmware-Seite finde ich auch nur ganz vereinzelt ein Sony und ein Teac, für das ich keine Firmware gefunden habe..

kinzui schrieb:
was heist das enn jetzt? Wenn ich z.B ein amerikansiches Powerbook habe kann ich dann keine euro DVDS gucken?

vulgo schrieb:
Das kommt darauf an, welches Laufwerk in dem Powerbook ist. Ab Werk kann man also mit dem Apple eigenem DVD Player gar nicht DVDs mit einem anderen Ländercode ansehen, so weit ich weiss.

Doch, man müßte auch mit einem amerikanischen PB DVDs aus Europa gucken können.
Ab Werk ist nämlich gar kein Ländercode eingestellt.
Man kann bei jedem Laufwerk, das von Apple verbaut wurde, ganz legal ohne Flashen, bis zu 5 Mal den Ländercode neu einstellen, und somit Region1-, Region2- oder andere DVD angucken.

Nach 5x ist aber Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten