Regeln zur Passwortvergabe

T

Thomas2872

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
1
Wo kann ich im Mac OS X die Regeln zur Passwortvergabe administrieren ("Password Policy")?

Also einstellen, aus wie vielen Zeichen das Passwort für eine Benutzerkennung mindestens bestehen muss, wie komplex es aufgebaut sein muss, nach wie vielen Tagen es abläuft, etc.

Gibt es da einen Menupunkt dafür? Oder ein Verwaltungsprogramm? Oder wie heißt die Datei, in der diese Regeln stehen?

Bei OS 10.3.9 genügt standardmäßig für das Passwort 1 Zeichen, bei OS 10.4.1 geht sogar ein leeres Passwort. Es schadet also nicht, wenn man weiß, wie man das verschärfen kann.

Danke schon im Voraus und viele Grüße,
Thomas
 
Hallo


Das wird wohl nicht gehen zumindest ist mir diese Möglichkeit noch nicht begegnet.
Alle derartigen Einstellungen werden mit dem Schlüsselbund Programm im Ordner Dienstprogramme gemacht.
 
Eigentlich gibt es bei jedem Unix-System eine Datei, in der die Regeln zur Passwortvergabe abgelegt sind. Das Problem ist nur, dass bei jedem System die Datei anders heisst und wo anders abgelegt ist.

Eigentlich müsste es so eine Datei bei Mac OS X auch geben.

Weiss denn niemand näheres darüber?

Viele Grüße,
Thomas
 
bei os 10.3 hatte ich nie ein passwort also auch unter 10.3.9 ein leeres
 
Zurück
Oben Unten