Regeln bei Mail exportieren?

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute!

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit seine selbst erstellten Regeln in Mail zu exportieren???
Habe eine megalange Liste und würd die für den Fall der Fälle gerne mal extra sichern...

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße!
 
Die Regeln sind im XML-Format in der Datei ~/Library/Mail/MessageRules.plist (in deinem Userordner) abgelegt. Du kannst diese Datei extra sichern, wenn du willst - und/oder mit jedem Textverarbeitungsprogramm anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Vielen Dank!!!
Super, genau was ich brauche :)
 
Hallo, ich habe es wohl mit älteren Threads und doch bin ich heute auf einen Workaround für die Mail-Regeln gestoßen, der besonders gut für den Import von (sehr) alten Betriebssystemen (bei mir war es SnowLeopard) ;-P auf ein neues OS (in meinem Fall BigSur) geeignet ist. Dazu benötigt man eigentlich nur dies Datei "MessageRules.plist", zu finden im Verzeichnis …/USERNAME/Library/Mail/… und öffnet diese im TextEditor.

In einem Feldversuch im Vergleich mit einer neu erstellten Test-Regel habe ich festgestellt, dass die markierten Zeilen (---) gelöscht werden müssen
Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict> (---Zeile löschen---)
    <key>rules</key> (---Zeile löschen---)
    <array>
        <dict>
            <key>Active</key> (---Zeile löschen---)
            <string>1</string> (---Zeile löschen---)
            <key>AllCriteriaMustBeSatisfied</key>
            ...
    </dict>
    <dict>
            <key>Active</key> (---Alle Vorkommen dieser Zeile löschen---)
            <string>1</string> (---Alle Vorkommen dieser Zeile löschen---)
            <key>AllCriteriaMustBeSatisfied</key>
            ...
        </dict>
    </array>
    <key>version</key> (---Zeile löschen---)
    <integer>429</integer> (---Zeile löschen---)
</dict> (---Zeile löschen---)
</plist>

Danach habe ich über die Suche/Ersetze-Funktion folgende Code-Schnipsel ausgetauscht:
Rich (BBCode):
<string>NO</string>  (---wird zu---)  <false/>
Rich (BBCode):
<string>YES</string>  (---wird zu---) <true/>

Um ganz sicher zu gehen, dass es keine Probleme gibt, habe ich am Ende noch alle Leerzeilen gelöscht, die sich durch den Prozess ergeben haben.

Den angepassten Code habe ich dann in die Datei "SyncedRules.plist" (ebenfalls mit dem Texteditor geöffnet) eingefügt. Sie befindet sich im Verzeichnis …USERNAME/Library/Mail/(V8)/MailData/… und danach das Mail-Progamm geschlossen und noch einmal geöffnet.

Jetzt müssten die Regeln in den Einstellungen enthalten sein, aber noch deaktivert, sodass das der letzte Schritt ist, bevor sie wieder greifen.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten