Regelmäßiger Absturz nach Ruhezustand 10.6.8

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

mein iMac (imac11,1) hängt sich seit ein paar Wochen immer wieder auf, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecke.
Nach dem Aufwecken erscheint erst mal die normale Oberfläche, der Mauszeiger lässt sich bewegen, dann kommt der rotierende Ball und gar nichts geht mehr.

SMC-Rest habe ich schon öfter gemacht, bringt nichts.

Der Rechner läuft seit Jahren eigentlich ohne große Probleme sehr stabil, doch mit dem Ruhezustand gabs immer mehr Probleme.

Hat jemand einen tipp zur Fehlersuche???
 
Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf?
Dann würde ich erst mal einen sicheren Systemstart durchführen. Treten die Probleme dann nicht auf, liegt es an einer Kernelerweiterung oder Drittsoftware, die tief ins System eingreift.

Die gilt es dann zu finden.

Falls nicht, ist der Benutzer beschädigt.
 
Hat jemand einen tipp zur Fehlersuche???

Moin,
helfen würde es uns, wenn Du uns Deine Einstellungen bei

Systemeinstellungen > Energie sparen > Ruhezustand Computer/Monitor
mitteilst (Screenshot?).

Mit „Glaskugel“ tippe ich darauf, dass das Aufwecken der Festplatte aus dem Ruhezustand misslingt. Aber mit tippen (vermuten) ist das so eine Sache.

Gruß
Günther
 
Da der Rechner nur von mir benutzt wird, gibt und gab es keinen anderen Benutzer.

Hier ein BS-Foto der Einstellungen beim Energiesparen:

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 12.04.11.png
 
Da der Rechner nur von mir benutzt wird, gibt und gab es keinen anderen Benutzer. Hier ein BS-Foto der Einstellungen beim Energiesparen

Moin,
das erste Häkchen = Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren, habe ich bei mir nicht angekreuzt. Damit habe ich bei OS-X 10.6.8 (MacPro) und 10.9.3 (Mac Mini und MacBookPro) keine Probleme. Alle 3 Macs kommen sauber aus dem Ruhezustand. Verbaut sind interne Festplatten, 4 Stück HDD (MacPro), FusionDrive (Mac Mini) und SSD (MacBookPro).

Ergänzung: Auch der Admin ist ein Benutzer.

Gruß
Günther
 
1. Zur Fehlersuche schaue mal in der Konsole wenn der Fehler nochmal auftritt.
2. In deinem Bild oben nimm den Haken bei der ersten Option heraus und teste.

Oh @freucom war schneller :)
 
Mir ist nicht ganz klar, was das dann bewirkt:
geht die HD dann nie in den Ruhezustand?
Das wäre schon wegen der Wärmeentwicklung nicht so gut, der imac 27'' wird immer sehr heiß oben, da wo die HD sitzt...
 
Richtig kein Ruhezustand mehr. Aber ich denke eher das ein Dritt-Treiber Problem den Absturz verursacht. Ein EtreCheck Log könnte da mehr Informationen liefern.
 
geht die HD dann nie in den Ruhezustand?
Das wäre schon wegen der Wärmeentwicklung nicht so gut, der imac 27'' wird immer sehr heiß oben, da wo die HD sitzt...

Moin,
genau, das lässt sie dann bleiben. Erst mal geht es darum herauszufinden, ob das die Ursache ist. Wenn ja, hast Du zumindest einen Workaround, um das Problem zu beheben. Die Hitzeentwicklung beim Dauerlauf des Mac, würde ich durch den „Ausschaltknopf“ lösen.

Wenn ich am Mac stunden-/tagelang nicht arbeite, muss der auch nicht an sein. Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, das anders zu handhaben. Ich schalte den/die Mac morgens um 8.30 Uhr ein und abends zwischen 17 und 18 Uhr aus.

Gruß
Günther
 
Nach dem Aufwecken erscheint erst mal die normale Oberfläche, der Mauszeiger lässt sich bewegen, dann kommt der rotierende Ball und gar nichts geht mehr.

Wie lange hast du dann abgewartet?

Ich kenne ähnliches Problem, bei einer SSD geht es nach etwa 30-60 Sek. ganz normal weiter,
bei einer normalen Platte könnte das entsprechend länger dauern, ein paar Minuten ...?


Eine Lösung dafür habe ich leider nicht, habe schon einen Thread dazu. Aber wenn in
der Konsole keine Einträge zu finden sind, wird es schwierig.
 
Ein Absturz wird immer dokumentiert egal wie lang der ist. Es dürfte im Normalfall überhaupt keinen Hänger geben.

NVRAM und SMC reset probieren um alten Ballast vorheriger Installationen zu löschen.
In den Sicheren Modus booten (beim booten Shift-Taste gedrückt halten) und eventuelle Treibercaches zu entfernen. Das macht das System in diesem Bootvorgang automatisch.
In diesem Modus Einloggen und im Festplattendienstprogramm die Rechte der Systemplatte reparieren.

Das wären einige Schritte die man durchführen könnte um eventuelle Fehler zu beheben.
 
Da der Rechner nur von mir benutzt wird, gibt und gab es keinen anderen Benutzer.
Deshalb ja die Frage danach. Ich würde einen anlegen, um zu schauen, ob der iMac dort auch hängt. Das ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber trotzdem sein.
 
Nach einer längeren Pause gehts jetzt seit einigen Wochen immer wieder vorhersagbar mit einem Absturz nach Aufwecken aus dem Ruhezustand über Nacht wieder weiter.

Wenn ich den Rechner morgens anhatte, ihn dann über den durch Tag bis abends spät im Ruhezustand hatte und dann abends nach ca. 10 Stunden Ruhezeit aufwecke, passiert nichts, alles funktioniert normal.

Am nächsten Morgen dann, nach oft nicht mal 10 Stunden Ruhezustand wacht der Mac auf, alles scheint normal, bis nach ca. 30 Sekunden eine nach der anderen Anwendung einfriert und dann nur noch der kalte Neustart hilft.

Ich habe schon alles mögliche wie in den vorigen Post probiert, NVRAM und SMC zurückgesetzt, auch mit Festpl-Dienstprogramm die Rechte repariert, die HD überpüft und repariert, vor längerem auch mal ein neues System von der DVD drüberinstalliert und alle Updates neu eingespielt.

Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar nach dem Aufwachen stürzt er ab.

Nochmals die Systemdaten: Imac (imac11,1) System 10.6.8, Systemeinstellungen > Energie sparen > Ruhezustand Computer/Monitor Festplatte NICHT in den Ruhezustand setzen..

In der Konsole gibts jede Menge EInträge vor dem Crash, soll ich das hier mal einfügen? Ist ne ziemliche Latte...
 
Hast Du den anderen Benutzer getestet, ob dann der Fehler weiterhin auftritt?

Die Crashlogs helfen, bitte im Codefenster hier einfügen, damit sie in einen Post passen. Dazu hier im Editor auf das Plus klicken, Code anklicken und je ein Log pro Fenster hineinkopieren. Die Binaries sind nicht erforderlich.
 
Nein, einen anderen Benutzer hab ich noch nicht angelegt- da ich mit dem nicht arbeiten kann,

Sorry, bin zu blöd, dieses Pluszeichen zu finden. ich hab nur dieses gelbe kleine Fenster unter dem letzten Beitrag, da gibts nichts außer Antwort erstellen...

Was sind diese binaries?

So sehen die letzten 6 Zeilen unmittelbar vor dem Crash aus:
18.10.16 09:48:51 [0x0-0x10010].com.elgato.eyetvhelper[357] EyeTV Helper version 3.6.7 build 320
18.10.16 09:48:51 com.apple.SystemStarter[46] interface-QueryNewVersion successful
18.10.16 09:48:51 com.apple.SystemStarter[46] CQueryNewVersion::queryFinished current id: -1601432256
18.10.16 09:48:52 com.apple.SystemStarter[46] CQueryNewVersion::~CQueryNewVersion
18.10.16 09:48:52 com.apple.SystemStarter[46] CDownloadFiles::~CDownloadFiles
18.10.16 09:48:58 com.apple.ReportCrash.Root[410] 2016-10-18 09:48:58.275 ReportCrash[410:2803] Saved crash report for LiveUpd[383] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/LiveUpd_2016-10-18-094858_localhost.crash
 
18.10.16 09:48:58 com.apple.ReportCrash.Root[410] 2016-10-18 09:48:58.275 ReportCrash[410:2803] Saved crash report for LiveUpd[383] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/LiveUpd_2016-10-18-094858_localhost.crash

Die Binaries sind Zahlenkolonnen im Crashreport. Diesen findet man auch in der Konsole, ein ganzes Stück weiter unten. Evtl. wird er noch gebraucht.

Das Systemupdate hat sich aufgehängt. Es versucht, Dateien zu laden und crasht dann. Ich habe nur sehr begrenzt Ahnung, aber verstehe es so, dass es sich um einen Datenbankfehler handelt. Die Version wird (auch?) nicht mehr erkannt.

Ich habe keine Ahnung, was man da am besten macht. Deshalb würde ich das Combo-Update drüberinstallieren, das macht zumindest nichts kaputt. Hilft das nicht, muss jemand anderes ran.

Btw.: Einen neuen Benutzer legt man an, um Fehler einzugrenzen, wenn ein Problem mit einem Mac besteht. Egal, ob man damit arbeiten möchte oder nicht. Ist in Deinem Fall jetzt nicht mehr erforderlich.
 
Hallo,
mein Problem hat sich in den letzten Tagen verschlimmert- jetzt stürzt des Rechner nach fast jeder längeren Pause im Ruhezustand ab- ich mache jeden tag mindestens zwei kalte Neustarts- gibt jemanden, der die Logs aus der Konsole interpretieren kann?

Hier nochmal die letzten Zeilen aus der Konsole, nachdem ich ihn seit dem letzten Ruhezustand vor ca. 7 STunden aufgeweckt habe und er abgestürzt ist: wer kann mir einen Tipp zur Fehlersuche/Behebung geben?

07.12.16 21:08:55 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebCoreMovieObserver is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebCoreSharedBufferData is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebVideoFullscreenWindow is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebVideoFullscreenController is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebVideoFullscreenHUDWindowController is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebVideoFullscreenHUDWindow is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebWindowFadeAnimation is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 [0x0-0x9009].com.owncloud.desktopclient[208] objc[208]: Class WebWindowScaleAnimation is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit and /Applications/owncloud.app/Contents/MacOS/../Frameworks/QtWebKit.framework/Versions/4/QtWebKit. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.12.16 21:08:58 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.apple.mrt.uiagent[199]) Exited with exit code: 255
07.12.16 21:08:58 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.apple.Kerberos.renew.plist[200]) Exited with exit code: 1
07.12.16 21:09:03 [0x0-0xb00b].com.elgato.eyetvhelper[209] EyeTV Helper version 3.6.7 build 320
07.12.16 21:10:34 Safari[271] Safari Cookies loaded from: /Library/Application Support/SIMBL/Plugins/Safari Cookies.bundle
 
Das Problem hängt mit Owncloud zusammen. Der Dektopclient kann sich nicht zwischen zwei Librarys entscheiden, da sind Zuweisungen kaputt.

Tritt das Problem auch unter einem anderen Benutzer auf würde ich owncloud löschen, einen Neustart machen und wieder installieren.

Tritt es nur unter einem Benutzer auf, sollte das Löschen von »com.owncloud.desktopclient.plist« und anderen Plists von owncloud (vorher sichern!) und ein Neustart reichen.
 
Zurück
Oben Unten