regelmäßige Trennung vom WLAN

D

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Ich verwende OS 10.4.8 und habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem WLAN, die allerdings erst seit 4 Wochen auftreten.

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (ca. 30 Minuten) macht mein WLAN Zicken. Obwohl ich noch vollen Empfang habe, kann ich keine Seiten mehr aufrufen, Adium verliert auch die Verbindung. Erst wenn ich Airport am Powerbook deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert wieder alles einwandfrei. Dies wiederholt sich ca. 30 Minuten.

Ist doch komisch, oder? Ich habe daraufhin einmal meine IP im WLAN statisch eingestellt, trotzdem keine Verbesserung.

Ich habe zur Zeit einen DLink-Router, aber an dem kann es nicht liegen, denn die anderen Rechner haben keine Probleme damit.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Habe 'nen intel-iMac. Probleme treten erst seit kurzem, insbesondere nach dem Update auf 10.4.8 auf. Anfangs verbindet er sich für wenige Sekunden, dann bricht die Verbindung ab, kommt wieder. Dies wiederholt sich ein paar Mal, dann ist Funkstille. Habe sonst am Mac nichts geändert.
 
Hilft keinem weiter, aber ich habe seit dem Update das gleiche Problem.
Es sollte seitens von Apple endlich eine Aufklärung stattfinden!
 
Stellt euer Router die Verbindung her und vergibt die IPs oder wählt ihr euch über PPPoE ein?
 
heldausberlin schrieb:
Stellt euer Router die Verbindung her und vergibt die IPs oder wählt ihr euch über PPPoE ein?

Bei mir vergibt der Router die IPs. Hast du ne Idee?
 
Wo zum T... finde ich das Passwort von meinem Netzwerk im Schlüsselbund?
 
im Schlüsselbund „Anmeldung“ und dann einfach im Suchfeld den Namen deines Netzwerkes angeben.
 
Danke!
Habe nur das Problem, dass er nach dem Passwort des Schlüsselbundes für mein Netzwerk fragt, ich aber alles eingetippt habe und er trotzdem nichts akzeptiert.
 
Kannst du den Schlüssel für dein Netzwerk löschen?
Ansonsten probier doch mal die Erste Hilfe im Schlüsselbund.
 
..wenn ich `Kennwort einblenden` aktiviere fragt er mich nach dem Passwort. Hier endet das Spielchen. Sobald ich das Kennwort meines Netzwerkes eingebe wird mir mitgeteilt, dass er falsch ist.:( Was soll ich bloß eintippen?!

Erste Hilfe hab ich durchgeführt: Keine Fehler
 
Lösch doch einfach mal die Einträge zu deinem WLAN aus dem Schlüsselbund. Und zwar unter Login als auch unter System. Vorher in der bevorzugten AirPort-Liste auch dein WLAN löschen. Und dann einfach neu anlegen. Funktioniert mit ziemlicher Sicherheit. Hatte das Problem nämlich auch. Und seit ich das gemacht hab, läuft alles wieder wie geschmiert...
 
pdjf schrieb:
..wenn ich `Kennwort einblenden` aktiviere fragt er mich nach dem Passwort. Hier endet das Spielchen. Sobald ich das Kennwort meines Netzwerkes eingebe wird mir mitgeteilt, dass er falsch ist.:( Was soll ich bloß eintippen?!

Erste Hilfe hab ich durchgeführt: Keine Fehler
Also entweder das Kennwort deines OSX-Users eingeben, oder den gesamten Schlüssel einfach löschen.
 
bei mir hat die Methode geholfen!

Danke vielmals
 
Bei mir anfangs auch. Wollte eine große Danksagung schreiben, just in diesem Moment bricht die Verbindung wieder ab.
Etwas seltsames ist mir augefallen. Öffne ich mein Netzwerk und mache mein Kennwort sichtbar, erscheint ein langer Kauderwelsch mit einem Dollarzeichen vorweg, jedoch nicht mein Kennwort. Was ist da los?:(
 
ich verstehe nicht, was du mit Netzwerk oeffnen und Kenwort sichtbar machen meinst?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

Das ist ein Tip von Apple fuer den Fall, dass die WLAN Verbindung nach dem update auf 10.4.8 nach dem Aufwachen schwaechelt.
 
lundehundt schrieb:
ich verstehe nicht, was du mit Netzwerk oeffnen und Kenwort sichtbar machen meinst?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

Das ist ein Tip von Apple fuer den Fall, dass die WLAN Verbindung nach dem update auf 10.4.8 nach dem Aufwachen schwaechelt.

..wenn du dein Netzwerk im Fenster `Bvorzugte Netzwerke` doppel klickst, öffnet sich wiederum ein Fenster, in dem steht: Wählen Sie einen Schutz und geben Sie den Namen des gewünschten...............Dort kannst du `Kennwort einblenden` aktivieren. Dann werden aus lauter kleinen Pünktchen ein langes, lesbares Kennwort, das in diesem Fall leider nicht meinem entspricht. Trotzdem bin ich im Netz.
 
pdjf schrieb:
..wenn du dein Netzwerk im Fenster `Bvorzugte Netzwerke` doppel klickst, öffnet sich wiederum ein Fenster, in dem steht: Wählen Sie einen Schutz und geben Sie den Namen des gewünschten...............Dort kannst du `Kennwort einblenden` aktivieren. Dann werden aus lauter kleinen Pünktchen ein langes, lesbares Kennwort, das in diesem Fall leider nicht meinem entspricht. Trotzdem bin ich im Netz.
Wurde zwar schon gesagt, aber lösch mal in deinem Schlüsselbund das Passwort für dein WLAN. Und zwar unter Login und unter System. Und ganz wichtig: Lösche vorneweg dein WLAN aus der Liste der bevorzugten Netze. Danach alles neu anlegen und es sollte gehen. Bei mir stand auch so ein Kauderwelsch, das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
 
Habe jetzt alles probiert! Dann hats mir gereicht, ich habe mein Netzwerk nicht mehr WPA sondern WEP verschlüsselt und schon läufts wie am Schnürchen. Das darf doch nicht wahr sein. Besten Dank an Apple!
 
hast du schon mal versucht, den eintrag im schlüsselbung unter system zu löschen, der zu deinem netzwerk gehört. bei mir stand auch kauderwelsch dort. nachdem ich zunächst mein wlan aus den bevorzugten netzten gelöscht hatte und dann im schlüsselbund unter login UND system die WLAN-einträge gelöscht hab, konnte ich alles neu anlegen und seitdem funktioniert es. auch mit wpa2... also nicht einfach nur versuchen, den kauderwelsch bei den bevorzugten netzen zu überschreiben, sondern mal richtig reinemachen. ;)
 
Zurück
Oben Unten