refurbished pb 17" verbogenes display

Hi,

also ich finde, das ist nicht mehr in der Toleranz. Ich hatte letzte woche auch ein refurbished iBook bestellt...das fliegt heute postwendend via TNT wieder zurück nach Holland. Da war das Display auch komplett schief drauf. Aber schief auf in der Horizontalen...der Deckel ragte hinten 2mm über die Kante herraus und vorn fehlten demzufolge die 2mm. Dadurch ließ sich das Book auch nicht richtig schließen, bzw. nur mit 2-3maligen drücken rastete das kleine Häckchen ein. Irgendwie war auch der gesamte Korpus verzogen, wodurch auch der Akku nur mit leichter Gewalt abzunehmen war...also kurz und knapp...das Ding war auch seine 1000 Euro nicht wert.
Das hatte mir den Anschein, das es überhauptnicht generalüberholt würde sondern nur von irgendjemanden reklamiert und dann so wie es war in den Refurbished-Store gestellt wurde. Bei der Endkontrolle hätte dem Kontrollingenieur zumindest beim schließen des Deckels was auffallen müssen...theoretisch könnt ichs dem um die Ohren hauen ;-)
Ist nur echt schade, da es das aktuelle 14"er iBook für 25% billiger war und ich zusätzlich noch einen 68-Euro-Gutschein von Apple hatte, der aber nur bis 31.12.05 noch gültig ist...so hätte mich das Book nur 920 Euronen gekostet....naja...Pech gehabt ;(

Aber um nochmal auf das PowerBook zu kommen....schicks zurück...für 2000 euro is das zuuuu schief. Dann muß das Scharnier eben vernünftig ausgerichtet werden. Wie mein Vorredner schon sagte...wenn beim Auto die Tür schief ist und nicht ordentlich zu geht, muss die Werkstatt auch nochmal ran...

Grüße
maxheadroom
 
DonLoewi schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du kaufst dir wissentlich ein "refurbished" Teil und erwartest ein perfektes Produkt für den Rabatt?? Das ist echt gut ... :D

Ich glaube, bei den Bedingungen steht immer was sinngemäß wie "können leichte Beschädigungen aufweisen, sind jedoch voll funktionstüchtig mit Funktionsgarantie" o.ä.

stimmt sonst weist das teil absolut keine kratzer o.ä. auf. war glaube ich gar nicht in gebrauch, sondern sofort aufgrund eines tastaturfehlers zurückgeschickt worden. vielleicht ist es wirklich normal. die meinungen gleiten hier ziemlich weit auseinander ...
 
Ich glaube es nicht: Ihr kauft teilweise erheblich günstigere Rückläufer, resp.
Second Hand Hardware im Refurbished Store und erwartet die selbe Qualität
wie zum regulären VK? Herrlich! :D
 
DonLoewi schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Du kaufst dir wissentlich ein "refurbished" Teil und erwartest ein perfektes Produkt für den Rabatt?? Das ist echt gut ... :D

Ich glaube, bei den Bedingungen steht immer was sinngemäß wie "können leichte Beschädigungen aufweisen, sind jedoch voll funktionstüchtig mit Funktionsgarantie" o.ä.

Bei den Bedingungen steht, das es "kleinere Schönheitsfehler" haben kann...OK, das ist ne schwammige Aussage und kann man verschieden interpretieren...von mir aus kann so ein Gerät paar Kratzer haben oder sogar auch den ein oder anderen Pixelfehler...aber ein Display was schief ist...und das hier ist nicht wenig schief...ist meiner Meinung schon ein Grund zur Beanstandung. zumal es sich ja laut Aussage von Apple um "generalüberholte" (!!!) Geräte handelt. Und zu ner Überholung gehört am Ende auch eine Qualitätskontrolle, die sowas feststellen und nochmal frisch ausrichten muss....grad wenns eben nur bissl am Scharnier rumschrauben ist. Das sollte ja kein großer Akt sein. Aber gut, ist ein Grenzfall hier...aber mein iBook war eigentlich nicht hinnehmbar. ;-)

Grüße
maxheadroom
 
Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden.

ich denke das sagt alles. ist eben ein unterschied, ob bei einem refurb gerät nur eine defekte festplatte ausgetauscht wurde, oder ob das ding schonmal irgendwo rumstand und hunderte leute dran rumgespielt haben. ;)

die angebote sind wirklich gut. man muss aber wohl schon glück haben und / oder keine zu hohen ansprüche.

für mich siehts schon etwas komisch aus. allerdings habe ich hier schon öfters gehört, dass leute sich über verzogene powerbooks beschwert haben. bringt wohl das material mit sich. denen wurd dann auch geraten, das `überm knie´ zu biegen.

ich würd einfach mal vorsichtig versuchen, was dran zu drehen. :) viel passieren kann wohl nicht.

ich denke nicht, dass es dem panel zu sehr schadet, wenn der rahmen etwas windschief ist.

gruss
 
habe ein lineal angelegt und das display scheint sonst gerade zu sein.
steht halt nur ein stück ab.

gut dann werde ich mal an den scharnieren schrauben ... (angst!)

aber wo soll ich ansetzen habt ihr vielleicht ne anleitung ( n link?)
die schrauben scheinen versteckt zu sein.
 
bauer schrieb:
habe ein lineal angelegt und das display scheint sonst gerade zu sein.
steht halt nur ein stück ab.

gut dann werde ich mal an den scharnieren schrauben ... (angst!)

aber wo soll ich ansetzen habt ihr vielleicht ne anleitung ( n link?)
die schrauben scheinen versteckt zu sein.

Also, ich weiß ja nicht, was dein Zahnarzt oder Apotheker empfehlen würde, aber wenn ich mehr als 20% Rabatt für das Teil bekommen hätte, würde ich mit dem schiefen Teil leben können. :D
Sei froh, dass das Ding sonst nicht mal Kratzer hat. Mit der Zeit werden sich sowieso noch andere Gebrauchspuren ergeben, also was soll's?
Kannst ja ein Gewicht auf die Ecke legen, wenn du das PB zur Nachtruhe läßt. Nach 2 Jahren ist es bestimmt plan. ;)
 
versuch das mit dem lineal mal von hinten rechts nach links vorne... ;)

oder anders rum. :D

versuchs vorsichtig zu biegen, werkzeug würde ich aus dem spiel lassen, damit kanns nur schlimmer werden...

*abrutsch* :D
 
bauer schrieb:
habe ein lineal angelegt und das display scheint sonst gerade zu sein.
steht halt nur ein stück ab.

gut dann werde ich mal an den scharnieren schrauben ... (angst!)

aber wo soll ich ansetzen habt ihr vielleicht ne anleitung ( n link?)
die schrauben scheinen versteckt zu sein.

Hi.

Du kannst durchaus ein fehlerfreies Produkt vom Refurbished-Store erwarten, die Klausel bezieht sich auf kleine Kratzer oder Gebrauchsspuren und nicht auf komplett verbogene Displays. Manchmal frag ich mich was sich die Käufer so alles gefallen lassen wollen nur weil ein Apfel drauf ist.

ABER:
Das ist bei Dir nicht der Fall. Der Abstand ist gewollt, Apple hat das mal eingeführt um ein einbrennen der Tastatur zu vermeiden, nur isses so dass das Display normalerweise auf beiden Seiten etwas hochsteht. Minimal. Bei Dir ist das Scharnier verstellt. Geh zum Händler, der machts innerhalb von 3 Minuten gerade. Hatte ich auch mal an meinem PB.

Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
Hi.

Du durchaus ein fehlerfreies Produkt vom Refurbished-Store erwarten, die Klausel bezieht sich auf kleine Kratzer oder Gebrauchsspuren und nicht auf komplett verbogene Displays. Manchmal frag ich mich was sich die Käufer so alles gefallen lassen wollen nur weil ein Apfel drauf ist.

ABER:
Das ist bei Dir nicht der Fall. Der Abstand ist gewollt, Apple hat das mal eingeführt um ein einbrennen der Tastatur zu vermeiden, nur isses so dass das Display normalerweise auf beiden Seiten etwas hochsteht. Minimal. Bei Dir ist das Scharnier verstellt. Geh zum Händler, der machts innerhalb von 3 Minuten gerade. Hatte ich auch mal an meinem PB.

Gruß Ralf


das höre ich doch gern! :)
habe das teil aber online gekauft. zu wem soll ich gehen?
vielleicht gravis?
 
bauer schrieb:
das höre ich doch gern! :)
habe das teil aber online gekauft. zu wem soll ich gehen?
vielleicht gravis?

Wie ist das denn jetzt mit der Rechnung? Hast Du mal nach einer Kundenservice-Nr geschaut? Frag da mal...
 
Ich hab das Glück hier einen kleinen Applehändler meines Vertrauens zu haben. Das ist die Firma Theile, da hab ich mein PB auch gekauft. Die haben mir das dann als Serviceleistung umsonst gemacht. Ging ruckzuck. Scharnier neu eingestellt, gequietscht hatte es auch, bissl geölt, alles paletti. Ich weiss nicht was bei Dir so in der Nähe liegt. Gravis kann das natürlich machen, aber ob die das dann auch umsonst machen und sofort ist fraglich. Ich würd vorher mal rumtelefonieren, auf der Applewebsite kannst Du Händler in Deiner Nähe suchen, soweit ich weiss.

Viel Erfolg.
 
Locke schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit der Rechnung? Hast Du mal nach einer Kundenservice-Nr geschaut? Frag da mal...

habe hier nur die delivery note.
und da ist keine service nummer, aber ich kann wohl auch die standart apple-hotline anrufen, gell?

auf jeden fall ist mir nach ralfingers posting ein stein vom herzen gefallen.

innerhalb so kurzer zeit solch eine talfahrt der gefühle:
zurückschicken, nicht zurückschicken, aufschrauben, nicht aufschrauben, biegen, nicht biegen, freuen, nicht freuen, neeeeinnn, argggghh, huiiii, yahoo, usw.

danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten