Refurbished iPhone

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Sehr geehrte MacUser,

ich wollte auf ein kleineres iPhone wechseln und habe ein iPhone 13 Mini auf Amazon in Refurbished gekauft.

Beim Anschließen an Coconut Battery hat mir folgendes nicht gefallen (siehe Bilder).

Ist der Akku original?

Ich vermute, dass ich es zurückschicken werde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.54.00.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.54.00.png
    142,9 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.54.32.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.54.32.png
    139,1 KB · Aufrufe: 191
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Ist der Akku original?
Ist doch völlig egal, solang er funktioniert. Bei refurbished kann es auch sein, dass der Akku nicht "original". Er darf auch einfach "kompatibel" sein. Er wird ja getestet und mit einer Garantie versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Sehr geehrte MacUser,

ich wollte auf ein kleineres iPhone wechseln und habe ein iPhone 13 Mini auf Amazon in Refurbished gekauft.

Beim Anschließen an Coconut Battery hat mir folgendes nicht gefallen (siehe Bilder).

Ist der Akku original?

Ich vermute, dass ich es zurückschicken werde.

Nicht aufregen, das interpretierst Du falsch.

Das unbekannte Datum ist das Herstelldatum des Iphones Mini 13, da Apple die Seriennummernnomenklatur geändert hat
und man nicht mehr das Datum dechifrieren kann.

Das Datum des Akkus ist nach wie vor auslesbar.
Es steht unter dem grünen Balken 86.6% und es lautet 6.9.2021.

Der Akku hat 635 Zyklen hinter sich.

Trotzdem ist das natürlich kein refurbished Iphone, sondern nur ein gebrauchtes
das bestenfalls feucht abgeputzt wurde.

Bei Apple bekommen refurbished Iphones neue Batterien und neue Gehäuse,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Dvvight, blino und 3 andere
Ich würde das Teil zurückschicken!
Generell kaufe ich refurbished nur bei Apple direkt.
Lulesi hat die Gründe genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi, sonny1406 und 2 andere
Vielen Dank für eure super Antworten! Werde es auch zurückschicken.

Beste Grüße
Dvvight
 
Nö. Er hat des gekauft was in der Beschreibung steht. Mindestens 80% der Originalkapazität vom Hersteller. Vorher tauscht Amazon den Akku nicht bei den Refurb Telefonen.
 
Der Akku hat noch knapp 87% Kapazität, nichts deutet darauf hin, dass er nicht original wäre. Wenn das Gerät in einwandfreiem Zustand ist sehe ich keinen Grund es zu retournieren. Aber das muss der TE selbst entscheiden.
 
Und was rechtfertigt dann den Aufpreis für refurbished überhaupt, wenn an einem ganze 2 Jahre alten Smartphone nicht einmal der Akku getauscht wurde? Die Frage ist rhethorisch, was div. Händler als "refurbished" anbieten sind einfach Gebrauchtgeräte, ich kaufe lieber hier im Forum von privat und kann mir dann auch vorab Infos zum Akku geben lassen oder detaillierte Fotos. Amazon könnte dieses Gerät auch als "gebraucht, 1x mit dem Staubtuch drübergewischt" anbieten, wenn sie ehrlich wären.

Das ganze "refurbished" ob Amazon, Ebay oder sonstwo ist einfach Irreführung. Wie refurbished geht zeigt Apple, das ist auch teuer aber kommt mit neuem Akku und Gehäuse und einem Jahr Garantie. Und der Akku ist ein originaler, das ist bei refurbished auch fraglich. Apple gibt die Ersatzteile gar nicht einfach so raus, so locked-down wie die Teile sind können gewisse Funktionen wie FaceID sowieso nicht wiederhergestellt werden. Ob sauber gearbeitet wurde und zB die Wasserfestigkeit wiederhergestellt wurde weißt du auch nicht.

Dafür sollte der Akku neu sein; >600 Zyklen?
Da hast du dir eine ganz normale Occasion als Refurbished andrehen lassen.
Genau. Preis wär interessant, ist meistens so teuer dass es kein guter Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Cassiuzz, iPhill und 6 andere
Ich habe es zurückgeschickt. Der Zustand war nicht wie beschrieben und dafür war es mir dann zu teuer.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich stimme euch da zu.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Tripolix und stpf
Zurück
Oben Unten