Refurb iMac erhalten - Display flimmert leicht

kuestensturm

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallihallo,

wir haben heute einen weißen 17" iMac aus dem Refurb Store erhalten und sind auch sehr glücklich damit. Das Gerät wurde im weißen Karton geliefert (Hinweis auf Neugerät?) und hat keinerlei äußerlich erkennbare Gebrauchsspuren.
Nur leider ist uns nun aufgefallen, dass das Display leicht flimmert.
In der horizontalen ziehen sich haardünne flimmernde Streifen auf einer Höhe von ca. 5cm durchs Bild, die fast nur bei Blautönen erkennbar sind. Am auffälligsten sind die Streifen, wenn man einen Benutzer abmeldet bzw. beim Anmeldefenster.
Die Streifen sind nur im obersten und im untersten Viertel des Bildschirm sichtbar. Dazwischen ist alles normal.
Sichtbar sind sie aber auch nicht immer und meist nur bei genauem Hinschauen.

Was meint Ihr dazu? Ich habe hier vor Ort einen Apple-Premium-Reseller mit Werkstatt den ich kontaktieren könnte. Glaubt Ihr da käme ein Displaytausch auf Garantie in Frage oder würdet Ihr den iMac direkt wieder zurücksenden?
Seit wir unseren bestellt haben, habe ich auch keine 17"er mehr im Refurb gesehen. Wenn wir ihn zurücksenden bekommen wir das Geld zurück und das war es dann, sollte Apple keine 17"er Refurb mehr haben? Oder wie verhält sich Apple erfahrungsgemäß in diesen Fällen?
 
Vielleicht sehen deine Augen mit etwas mehr Hz als das Bild flimmert. Kein swcherz jetzt, sowas gibts. Eine andere Auwirkung von "zu guten" augen ist der Regenbogeneffekt.
 
Du hast es gekauft und hast Anspruch auf Reparatur. Oder eben, wenn
dir das zulang dauert, zurücksenden...

Kommt drauf an was dir wichtiger ist.
 
Du hast es gekauft und hast Anspruch auf Reparatur. Oder eben, wenn
dir das zulang dauert, zurücksenden...

Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Hier im Göttinger Shop habe ich die sehr gute Erfahrung gemacht, dass sie nach der Fehlersuche erst die Ersatzteile bestellen und bei deren Ankunft gebe ich den Mac ab. Dann muss ich nicht so lange auf meinen Computer verzichten und kann ihn unmittelbar nach dem Umbau wieder abholen. Von daher wäre mir die Reparatur am angenehmsten.
Ich frage mich nur, ob ich gleich mit einer Reparatur anfangen sollte oder den iMac zurückschicke?

Aber eigentlich will ich ihn ja gar nicht mehr hergeben!!!

Edit: Ich glaube es ist tatsächlich nur bei der Darstellung von Blautönen. Meint Ihr der Defekt liegt eher im Bereich des Displays oder der Grafikkarte (bzw. intern GMA950)??

Edit2: Das Flimmern ist weg. Keine Ahnung warum oder wo es hin ist, es ist einfach weg. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal im Shop meines Vertrauens vorsprechen und den iMac checken lassen. Kann ja nicht schaden.

Edit3: Flimmern ist wieder aufgetreten. In den nächsten Tagen wird das Display auf Garantie vor Ort durch einen Apple-Techniker gewechselt. Ich bin guter Dinge, denn das geflimmer ist nicht immer sichtbar und wenn dann nur bei blauem Hintergrund. Der Austausch kostet kein Geld und ansonsten ist das Refurbgerät auch nicht als solches erkennbar. Kein Kratzer oder Gebrauchsspuren! Alles gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Thread zum Ende zu bringen:

Der Refurb 17" iMac wurde nach vier Wochen zurückgenommen.
Nach den ersten zwei Wochen wurde zwar ein neues Display eingesetzt, aber das war auch defekt.
Nach insgesamt vier Wochen hat man mir angeboten, den Refurb zurückzugeben und dafür einen Alu iMac vergünstigt zu kaufen. Der Grund für dieses Angebot war das nichtlieferbare Display. Weltweit ist momentan kein 17" TFT für den weißen iMac aufzutreiben.

Ich bin nun zufrieden mit meinem heute gelieferten Alu iMac :)
 
coole sache, das! nur aus neugier, was wollte apple denn in deinem fall für den neuen iMac haben?
 
Zurück
Oben Unten