Reflexion Apple Studio Display versus iMac Retina 5k 2015 ?

H

Heiko71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Wie schon in meinen letzten Beitrag geschrieben, interessiere ich mich evtl. für einen Mac Studio inkl. dem Display.
Dabei wäre ich mir komplett unsicher, ob es das normale oder das mit der Endspiegelung sein soll.
Dem sagt man ja eine etwas diffusere Darstellung nach.
Leider konnte ich im Apple Store die neuen Display nicht vergleichen, da nicht vorrätig.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Entspiegelung zwischen Studio Display und iMac 27 5k Retina aus 2015 ?
Ist vielleicht die normale Entspiegelung des neuen Studio Displays besser als die des iMac 27 5k Retina 2015 ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Nanotexturglas ?


Danke!
VG Heiko
 
Warum nur wegen des Studio-Display ein neuer Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Ich hatte vor meiner Bestellung des Mac Studio Displays die Gelegenheit, beide Versionen in direktem Vergleich begutachten zu können. Vorausschicken möchte ich, dass ich auf dem von mir neu bestellen Mac Studio hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom und Maschinenbau—Konstruktionszeinungen auf CAD bearbeite und erstell.
Mit diesem Hintergrund hatte ich mich, nach dem direkte Vergleich im Apple Store, schnell zu dem Display ohne Nanotexturglas entschieden. Es ist einfach von der Bilddarstellung brillanter und deutlich klarer. Auch die Detaildarstellung ist eindeutig besser.

Ein befreundeter Fotograf traf aus eben diesen Gründen die gleiche Entscheidung.
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldung :)
Ich habe mich auch entschieden und werde das Display ohne Nanotexturglas nehmen.
Eben auch aus o.g. Gründen.
Weiterhin konnte ich jetzt die Displays ausmessen und konnte in Erfahrung bringen, dass das Studio-Display ca. 2,7 cm tiefer sitzt als das meines 5k iMac 2015.
Somit benötige ich auch den höhenverstellbaren Fuß nicht und kann nochmal etwas Geld einsparen.

VG Heiko
 
Hallo, ich hole das mal wieder hoch, da ich auch ein Studio Display kaufen möchte.
Hauptsächlich Bildbearbeitung (LR, Photoshop, etc.)
Seit Ihr mit dem Nicht-Nano-Display zufrieden?
 
Also ich hatte beide das normale und das Nanotextur Display.

Um es kurz zu machen. Habe das Nanotexturglas Studio Display behalten.

Das es „ unscharfer „ ist Ist blödsinn.

Sieht man einen Unterschied. Ja.
Das Standard sieht weil es Glossy ist bunter , knalliger aus.

Wenn ich beide nebeneinander sehe , würde ich mich immer für das Nanotexturglas Studio Display entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und dg2rbf
@Scum

Danke, das hilft schonmal.
 
Hab mir am Wochenende im Store die glossy Version geholt (das Ding ist schwerer als gedacht - ich empfehle, mit dem Auto zu kommen oder ein Taxi für den Heimweg einzuplanen ;)).

Nebeneinander betrachtet gefiel mir das Bild der Standardversion besser. Das Nanotexturglas verursacht auf weißen Hintergründen und bei naher Betrachtung eine bunte Körnung, wie ich finde. Unsicher, ob es im Alltag stört. Kann aber definitiv sagen, dass mich die Reflexionen der glossy Version nicht stören.

Use Case: Luxus
 
Hab mir am Wochenende im Store die glossy Version geholt (das Ding ist schwerer als gedacht - ich empfehle, mit dem Auto zu kommen oder ein Taxi für den Heimweg einzuplanen ;)).

Nebeneinander betrachtet gefiel mir das Bild der Standardversion besser. Das Nanotexturglas verursacht auf weißen Hintergründen und bei naher Betrachtung eine bunte Körnung, wie ich finde. Unsicher, ob es im Alltag stört. Kann aber definitiv sagen, dass mich die Reflexionen der glossy Version nicht stören.

Use Case: Luxus
Die Verpackung ist schwerer, als der Monitor. Ich habe auch das Nanotexturglas auf meinem 5k. Stört mich überhaupt nicht. Was gelegentlich stört, dass der Monitor im Gegensatz zum 6k XDR, kein Schwarz kann. Da hätte ich mehr erwartet. CinemaScope Filme, direkt über iPhone/Apple TV via USB-C zugespielt, sehen auf dem 6k deutlich besser aus, als auf dem 5k.
 
Zurück
Oben Unten