rEFIt unter Yosemite deaktiviert

E

EchoBravo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe gestern das finale Yosemite auf mein altes MacBook installiert. Jetzt kann ich die über rEFIt angesteuerte parallele Windows-Version nicht mehr laden. Bei dem Versuch, rEFIt neu zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung: "kann nicht geöffnet werden, da von einem nicht zertifizierten Entwickler". Wie kann ich die Sicherheitseinstellungen umgehen, nach denen jetzt nur noch Apps aus dem Store oder von zertifierten Entwicklern installiert werden können? Danke für Hilfe, EchoBravo
 
Rechtsklick auf den Installer und dann öffnen wählen, jetzt kannst du es zulassen.

Willkommen im Forum
 
refit wird doch eh schon länger nicht mehr entwickelt, refind wohl schon mehr…
aber das nur am rande ;)
 
Danke für schnelle Hilfe und Bitte um Nachsicht, dass ich als MAC wenig erfahrener User so selbstverständliches erst erfragen musste. rEFIt (und auch das empfohlene rEFind) funktionieren jetzt!

Das eigentliche Problem folgt eigentlich erst: Die Yosemite-Installation hat offensichtlich den MBR verändert, sodass die Windows-Installation im Finder zwar angezeigt, aber nach dem Start unter rEFIt / rEFind als nicht bootfähig bezeichnet wird. Ich vermute, weil sie nunmehr nur noch über EFI, und nicht mehr via MBR gebootet werden kann.

FRAGE: Wie kann ich die Windows-Partition wieder bootfähig machen???? Über gparted das flag "boot" oder legacy boot" zu setzen führt nur dazu, dass die Partition auch im Finder NICHT mehr sichtbar ist. In der Wiederherstellungsconsole von Windows wird die Windows-Partition erst garnicht mehr angezeigt, sodass ich mit fixboot bzw. fixmbr auch nicht weiterkomme (obwohl die Win-Partition mit allen Dateien noch komplett und unbeschädigt vorhanden und aus dem Finder heraus auch kopierbar ist).

Gruß, EchoBravo
 
hast du dir mal den MBR angeguckt?
ist der noch hybrid oder rein protective?
win 7 hat ein komisches handling von GUID und dem protective MBR, wenn der rein protective ist, nimmt es den GUID, wenn hybrid, dann den MBR…
 
Windows und OSX auf der selben HD ist schon immer eine dumme Idee gewesen.
Besser auf 2 getrennte HDs installieren.
Das erspart das Durcheinander mit MBR und GUID.
Das selbe Problem ist/war mit Windows und Linux/*BSD/whatever auf der selben Festplatte mit diversen Bootloadern.
Windows ist da zu eigen. Das funktioniert halt nicht problemlos.
Windows geht halt davon aus daß es das erste und einzige OS auf der Festplatte ist und die auch als "aktiv" markiert ist.
Virtualisieren wäre auch eine Möglichkeit.
Deshalb mein Tip: Windows eine eigene HD spendieren.
 
hast du dir mal den MBR angeguckt?
ist der noch hybrid oder rein protective?
win 7 hat ein komisches handling von GUID und dem protective MBR, wenn der rein protective ist, nimmt es den GUID, wenn hybrid, dann den MBR…

Hallo oneOeight,

ich komme erst heute zum Antworten bzw. Rückfragen, weil ich verreist war:

Kannst Du mir mal sagen, WIE ich den MBR ansehen bzw. ändern kann und wo ich mich über hybriden bzw. protective MBR näher informieren kann?

Ich habe mir inzwischen den neuen DiskDirector 12 von Acronis installiert, komme aber auch damit nicht weiter. An eine direkte Änderung der Plattenheaderdaten traue ich mich nicht heran.

Merkwürdig ist, dass ich auch das duplizierte, unveränderte Windows (immer noch das alte XP!) von einer externen Platte nicht mehr starten kann, obwohl dieses auch von extern immer problemlos lief. Auch hier kommte die Meldung: "no bootable device", obwohl die richtige Partition (mit allen erforderlichen Windows-Start-Dateien) angesprochen wird.

Ich habe die Befürchtung, dass die Yosemite-Installation irgend eine Änderung in der EFI-software auf dem Rechner vorgenommen hat.

Hättest Du noch irgend eine Empfehlung? Oder sollte ich einfach einmal versuchen, ein (leider weniger schlankes) Windows 7 über Bootcamp zu installieren?

Danke, EchoBravo
 
naja, windows von externer platte auf dem mac booten ist so eine sache…
was für einer ist das? die "älteren" noch mit dvd laufwerk haben meist die EFI legacy boot firmware, die nur von internen laufwerken windows lädt…

den MBR kannst dir z.b. mit fdisk angucken im terminal mit:
sudo fdisk -d /dev/disk0

schöneres tool ist gptfdisk aka gdisk…
muss man aber runter laden…
 
naja, windows von externer platte auf dem mac booten ist so eine sache…
was für einer ist das? die "älteren" noch mit dvd laufwerk haben meist die EFI legacy boot firmware, die nur von internen laufwerken windows lädt…

den MBR kannst dir z.b. mit fdisk angucken im terminal mit:
sudo fdisk -d /dev/disk0

schöneres tool ist gptfdisk aka gdisk…
muss man aber runter laden…

Danke für die Info!

Bei dem Mac handelt es sich um ein MacBook Pro aus 2011.

Der Hinweis auf die Website: http://www.rodsbooks.com/ zu gptfdisk ist super. Die Website enthält so wahnsinnig viele Infos über die MBR- und GPT- Zusammenhänge und Probleme (speziell auch im Zusammenhang mit Windows), dass ich mich erst einmal ausführlicher damit beschäftigen muss, bevor ich zur Tat schreite, um meine MBR/GPT-Daten zu ändern. Und das dann hoffentlich ohne einen unwiderruflichen Fehler zu machen!.

Das Problem scheint auf jeden Fall mit dem hybriden und/oder protective MBR zusammen zu hängen.

Sollte ich erfolgreich sein, werde ich dies noch einmal posten.

Gruß, EchoBravo
 
Zurück
Oben Unten