refit nachträglich installieren?

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
430
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
habe auf der einen Festplatte meines Mac Pros OS X, auf der anderen Win 7 laufen.
Windows wurde ohne Boot Camp installiert, läuft aber auch so bis auf das leidige "hinterer Line-Out geht nicht Audio-Problem" gut.
Nur das ewige Alt-Taste-Drücken während des Bootvorganges nervt.
Und da Win 7 standardmäßig starten soll, bin ich momentan leider jedes Mal zu dieser kleinen Meditationspause ;) gezwungen, da ich nirgends das Startvolume einstellen kann
Deshalb wollte ich reFit installieren, bin aber nicht sicher, ob man es auch nachträglich installieren kann.
Und bevor ich mir eventuell die beiden Systeme zerschieße, frage ich sicherheitshalber lieber einmal zuviel nach.
Könnt Ihr dazu etwas sagen?

danke schon mal :)
 
wen es interessiert: habe es einfach mal ausprobiert.
Refit lässt sich problemlos nachträglich installieren.
Das bringt aber nichts, weil man trotzdem beim Rechnerstart die alt-Taste gedrückt halten muss, bis der Auswahldialog kommt.
 
wen es interessiert: habe es einfach mal ausprobiert. Refit lässt sich problemlos nachträglich installieren.
Das bringt aber nichts, weil man trotzdem beim Rechnerstart die alt-Taste gedrückt halten muss, bis der Auswahldialog kommt.
Der Mann macht sich extra die Muehe und schreibt eine Dokumentation:

Getting into the rEFIt menu

If you have installed rEFIt on your Mac OS X volume, it will be loaded automatically when the Mac starts up.

With rEFIt installed on a separate volume (internal or external) or on a CD, hold down the “Option” key while the Mac starts up. That activates the built-in boot menu, where you’ll see an icon labeled “rEFIt”. Choose it with the arrow keys and hit Return, and the rEFIt menu will be loaded.

You can configure your Mac to automatically start the rEFIt menu even when it is installed on a separate volume. Just use “enable-always.sh” instead of “enable.sh”.

Quelle: http://refit.sourceforge.net/doc/c2s1_activate.html

Gruss von IceHouse
 
danke!
trotzdem komisch, denn ich hatte refit direkt auf der OS X Platte installiert, dennoch startete der Rechner mitnichten automatisch das refit-Menü, sondern direkt OS X.
Bei mir war es so, dass ich die alt-Taste gedrückt halten musste, bis das Mac-eigene Bootmenü erschien.
Hier erst konnte ich zwischen OS X und refit wählen.
Und erst nachdem ich da refit startete, konnte ich Windows auswählen.
Somit musste ich hier sogar noch mehr Klicks durchführen, als ohne refit.

Irgendwas scheint nicht richtig zu laufen...

Ich denke, ich werde refit noch mal installieren und schauen, ob ich nicht doch eine Möglichkeit finde, Windows sofort zu starten, ohne ins Bootmenü zu gehen, da wie gesagt, W7 sowieso standardmäßig starten soll.
 
[...]Irgendwas scheint nicht richtig zu laufen...[...]
Dem scheint so zu sein. Da ich das letzte mal unter Mac OS X 10.5.6 rEFIt installiert hatte, habe ich mir gerade die letzte Version heruntergeladen, installiert, das enable-allways.sh ausgefuehrt und einen Neustart gemacht - was soll ich sagen, es tut genau das was ich erwartet habe: Es steht im rEFIt Bootscreen - OHNE das ich auf der Tastatur irgend etwas gedrueckt habe.

Hardware: MacPro3,1
Software: Mac OS X 10.6

Gruss von IceHouse
 
so,
ich noch mal
habe refit erneut installiert und enable-allways.sh ausgeführt.
Beim ersten Restart erschien das reift Logo und nach etlichen Sekunden startete trotzdem wieder automatisch OS X.
Nochmals enable-allways.sh augeführt und erneut gestartet.
Jetzt ging's plötzlich
seltsam...:kopfkratz:
Ich hatte gehofft, dass man unter refit einstellen kann, dass ein bestimmtes Startvolume ohne weiteres Zutun startet.
Leider konnte ich nichts derartiges entdecken, so dass ich doch am Rechner bleiben muss, wenn ich Windows starten möchte.
 
Ich hatte gehofft, dass man unter refit einstellen kann, dass ein bestimmtes Startvolume ohne weiteres Zutun startet. Leider konnte ich nichts derartiges entdecken, so dass ich doch am Rechner bleiben muss, wenn ich Windows starten möchte.
Das / Ein Default StartVolume wird ueber das SystemPrefPane StartupDisk eingestellt und im NVRAM solange festgehalten bis du entweder einen sog. NVRAM Reset beim Systemstart ausloesst oder es im PrefPane StartupDisk wieder aenderst.
Solltest du allerdings ein NTFS Hilfstool (MacFuse/ NTFS-3g oder Paragon) installiert haben, ist dir die Option des setzens eines NTFS Startvolumes genommen. <polemischer Scherz>Das ist ein Feature und kein Bug</polemischer Scherz>

In dem Fall hilft ein kleines AppleScript das ich mir deswegen gebaut habe, weil ich mit einem Doppelklick sofort und ohne zutun rueber zu BootCamp booten moechte.

Nimm es, bau es um, wie du moechtest.

Code:
set WinDisk to "Sinnlos-xp"
set WinDevice to do shell script "diskutil list | grep -i 'Microsoft Basic Data' | awk '{ printf $8 }'"

beep
activate
set doit to button returned of (display dialog "Bless " & WinDisk & " for next Reboot 
		and ReBoot now?" with icon 2 buttons {"Not now", "Reboot"} default button 1)
if doit is "Reboot" then
	do shell script "bless --device /dev/" & WinDevice & " --legacy --setBoot" with administrator privileges
	tell application "System Events" to restart
end if

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten