Referer geht verloren

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich schreibe gerade ein Skript, das mir die letzte Webseite anzeigen und als Lesezeichen speichern soll. Ich drücke also in der Lesezeichenleiste in Safari auf meinen eigenen Link "lesezeichen_speichern.php", damit die aktuelle URL in die Datenbank kommt.

Wenn ich das skript über einen Link anspreche, kann ich den Referer mit $HTTP_REFERER auslesen, klicke ich auf das Lesezeichen oder gebe die URL ein, ist diese Variable leer.

Ist das ein Datenschutzmechanismus oder ein Fehler in meinem Skript?

Martin
 
Alles verhält sich genau so, wie es soll. Ein Referer wird nur dann übertragen, wenn du auf einen Link in einer Seite klickst und zeigt nicht zwangsweise die zuletzt aufgerufene Seite an.

Grüße Markus
 
Kann ich denn an die letzte Seite kommen oder geht das generell nicht?
 
Das geht mit PHP generell nicht. Eventuell mit Javascript. Aber da weiss ich grade nicht genau wie... Vielleicht findest du ja was.

Grüße Markus
 
Du könntest dir ein Javascript-Bookmarklet basteln, das die URL per $_GET an dein Script übergibt, ähnlich dem von Mister Wong z.B.:
Code:
javascript:location.href='http://www.mister-wong.de/index.php?action=addurl&bm_url='+encodeURIComponent(location.href)+'&bm_description='+encodeURIComponent(document.title)

Matt
 
Zurück
Oben Unten