"Referenzfoto" mit bester Qualität? (Kallibrierung)

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Timosaurier, 26.09.2005.

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Kennt jemand von Euch ein qualitativ wirklich fettes Foto, mit dem man die Bildqualität mal checken kann ?
    Ich habe zwar ein paar große Bilder (Wallpapers in 1920x1200), die auch schon fast "Hochglanz-Qualität" haben, aber irgendwie sind viele davon doch noch ein wenig körnig und die Farben sind nicht saftig genug, bzw. sind zu stark gesättigt worden. Vor allem bei Fotos von Landschaften merkt man das oft. Sind dann zwar schön groß und reichen als Wallpaper auch dicke, aber so als "Benchmark" sind die dann doch nicht zu gebrauchen.

    Gibt es sowas wie Referenzfotos überhaupt ? Also die beste Qualität, die heutzutage möglich ist...

    Ist jetzt nicht so tierisch wichtig, aber ich möchte gerne was testen...

    Wäre nicht schlecht, wenn Ihr sowas hättet.

    Gruß
    Timo
     
  2. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Lass mich raten du möchtest deinen Drucker testen oder?
     
  3. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    03.02.2005
    http://www.dpreview.com/ ist *die* Testseite für digitale Kameras, dort gibt es Beispielbilder aller Kameras. Einfach mal welche von einer hochauflösenden SLR downloaden.

    Martin
     
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Nein, hat mit einem Drucker nichts zu tun :)
    Möchte 2 Monitore vergleichen, einmal meinen Apple 23er HD, und einen TFT von einem Kumpel (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht - also vom TFT :p )

    @Elbe:
    Danke für den Link - werde da mal reinschauen.
     
  5. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Also Monitor vergleichen nur mit dem Auge halte ich nicht für sinnvoll. Dazu brauchtman schon spezielle Messgeräte.
     
  6. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Ja es soll keine Wissenschaftliche Untersuchung werden ;)

    Also ich denke schon, dass man zwischen dem Apple und einem 300 Euro TFT einen Unterschied sieht...Aber mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  7. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Dann würd ich dir empfehlen für jeden Monitor ein Bild zu erstellen das die Volleauflösung diese Monitors besitzt. Diese Bild färbst du jetzt in den RGB Farben, du teilst das Bild also in 3 Abschnitte einen machst 100 % Rot einen machst du 100% Grün und einen 100% Blau, aber mach das auch im RGB Farbmodus und nicht in irgend einem anderen Farbspektrum.
    So könntet ihr zumindest die Farben vergleichen und die Farbübergänge zwischen den den Farben.
     
  8. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    nim mal einen Farbbalken und schau dir den an. das sollte mal für einen Vergleichstest eindeutige Werte vermitteln
     
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Ich denke in der Peripherie ist der Thread besser aufghoben
     
  10. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    @Dr. NoPlan
    Ähm ... da ist er doch???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Referenzfoto bester Qualität
  1. TonyMM
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    682
    Istari 3of5
    11.11.2012
  2. slash
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    309
    win2mac
    25.10.2011
  3. NYReiter
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    641
    toxicmark
    08.09.2011
  4. slash
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    4.718
    softdown3
    19.12.2010
  5. hellermaxe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    474
    Junior-c
    12.05.2009