Reduziert TV App Qualität wenn ext. Display auftaucht?

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
855
Hallo, ich hab' gestern ein Apple TV+ Abo abgeschlossen und bin unzufrieden. Ich habe keine Apple TV Hardware, sondern nutze die TV App auf meinem MBP. So lange ich das interne Display verwende, ist alles in Ordnung. Die Qualität entspricht dem internen Display (2560x1600). Aber sobald ich ein externes 4k-Display anschließe geht die Qualität runter. Dabei ist es egal, ob ich die TV App auf das externe Display schiebe oder nicht - selbst auf dem internen Display reduziert sich die Qualität gefühlt auf 720p sobald das ext. Display auftaucht. In den Einstellungen der TV App steht "Stream" auf 4k und ich finde keine weiteren Einstellungen, die darauf Einfluss haben.

Hier noch weitere Infos, die mich ein hardwareseitiges Problem ausschließen lassen...
- die Auflösung des internen Displays wird durch das ext. Display NICHT reduziert
- 4k-Auflösung des ext. Display wird in den macOS-Einstellungen erkannt und funktioniert auch als "Erweiterter Bildschirm" (leider nur bis 30Hz, aber das ist okay)
- andere Anwendungen (z.B. Youtube in Safari) können 4k-Videos in voller Pracht auf dem externen Display abspielen
- ob Akku oder Netzbetrieb macht keinen Unterschied

Ist's vielleicht ein Lizenzproblem? Ich denke da in Richtung Kopierschutz... darf die TV App nur noch 720p oder 1080p ausgeben, wenn macOS nicht sicherstellen kann, dass ich am ext. Display den Stream nicht kopieren/speichern kann?

P.S.: Es läuft macOS Sonoma. Ach, und ich hab' auch schon verschiedene Serien & Filme ausprobiert um auszuschließen, dass es am Content liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem externen 4K-Display kann ich keine Qualitätseinbussen mit der Apple-TV-App erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Macht der externe Monitor HDCP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Ist ein LG TV von 2017, also theoretisch ja. Aber vielleicht bin ich am falschen HDMI-Port oder der HDMI-Adapter kann's nicht. Bei letzterem steht leider überhaupt nichts zu HDCP dabei. Aber am TV gibt's einen HDMI-Eingang mit ARC und der HDMI-Adapter kann 4k@60Hz, was dieser Seite zufolge ein Hinweis darauf ist, dass er HDCP kann.

Okay, ich probier's mal noch mit dem ARC-Port...
 
Zumindest fraglich ob der HDCP kann. Daher mal mit einer Direktverbindung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Direkter geht's nicht, nur indirekter (über einen AVR). :ROFLMAO:

Also ich hab' verschiedene HDMI-Kabel mit dem ARC-Port ausprobiert, verschiedene USB-C-Anschlüsse am MBP benutzt und am Ende auch nochmal andere HDMI-Ports (ohne ARC) am TV. Es hilft alles nix. Immer das gleiche Problem.
 
Okay, in der Frage-Sektion bei Amazon habe ich jetzt auch 2 Beiträge gefunden, in denen steht, dass mein HDMI-Adapter (UtechSmart UCN 3306) kein HDCP kann. :(
Mist.

Aber vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere natürlich deine, @AgentMax. Ohne dich wäre mir das wohl ewig ein Rätsel geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten