redesktop

michmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich konnte rdesktop 1.5.0 einmal nach http://www.outofhanwell.com/blog/ erfolgreich installieren.

Jetzt möchte ich es auf einem anderen (gleiches Modell) auch installieren, leider kommt bei make ein Fehler.

Wie kann ich am besten herausfinden was ihm nicht passt?

X11 und XCode von der Installations-CD ist installiert.

Danke!

Michael
 
Warum willst das denn selbst kompilieren?
Brauchst Du eine Funktion die in den fertigen Versionen nicht implementiert ist?


Nutze doch einfach das hier:
RDC (rdesktop mit Frontend)
 
Beim selber kompilieren habe ich halt das Gefuehl Profi zu sein :p

Danke fuer den Tip! Da habe ich halt noch die Probleme mit dem deutschen Tastaturlayout.
Aber vielleicht finde ich irgendwo Info darueber.

Mittlerweile ist CoRD auch schon so weit, dass man Einstellungen speichern kann!

Michael
 
Wenn Du RDC installiert/respektive in den Ordner Programme gezogen hast,
kannst auch das mitkopierte rdesktop Binary aus dem Terminal starten

/Applications/RDC.app/Resources/rdesktop

oder so ähnlich glaub ich.

Wenn Du das machst kannst auch das Keyboard Layout ändern in dem du z.Bsp.: rdesktop mit der Option -k de aufrufst.

Funktioniert zumindest bei mir wunderbar.
Da sowieso X11 benötigt wird habe ich mir in den X11 Programmen (control-klick auf das X11 Icon) einfach ein neues angelegt, mit der entsprechenden kommandozeile. Dieses kann ich dann auch einfach über ein Keyboard-Shurtcut starten, den man beim anlegen zuweisen kann.
Somit muss ich nur X11 starten und den Shortcut drücken und schon ist meine RDP Verbindung da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse
hallo,

vielen dank für deine hilfe!

jetzt hat es geklappt - ich habe configure make und install jetzt einzeln durchgeführt.

-k de funktioniert scheinbar (keine ahnung wo ich den backslash herkriege) auch prima :)

danke auch für deinen "shortcut tip" - ich bin begeistert.

schöne grüße

michael
 
Zurück
Oben Unten