Recovery - Partition für Lion nachträglich erstellen?

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Neulich machte mein MBP einen Abflug vom Stuhl.
Ich musste die Festplatte mittels Dienstprogramm reparieren.

Zunächst wollte ich also die Recovery-Partition (Command-R) starten. Doch leider ist die auf meinem MBP nicht vorhanden - liegt vielleicht daran, dass ich für Lion keinen CleanInstall gemacht habe.

Zum Glück habe ich noch die Installations-DVD von SL, so dass ich das Dienstprogramm starten und die Festplatte reparieren konnte.

Jetzt wollte ich mir mit Hilfe des RecoveryDiskAssistenten einen USB-Stick fürs Recovery erstellen.
Doch dieses Programm benötigt auch die Recovery-Partition!!!

Kann ich die irgendwie nachträglich erstellen?

Frohe Ostern!
 
Carbon Copy Cloner erstellt einer Recovery HD, ohne dass eine auf dem System vorhanden sein muss.
 
In CCC im Menue "Windows" das "Disk Center" starten und die Tab "Recovery HD" anklicken. Das Volume, auf das die Partition drauf soll, auswaehlen und "Create Recovery HD" waehlen.
 
man braucht allerdings eine recovery, die man dann drauf tut ;)
Clone a suitable Recovery HD volume from another disk (such as the startup disk) or an archive of the Recovery HD volume onto the newly-created Recovery HD volume

er wird also eine woanders her brauchen oder noch mal den installer laufen lassen.
 

Danke! Genau in der Reihenfolge habe ich es aber schon probiert. Und wie gesagt: der Assistent zur Erstellung des Sticks benötigt auch die entsprechende Partition auf der HD, die meine Installation leider nicht bieten kann.


Das ist mir tatsächlich neu. Aber eigentlich hätte ich schon gerne die Partition auf meinem MBP und nicht extern.

Demnach kann man die Recovery-Partition also nicht nachträglich erstellen?
 
du wirst da schon den lion installer bemühen müssen.
der erstellt ja als ersten schritt die recovery...
 
Sorry, zu schnell geschossen. Ich bin davon ausgegangen, da ich keine Recovery HD am Rechner habe, aber trotzdem einen Klon machen konnte, hat CCC keine Moeglichkeit eine zu klonen. Da ich vorher jedoch mit CCC das Image von Lion auf meine RAID-0 kopiert hatte, hat CCC schon ein Image der Recovery HD in /Library/Application Support/com.bombich.ccc abgelegt.

@stolley
Du hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht allerdings eine recovery, die man dann drauf tut ;)

Hallo oneOeight, bedeutet das, dass wenn ich einen startfähigen Klon eines intakten Lion-Systems (inkl. Recovery HD) auf eine leere, neue interne HD spiele, die Recovery-HD-Partition auch "mitgeht"? Dankbar für Antwort,

heimito71
 
Nur wenn du entweder auf block levele ebene klonst oder aber CCCs tools für die recovery wiederherstellung benutzt.
 
Nur wenn du entweder auf block levele ebene klonst oder aber CCCs tools für die recovery wiederherstellung benutzt.

Danke, dirkt. SuperDuper!, das ich verwende, kann nicht Block level. Ich würde aber gerne den SuperDuper-Klon verwenden, wo ich ihn schon mal habe (dauert ja ewig, einen komplett neuen zu machen ;-)-
Ich möchte in mein MB Core Duo eine größere Platte (750 GB) einbauen und dann den SuperDuper-Klon von einer externen FW-Platte draufspielen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das so funktionieren (inkl. Recovery HD):

1. Carbon Copy Cloner installieren
2. Mit SuperDuper! Klon aktualisieren
3. Alte Platte aus-, neue einbauen
4. Von OS-X-Installations-DVD (oder vom Klon?) starten, neue HD formatieren
5. Vom Klon starten
6. Mit Carbon Copy Cloner "Recovery HD" auf neuer HD installieren
7. Mit SuperDuper! Klon auf die neuen Platte spielen

Nachdem ich das noch nie gemacht habe, wäre ich dankbar für Feedback. Meine Installations-CD hat Snow Leopard drauf, glaube ich, aber das ist ja für diesen Zweck egal, oder? Oder kann ich die neue Platten nach dem Einbau ohnehin auch vom Klon aus formatieren?

Danke, heimito71
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht dat nit. Die recovery HD muß ja nu irgendwo herkommen, wie 1o8 schon geschrieben hat ;)

Der eleganteste weg wäre die interne platte samt ihrer recovery HD direkt mit CCC auf die neue HDD zu klonen, indem du die in ein externes gehäuse packst. Dann die neue platte einbauen. Fertig.

Geht das nit, und du musst über eine weitere platte gehen, ist einiges zu beachten.

Zuersteinmal weiß ich nit, wie gut sich SuperDuper und CCC vertragen. Den SD klon mit CCC zu modifizieren halte ich für keine gute idee!

Daher:

1.) Externe mit altem klon löschen.
2.) Mit CCC neuen klon auf die externe erstellen und dabei die recovery von der internen hinzufügen lassen (Das machst du über Fenster > Festplattenverwaltung > Recovery HD in CCC)
3.) Interne platte umbauen
4.) Vom klon starten und auf die neue interne zurückklonen. Dabei wieder Recovery HD hinzufügen wie unter 2 beschrieben.

Alternative vorgehensweise:

Du schenkst dir das mit CCC, aktualisierst den SD klon, baust die platten um, startest vom SD klon, klonst mit SD zurück auf die neue interne... und lässt anschließend den Lion installer nochmal über die fertige installation auf der internen laufen. Das fügt automatisch ne neue Recovery HD zu und ist nondestruktiv (daten bleiben erhalten).
 
Alternative vorgehensweise

Daran hatte ich auch schon gedacht - ich glaube, so werde ich's machen.
Aber sag mal, geht es denn nicht auch so: Ich habe ein TimeMachine-Backup auf einer externen USB-Platte. Ich könnte ja auch einfach die neue HD einbauen, von der System-DVD (die ich mir freilich noch erstellen müsste) starten, die neuen Platte formatieren und das TimeMachine-Backup draufspielen?
 
Ich hab keine ahnung, ob TM backup eine Recovery HD erstellt beim zurückspielen. Ein Recovery Image ist auf jedenfall im TM backup enthalten.
 
Der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht kanns ja trotzdem noch jemand brauchen.

Eine Lion Recovery Partition ist im Update für Lion-Wiederherstellung enthalten.
Darin auch das Tool dmtest welches das Startvolume aufteilt und die Recovery Parttion einspielt.
Extrahieren mit pkgutil oder Pacifist.app
dmtest ohne Argumente ausführen zeigt die Hilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Ein Recovery Image ist auf jedenfall im TM backup enthalten.

Das hat sich insofern erledigt, als das TM-Backup nicht erkannt wurde ;-(
Ich habe also den SuperDuper-Klon draufgespielt, hat super geklappt. Die Recovery HD installiere ich jetzt entweder per Lion-Neuinstallation oder mit dem CCC - der müsste sich die Recovery HD von der alten Platte (über USB-Adapter) holen und klonen können, oder? Für alle Fälle habe ich eine Recovery HD auf USB-Stick.
Danke nochmal für alle Tipps!
 
Nachtrag: Die Recovery HD habe ich mit CCC von der alten Platte geklont.
 
Zurück
Oben Unten