Recordingkarte für mein ibook

Diskutiere mit über: Recordingkarte für mein ibook im Digital Audio Forum

1. Consoul

Consoul Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    bin seit kurzem neuer MacUser ergo auch neu im Forum...

Ich habe mein komplettes Homestudio Setup (Synths, Sampler, Outboard) verkauft um meine Musik zukünftig kompakt auf einem ibook (G4 1,33ghz 512 SDR) zusammen zu schrauben. War für mich die beste zeitliche und finanzielle Alternative da ich in der letzten Zeit fast nur noch mit nativen Instrumenten rumgedoktert habe und man heute ja auch Software basiert echt gute Klangeigenschaften zur Vefügung hat.

Genau da setzt meinThema an...

Ich suche eine Recordingkarte (für o.g. ibook) die für meine Zwecke ausreichende Perfomance bietet (bzgl. Signal Qualität)
    Die meisten behaupten daß die Mac Karten völlig ausreichen. Gute Sache das, aber stimmt´s auch ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Empfehlungen ?

Mein Interesse richtet sich in Richtung Loopbasierte Elektronische Musik.
    D.h. Mikrofonie etc. spielt (momentan) keine Rolle.
    Momentan benutze ich Ableton Live 5, die Korg Legacy Coll. und div. VST/AU Softies..

Wär Klasse wenn Ihr ein paar Erfahrungsberichte postet !

Grüße,
    Consoul

2. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

Willkommen im Forum! :)

Also ich arbeite auch mit Live! (4), KLC usw. und ebenfalls auf einem iBook G4, und zwar auf einem mit 1,25gb RAM und 1ghZ.

Das ist das erste. Ich würde als erstes mal den RAM erweitern, 512mb sind sehr, sehr dürftig, und macht absolut keinen Spaß. bzw. ein vernünftiges Arbeiten ist imho nicht möglich(KLC, Live! etc.)

Ich benutze eine Audiotrak Maya 44, die Karte hat 4 Ein- und 4 Ausgänge sowie einen Diditalen/Kopfhörer Ausgang. Die Maya wird mittlerweile um die 100 Euro verkauft.
    Ich finde, sie arbeitet wunderbar mit Mac OS X zusammen, dank Audio Core!
    Maya 44 bei thomann.de

das Teil reicht als erstes mal vollkommen. Ich würde wirklich eher in RAM investieren.

mfg :)

3. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

ibook bedeutet: firewire-400 oder usb2. damit entfällt mangels pcmcia-slot die beste lösung: rme-multiface mit cardbus-card. alternativ gibt es das fireface-800, das hat auch einen fw-400 anschluss. setzt aber ca. 1200 euro investitionswillen voraus.

von motu gibt es das 828 mkII oder das traveller, von terratec für günstig geld das phase-(x)-24 fw (2x in/4x out). wenn du mehr analoge in/outs benötigst: terratec phase 88 rack fw mit je 8 analogen kanälen. schliesslich gibt es noch eine ganze armada von m-audio-interfaces.

zu einer usb-2-lösung kann ich dir nicht raten. zu performance-hungrig

und wie grooveboxer schon anmerkte: ram nachrüsten!

4. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

naja, das USB 2 Performance-hungrig ist würd ich jetzt nicht sagen! hab keinen Performance-Unterschied gespürt als ich eine Zeitlang auch mit einer FW Lösung gearbeitet habe(828)!!

Die Seite wird geladen...