Recording

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
6
Hi, bin neu hier und werde demnächst definitiv vom PC auf Mac wechseln.
Ich mache Musik und mich beschäftigen einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich möchte mit Logic und/oder Garageband Schlagzeug sampeln und diverse anderen Insturmente (Bass, Bläser usw...) dazu möchte ich dann Gesang über ein Kondensatormikrofon sowie Gitarre aufnehmen.
Was brauche ich für Equipment? Der G5 hat ja einen kleinen Klinke Eingang. Meiner Meinung nach kann das nichts taugen, zumal ich für mein Micro nen XLR Eingang mit Phantomspeissung benötige.
Ich suche nach einer Lösung. Extern oder intern ist mir egal. Ich brauch einen großen Klinke Eingag so wie XLR mit Phantomspeisung. Chinch wäre auch nicht schlecht. Es reicht mir ein Instrument aufzunehmen. Wobei 2 gleichzeit super wären. Braucht man für eine E-git einen Preamp oder reicht das Signal aus? Braucht man ein Mischpult oder kann man das dann am Rechner einpegeln und mischen?

Wäre dankbar für ein paar Antworten, da mir dies die Kaufentscheidung für einen Mac erleichtern würde. Ich hatte an einen G5 1,8 dual mit (vorerst) 1,5 GB Ram gedacht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scuba …

Erst einmal ein herzliches Willkommen. :)

Du wirst ein Audio-Interface benötigen. Am besten mit integrierten Mikrofonvorverstärkern und Phantomspeisung (für das Kondensator-Mic).
Die gibt es als USB-, Firewire- oder PCI-Version in allen Preis- und Leistungsklassenklassen.
Schaue doch einmal hier nach (insbesondere: Sonstiges - Literatur Tips und Tricks).

minus
 
Hi Minus, danke für die Antwort.
Ähm, ist der link richtig? Bringt mich irgendwie nicht so richtig weiter, da ich da zu ner Linksammlung komme in der Links zu Herstellerseiten von A-Z gelistet sind.
Kannste mir vielleicht nen Tipp geben welches Audio Interface was taugt und meinen Anforderungen grecht wird? Ein Vermögen möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Wie siehts bei externen Lösungen eigentlich mit Verzögerungen aus?
 
ich würd auf jedenfall ne externe mit eigener stromversorgung nehmen da die phantomspeisung stabieler is als die aus dem pci slot.

gruss
 
Hey scuba …

Der link ist schon richtig. Du sollst dir ja erst einmal einen Überblick verschaffen. ;)
… und lies bitte noch einmal meinen Beitrag ab "insbesondere" …

Eine Empfehlung spreche ich aber nicht aus :( (nur noch per PN)

Stöbere einfach ein wenig hier im Digital Audio Forum herum - du wirst einiges zum Thema finden.


:)
 
Ok, is hart bei so einer Vielfalt aber ich lese mich mal durch. Dank Dir und gute N8.
 
hallo zusammen
also, du solltest dir meiner meinung nach zumindest ein kleines mischpult zulegen, das macht die ganze sache um einiges bequemer, die sind billiger als man denkt. aus sound-gründen ist es außerdem nicht anzuraten mit der gitarre direkt in den computer zu gehen. da wäre zumindest zu einem virtuellen gitarren-verstärker zu raten, oder die gitarre erstmal durch den amp zu schicken und das ganze mit dem mic oder über einen di-out abzunehmen. machen kann man das natürlich trotzdem, ist nur die frage wie weit man damit kommt. beim bass hingegen ist das nicht so schwierig.

ein audio interface, dass hier sehr oft aufgetaucht ist ist das tascam us-122, für usb. das ist ein günstiger alles-könner. es macht auf mich einen etwas plastik-haften eindruck, aber ich denke für den einstieg ist es richtig. es steht auch bei mir auf der liste. allerdings habe ich auch ein ibook, da muss es zwangsweise extern sein.

mehr fällt mir jetzt nicht ein. gruß
ador
 
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich habe mir nun die Mbox von Digidesign nach einem kleinen Test im Soundland bestellt. Finde das Teil echt gut. mal sehen wie es ist damit zu arbeiten. Was ich gut finde ist, daß Pro Tools dabei ist.
Bin gespannt...
 
das ist ein stolzes gerät mit einem stolzen preis ;). mir persönlich würde jedoch der midi-port fehlen. viel spaß auf jeden fall damit. vielleicht schreibst du ja bei gelegenheit ein bisschen was über deine erfahrungen mit dem teil. ich bin gerade kurz vor einem kauf des edirol ua-25. aber endgültig entschieden habe ich mich immer noch nicht.
 
scuba schrieb:
Hi Minus, danke für die Antwort.
Ähm, ist der link richtig? Bringt mich irgendwie nicht so richtig weiter, da ich da zu ner Linksammlung komme in der Links zu Herstellerseiten von A-Z gelistet sind.
Kannste mir vielleicht nen Tipp geben welches Audio Interface was taugt und meinen Anforderungen grecht wird? Ein Vermögen möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Wie siehts bei externen Lösungen eigentlich mit Verzögerungen aus?

Hi!
Die Delta 10/10 (glaube so heisst die) von Digidesign soll klasse sein,
aber auch die DSP2000 von STAUDIO ist nicht schlecht! Letztere kann ich selbst empfehlen, allerdings noch aus PC-Zeiten. Soll aber auch am Mac über CoreAudio einwandfrei laufen.... Zudem verfügen beide über eine externe Box mit Unmengen an Ein- und Ausgängen.

...just my 2 cent.
 
Zurück
Oben Unten